Urlaubsmesser für "Meereskontakt" und zum Jausnen

Lord Henry

Mitglied
Beiträge
95
Hallo!

Vielleicht könnt ihr meine Suche nach einem passenden Klappmesser beschleunigen: brauch eines, mit dem ich auf jedenfall Salzwasserkontakt haben kann, ohne dass es wegrostet, wobei Tauchen nicht unbedingt drinn sein muss (Dazu hat sich Roman mal in Richtung Cornidur 30 und X15Tn geäußert).
Ansonsten benötige ich es eher für feinere "Arbeiten", also ich grabe nix aus damit oder so. Daher kann/solls ruhig etwas härter sein, damits einen ausgedehnten Urlaub auch ohne NAchschärfen übersteht.
Mit einer Hand zu öffen wör noch toll, und vor allem keine "Sägeschneide" oder so:glgl:, also plain.
Kenn mich mit Klappmessern nur leider bis jetzt null aus (bin eher in der Küche tätig:steirer:)!
Dachte bisher so in diese Richtung:

Benchmade Mini Pika
Böker gemini
Heckler & Koch P-2000 DROP MATT
Spyderco salt pacific

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eins der Spyderco Salt´s nehmen. Absolut Rostfrei und für feinere Arbeiten gut geeignet. Mein Urlaubsmesser ist das Salt1.

Gruss Patrick
 
Jo, tät mir eh gut passen, nur wurde da ja schon von verschiedenen Stellen an der Härte des H1-Stahls gezweifelt. Andere sagen wiederum, dass es schon gut die Schärfe hält. Wie siehts bei dir aus damit im Vergleich zu anderen Messern?
 
Meins hält die Schärfe relativ gut. Allerdings habe ich die serrated Variante die IMHO die schärfe eh besser hält als die plain Version.

Gruss Patrick
 
Interessant wären auch noch Erfahrungen über

http://boyeknives.com/folders.cfm

Vielleicht weiß wer was drüber, wie die sind.


Oder reichen auch "normale" rostfrei, wenn ich damit zwar eventl mit Salzwasser am Strand ankomme, es dann aber trockne? Süßwasser ist aber sicher nicht überall zum Reinigen bei der Hand!

Die Formen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück