Virgil4
Premium Mitglied
Kurzvorstellung des Urban Trapper in der Backlock-Ausführung mit Griffschalen aus schwarzem G10
Ich hab zwar schon so'n städtischen Pelzjäger (s. u.), aber der hat leider Löcher ... manche Kaufargumente ergeben sich eigentlich von selbst...
Mein alter Trapper mit Flipper und super-schlankem Griff hat damit einen Konkurrenten mit der Lizenz zum Tragen (§42a kompatibel), auch wenn dieser etwas schwerer ist (10 g).
Brad Zinker ist auch hier der Designer, produziert von/über Böker in Asien.
Das stählerne Beiwerk gab's übrigens in Laguiole (klick) und schaffte es auf wundersame Weise auf meinen geburtstäglichen Gabentisch ...
Technische Daten (gemessen)
Die inneren Werte:
Ein paar Kommentare zur Konstruktion:
Hier nochmal die beiden Fallensteller im Vergleich:
Mal sehen, ob ich mir vielleicht andere Schalen draufmache ... bündig, Fat Carbon ???
Tipp: kaufen – jibbet grad im Sale für 59 € bei Böker und anderen Händlern.
Bonne nuit
Virgil
Ich hab zwar schon so'n städtischen Pelzjäger (s. u.), aber der hat leider Löcher ... manche Kaufargumente ergeben sich eigentlich von selbst...
Mein alter Trapper mit Flipper und super-schlankem Griff hat damit einen Konkurrenten mit der Lizenz zum Tragen (§42a kompatibel), auch wenn dieser etwas schwerer ist (10 g).
Brad Zinker ist auch hier der Designer, produziert von/über Böker in Asien.
Das stählerne Beiwerk gab's übrigens in Laguiole (klick) und schaffte es auf wundersame Weise auf meinen geburtstäglichen Gabentisch ...
Technische Daten (gemessen)
- Klingenmaterial: VG10, Nummerierung auf der Klinge
- Backlock-Verriegelung mit patentierter Drahtfeder
- Klingenschliff: leichter Hohlschliff
- Schalenmaterial: schwarzes G10 (noch)
- Liner Titan, 1,5 mm, Aussparung für Feder
- Backlock-Hebel aus rostfreiem Stahl
- Gleitscheiben aus Bronze
- Stoppin
- Verdrehsicherung der Achse über D-Loch in der linken Griffschale
- Gesamtlänge: 194 mm
- Klingenlänge: 88 mm
- Klingenhöhe: 19 mm
- Klingenstärke: 2,56 mm, zwischen 0,4 und 0,5 mm hinter der Wate
- Grifflänge: 105 mm
- Verhältnis Griff/Klinge: 1,19
- Griffdicke ohne Clip: 10,5 mm
- Gewicht: 58 g
- gefräste Nagelrille nur auf der linken Klingenseite
- Standard Urban Trapper Clip, nur auf der rechten Seite befestigbar (Ausfräsung und zwei Schrauben)
Die inneren Werte:
Ein paar Kommentare zur Konstruktion:
- die Schalen sind ggü. den Linern ca. 1,3 mm umlaufend zurückgesetzt, deswegen sieht auf der linken Seite oben einen Teil der Schraube im Drehpunkt des Hebels und hinten am Backspacer - unschön
- die Schalen waren zusätzlich zu den Schrauben noch im Bereich der Löcher geklebt (warum?), was die Demontage etwas erschwerte
- Liner und Schalen sind etwas scharfkantig
- wegen des Backlocks und des schlanken Griffs gibt es leider auch hier die berühmt-berüchtigte Franzosenklippe – ebenfalls scharfkantig. Alles kein Problem, einmal kurz mit dem 800er Papier drüber und feddich!
- die Verdrehsicherung der Achse über ein D-Loch im linken Liner wäre besser im rechten Liner, da die rechte Schale wegen des Clips aufwendiger zu demontieren ist, wenn man mal das Klingenspiel nachstellen will
- gefräste Nagelrille nur einseitig links und zum Öffnen nicht notwendig
- guter Clip, versenkt in der Griffschale, keine überstehenden Schrauben – so macht man das!
- sehr cool: die Lösung für die Feder des Backlock-Hebels - lt. Böker neuartig und patentiert! Ein gebogener Federdraht (Durchmesser 1mm) stützt sich auf beiden Seiten auf Liner und Schale ab und drückt von unten auf den Backlock-Hebel. Die Taschen in den Schalen sind 0,5 mm tief. Die Feder spannt in 2 Richtungen: nach oben auf den Hebel und nach außen auf die Griffschalen innen zur Positionierung.
Hier nochmal die beiden Fallensteller im Vergleich:
Mal sehen, ob ich mir vielleicht andere Schalen draufmache ... bündig, Fat Carbon ???
Tipp: kaufen – jibbet grad im Sale für 59 € bei Böker und anderen Händlern.
Bonne nuit
Virgil
Zuletzt bearbeitet: