"Uralter" 3-Stufen-Schalter von "Authal"

bigbore

Premium Mitglied
Hi
von der Augsburger Firma Authal-Tuning (KFZ-Bereich) habe ich noch einen einwandfrei funktionierenden 3-Stufen-Schalter/Dimmer für MagLite u. ä. mit Monobatterien.
1x drücken: 100% Licht
2x drücken: ca 66%
3x drücken: ca 33%

Der Schalter ist etwa so groß wie ein 5DM-Stück und wird zwischen die letzte Batterie und die Abschlußkappe gelegt, laut Anbieter (ist mindestens 10 Jahre her) wird auch der Batterieverbrauch um je 33 bis 66 % gesenkt.

Kennt jemand diese Teile
und vor allem:
Würde der Schalter auch in einer LED-Lampe funktionieren???

Hallo bigbore,

Wahrscheinlich hast Du eine echte Rarität und ein Sammlerstück.

Dieses Teil dürfte kaum jemand kennen und ob es bei Led Lampen funktioniert, kann nur ein Selbstversuch zeigen.

Etwas kaputt machen kannst Du bei einer Led bestimmt nicht.

Heinz

Den Schalter gab es bei Globetrotter und im CPF schwirrt irgendwo ein Bastelbericht von Klaus rum. Der hat den Schalter mit einer D-Mag und einer Luxeon3 benutzt, funktioniert also ohne Probleme. Das war damals eine 3D im direct-drive Modus, ich nehme an, mit einer geregelten Lampe wird es Probleme geben.
Das Thema war leider vor der Forumsumstellung akutell und wird von der CPF-Suche nicht mehr gefunden. Über google hab ich zwar einige Hinweise gefunden, aber nicht mehr den Original-thread. Das war 2004 und Klaus hat damals versucht, über den Hersteller eine Version für cr123-Lampen zu bekommen. Da tat sich nicht viel und dann kam McGizmo mit seinem McE2s-Schalter.

Gruß, Chrisse

Ich glaub ich hab da mal was gefunden was den einen oder anderen interessieren würde: hier

Upss, hab grad im anderem Thread gelesen das einer das schon gefunden hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein stufenlos dimmbares Starkstromgerät rumliegen.
Wer schickt mir freiwillig sein 5 Mark Stück zum testen?:glgl:

Zurück