Unwucht beim Elektra Beckum BS 200

Radol

Mitglied
Hallo,
seit kurzem bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines Elektra Beckum BS 200 D. Das Gerät macht einen soliden Eindruck und die Abtragsleistung des recht schnell laufenden Bandes ist im Vergleich zu meinem AEG Handbandschleifer gewaltig.
Das einzige, was mir negativ an der Maschine auffällt ist, dass das Kontaktrad eine Unwucht aufweist. Diese resultiert aus einer spürbaren Exzentrizität. Im Betrieb macht sich das durch ein Vibrieren des Maschinenkörpers und ein etwas stärkeres Schwingen des Bandschleifarmes bemerkbar. Sehr deutlich merkt man es an dem Handgriff, mit dem man die Umlenkrolle einstellen kann. Schraubt man den Bandschleifer an der Werkbank an, schwingt diese etwas mit.
Man kann ohne Probleme mit der Maschine arbeiten, doch stört diese Unwucht meiner Meinung nach den sonst sehr guten Qualitätseindruck.
Ist das bei Euern BS 200 auch so, oder habe ich ein Montagsmodell?
Falls es normal ist, kann ich damit leben, falls nicht würde ich mich mal an den so hoch gelobten Service der Firma Elektra Beckum wenden.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Olli

Meß doch mal den Rundlauf am Kontaktrad mit einer Meßuhr. Wenn der jenseits von Gut und Böse ist, ab zum Händler und reklamieren. Oder gleich reklamieren.................

Gruß Thomas

Super Service

Da mir das mit der Unwucht doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich am 01.05. gleich mal bei Elektra Beckum angerufen.
Der Mann beim Kundenservice war sehr freundlich und hat bei mir einen erstaunlich kompetenten Eindruck hinterlassen. Er meinte, dass ausgeprägte Schwingungen nicht normal seien und, dass ich doch mal meine Topfscheibe zu ihnen schicken sollte.

Da ich befürchtet habe, dass ich wohl die nächsten Wochen mit dem Warten auf eine neue Topfscheibe verbringen würde, habe ich noch ein paar Sachen grob geschliffen um sie leichter auf meinem Handbandschleifer fertig machen zu können.
Am Montag habe ich die Topfscheibe dann schweren Herzens abgeschickt. Doch welch Überraschung: Am Donnerstag war bereits eine neue Topfscheibe in der Post.

Fazit: Der BS 200 D ist ein super Gerät. Mit den 3M 907E Bändern, die ich mir bei Hirschler bestellt habe, frisst er sich durch 1.2379 durch, wie mein AEG Handbandschleifer durch Holz. Und der Kundenservice der Fa. Elektra Beckum ist der beste, den ich je in Anspruch genommen habe. Das Gerät kann ich nur weiter empfehlen!

Viele Grüße

Olli

Zurück