Urlaubsmesserchen

Droppoint

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein kleines einfaches Messer für die anstehenden Sommerferien gebaut.

Daten: Klinge aus 1.2510, brüniert und 9,5cm lang. Der Griff ist aus Oryxhorn.

Danke fürs Schauen.

Uli

Anhänge

• DSC_0873.jpg
    DSC_0873.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 531
  • DSC_0876.jpg
    DSC_0876.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 293
Hi Uli,
du entwickelst dich auch immer mehr zum Do it yourself - Man!;) Klasse Teil,würde in Namibia mit Sicherheit Eindruck hinterlassen. :super:

Dizzy

Genau, das Namibiamesser. Super! Bitte mehr Fotos.
Gruß aus Bayern
Sepp Angerer

Hi Uli,
schönes Messer, Hut ab! Sag, wie hast du denn das Oryxhorn oberflächenbehandelt? Ich hab nämlich auch ein paar Hörner zuhause, die nach Klingen schreien, aber die Oberfläche ist elend rauh und ich weiß nicht so recht, wie ich da rangehen muß.
Gruß
Manni

Ich habe die Oberfläche so gelassen wie sie ist. Nur kräftig geölt und kurz mit der Polierscheibe drüber. Da es ja ein schmaler Griff ist, wird es durch die rauhe Oberfläche schön griffig.
Man kann die Rippen aber auch leicht überschleifen. Das Horn ist ja dunkel durchgefärbt.

Gruß

Uli

Du machst wirklich schöne Messer, Uli!

Schade dass du so fotografierfaul bist! Gerade so ein Messer wäre von oben und auch von hinten abgebildet mal interessant!

Viele Grüße

Nils

Der Griff ist aus Oryxhorn ist fantastisch. Wuerde mich interessieren wie es im gebrauch sich macht. Im allen ein sehr schoenes stuectk ! :super::super:
Evtl. mit instant glue es etwas resistenter machen ?

Hi Christian,

ich lasse mich ja gerne inspirieren aber diesmal ausnahmsweise nicht ;-)

Ich kenne das Messer von Daniel zwar und hatte es in Dortmund auch in der Hand, aber den Oryx hatte ich schon länger bei mir rumliegen. Da das Material wegen der geringen Wandstärke nur für relativ kleine Messer nutzbar ist, hat es nur eine ganze Zeit gedauert, bis sich der richtige Rohling präsentiert hat.
Ich plane Messer meistens nicht durch, sondern mache erst die Klinge und schaue dann in der Materialkiste, was eventuell passen könnte.

Gruß

Uli

Hallo Uli,
das sind die Messer die ich mag.

> Griffig
> Schnörkellos
> Gerade

Ist Dir gut gelungen, - Glückwunsch!

Servus - Reinhold.

Zurück