User mit Kirsche

Hallo,

dieser User ist heute fertig geworden!
Hier mal ein paar Daten.

Länge 210mm
Klingenstärke 4mm
Gehärtet auf 58 Rockwell
Höhe 32mm

Material:
Klinge: X60CrMoV15
Griff: Kirschbaum
Pins: 4mm Edelstahl und ein Mosaikpin

Kirsche.jpg

So nun lasst mal ein paar Kommentare los.

Gruß Kuno

Mir gefällt das sehr gut, sieht sauber gemacht aus. Ich hätte allerdings weniger Pins verwendet. Die lenken ziemlich vom Mosaik-Pin ab. Und der sollte ja eigentlich das Auge auf sich ziehen.

Mit 3mm Klingenstärke fände ich es dann super:super:

Hallo Kuno,

ich könnte ja jetzt ein bisschen rummeckern, so in Richtung

" ... langweiliges Griffholz, das mit Mosaikpin aufgepeppt werden muss..." oder so ... :haemisch: ... aber das wär glatt an den Haaren herbeigezogen ! :steirer:

Schönes , sauber verarbeitetes Messer. Die Linienführung des Griffes und die Übernahme der Linie in die Pin- Anordnung gefällt mir gut. :super:

Gruß Bernhard

hmmmm, ich haette den mosaikpin etwas hoeher gezogen, so dass er in die linienfuehrung der anderen pins passt.
sach ich mal so

schönes messerchen kuno,
kirschholz ist imho keineswegs langweilig
und die 4mm gefallen mir auch. :super:
wie lang ist die klinge denn genau?

jungs, die pins machen halt die la-ola-welle,
kein wunder, die wm fängt ja heute an! :D :irre:

aber was zum anziehn tät's schon noch brauchen, oder?

vielste grüße
flori

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Euere Kommentare.

@Oliver: zuerst waren nur die 4mm Pins gedacht, aber das war mir nicht interessant genug, aber die Bohrungen im Holz waren auch schon drin. Der Mosaikpin sitz eigentlich in einer Bohrung die nur zur Gewichtsverringerung diente. Ist halt so geworden.:steirer:

@Bernhard: alter Meckerer (ich darf das sagen)... kostet beim nächsten Treffen eine Flasche Wein.... natütlich für uns beidesonst wird langweilig. ;)

@teachdair: wie oben schon beschrieben war die Bohrung schon an der Stelle für anderen Sinn vorgesehen und in eine harte Klinge bohren... nee lieber nicht.

@flobuntu: das schöne am Kirschholz, es steht. Ich haben vor vielen Jahren Griffmateriel aus dem gleichen Holzstück gefertigt, da verzieht sich nichts.
Die Klingenlänge bis zum Griff sind 95mm.

@nodohh: Danke

Ein Kleidchen bekommt das gute Stück natürlich auch noch. Es wird eine Lederscheide die zum Holz passt. Mal sehen ob mit Punzierung oder glatt, aber dazu muss ich mich immer selbst zwingen.

Gruß Kuno

Mir gefällt's. Irgendwann, wenn ich mal viiiieeel Zeit habe, nehm ' ich sowas auch mal in Angriff...

Zurück