US Kampfmesser MK 3

Rogue

Mitglied
Hallo Leute
Weiss jemand wer das US Kampfmesser Mk 3 mit Kunstoffgriff herstellt? Ist das auch von Camillus? Oder stellt Eickhorn diese Messer offiziell auch für die USA her? Habs auch auf der Homepage von Eickhorn gesehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
M3 Trench Knife

das m3 trench knife wurde märz 1943 bei dem amerikanischen militär eingeführ. anfangs wurde die klinge noch brüniert, später dann phosphatiert, da sich gerade zu der damaligen zeit erwies, dass die verwanden messer bei landetruppen dem salzfraß nicht standhielten.
auch die gerade parierstange ersetzte man im laufe durch eine die 40° nach vorne gebogen war, so konnte sich der daumen beim zustoßen abstützen.
in dem aus lederscheiben zusammengesetzten griff schnitzte der herstelle rillen ein, was die handlange verbesserte.
die ebenfalls aus leder gefertigte scheide (M6) wurde zusätzlich mit metallbeschlägen und krampen versehen, um die haltbarkeit durch aufwetzen zu verbessern. ab juli 1943 kam dann eine aus kunstharz und leinen verklebte scheide (M8 u. M8 A1) die wesentlich robuster war.

damalige herstelle waren: Imperial, Camillus, Case, Kinfolks, Pal Blade, Aerial, Robeson und Utica

heute hat camillus wieder eine neuauflage, um an alte zeiten zu erinnern. das heutige M3 wie du es wahrscheinlich besitzt ist baugleich mit denen von '43. nur die lederscheide gleicht nicht mehr der früheren.
in den usa gibt es sammler, die extra für ihr M3 eine scheide nach den damaligen gesichtspunkten anfertigen lassen.

von den M3 trench knives ist der V42 Hawaii Dagger mit skull breaker (stossdorn als buttcap) von Case Cutlery Co der wahrscheinlich beliebteste. es soll nur 3200 stück gegeben haben. heute ist das symbol der US Special Forces ein V42 dagger.

camillus bietet auch ein M3 mit kunststoffgriff an - sieht aber recht übel aus. eickhorn fertigt ebenfalls nachbauten. eickhorn bewirbt sich auch regelmäßig für ein US contract, um kampfmesser für das US militär in großer stückzahl zu fertigen. ich weiss nicht ob sie es noch tun, aber wenn eine ausschreibung vorliegt, mischen sie bestimmt mit.
raccoon :super:

ps: bild zeigt V42 dagger, original

Anhänge

• unbenannt.JPG
    unbenannt.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
@ Rogue
Das Thema ist zwar schon uralt, aber ich habe es gerade erst entdeckt.
Ich habe so ein Messer, es sind aber keinerlei Herstellerangaben bzw. Typenbezeichnungen darauf.
Damals beim Kauf in einem österreichischen Army-Shop war jedoch ein Abziehbild der deutschen Fahne auf der Scheide aufgeklebt. Da es ein ziemlich kleines Geschäft war, vermute ich, daß es kein U.S.-Import ist, sondern wirklich ein deutsches Erzeugnis. Ich würde auch auf Eickhorn tippen, auf deren Homepage habe ich dieses Messer auch schon gesehen.

Die Bilder habe ich leider mit einem Scanner machen müssen, sind deshalb ziemlich bescheiden.

Anhänge

• MK 3_edited.jpg
    MK 3_edited.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 1.027
  • MK 3  Scheide_edited.jpg
    MK 3 Scheide_edited.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
the-mighty-bob schrieb:
...und die Parierstange ist so schön in die falsche Richtung gebogen
:irre:
jo da hast du recht mighty, üble kaschemme! die hätten wohl mal bei eikhorn opi fragen sollen der gegen die amis gekämpft hat, dann hätte es auch mit der repro geklappt.
infiltration zwischen den jahren beim moshammer, mit mine sweeper harry. hast du lust? natürlich low profile gepäck und back after sun set.
recon5 :eek:

Ich suche nach wie vor ein original M3 in einer M8A1 Scheide, Imperial oder Camillus, egal. Meine Suche dauert schon seit 2 Jahren an, hier in GER werde ich wohl nicht mehr fündig. Da frage ich mich doch wo die ganzen Messer geblieben sind, die 1943 mit nach Europa kamen....

:confused: :confused:

bild 1: zeigt einen typischen nachbau in einer M6 lederscheide mit 'flaming bomb'

bild 2: zeigt ebenfalls ein nachbau des M3, wobei die M8 scheide noch original ist

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 475
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 800
Zuletzt bearbeitet:
raccoon schrieb:
infiltration zwischen den jahren beim moshammer, mit mine sweeper harry. hast du lust? natürlich low profile gepäck und back after sun set.
recon5 :eek:

also, ich war heute bei Moshi und der hat mir es erklärt: DANKE

"wooded areas score" mit "iron-parts-excarvation" ist OK und schon in meinem TerminPlan vorgemerkt. Aber bitte ohne "prohibited-area-visits" und vor Allem ohne "catch by guards" :lechz: :lechz: :lechz:

Wer stellt das Messer heute noch her in einer brauch baren Qualität?
Camillus fertigt ja auch das USMC sollja aber weniger gut gearbeitet sein als das KA-BAR... :rolleyes:

Colt hat diese Messer auch eine Zeit lang hergestellt. Ich kann dir aber nichts über die Qualität sagen, nur, daß sie (zumindest teilweise) in Deutschland hergestellt wurden. Ob die heute noch im Angebot sind, weiß ich leider auch nicht.

Hier noch ein Hinweis zum U.S. M7 (M8 A1) - Bajonett von Colt, das ja dem M-3 Messer sehr ähnlich ist.

Artikel-ID 907520 bei einem Internet-Auktionshaus das mit "e" beginnt und mit "Gun" aufhört.

(Ich hoffe dieser Hinweis ist Forums-Regel-konform)

colt & andere schußwaffenhersteller stellen keine messer her. für colt wurde von eickhorn auch eine mit colt beschriftete version des BW fallmessers hergestellt, daher vermute ich, dass auch das m3 von eickhorn für colt hergestellt wurde.

Ookami

der V-42 Dagger von case hat meines erachtens mit dem mk3 nicht viel zu tun.
die erwähnten 3200 stk wurden meines wissens ausschließlich für die 'devil's brigade' hergestellt. von diesen stücken sind nur noch sehr wenige vollständig erhaltene stücke im umlauf, weil die meisten an der spitze umgeschliffen wurden, weil sie zu spitz waren (der grund ist leider nicht unbedingt foren-konform, deshalb mag ich ihn hier nicht schreiben.) viele sind sicher auch verloren gegangen, wurden beschädigt, etc... => daher auch der hohe preis für gut erhaltene originale von ca. $5000
Camillus hatte vor ein paar jahren auch noch mal eine neuauflage zu einem bestimmten jubiläum herausgegeben, die allerdings auch sehr streng limitiert war.

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr auch das man sich das MK3 (M8scheide?/)Mit Kunststoff Scheide von Eickhorn ruhig zulegen kann, da dieses authentisch ist?!?!
Wie schon im anderen Beitrag erweht fand ich es doch recht angenehm von der Handlage her...darum auch des anschaffenswert :steirer:
MfG
Kay

Zurück