Usuba wieder gerade schleifen

futo)maki

Mitglied
Beiträge
17
Servus!

Ich hatte bei meinem Usuba immer das Problem, dass ich recht schnell Scharten in der Schneide habe. Daher wollte ich gerne den Schleifwinkel ein wenig erhöhen um so vieleicht etwas mehr Stabilität in die Schneide zu bekommen. Jetzt ist am Samstag mein erster Schruppstein (400er Chosera) angekommen und ich habe mich gleich freudig an mein Vorhaben gemacht. Natürlich ohne hier erst mal nach Fachmännischen Rat zu fragen :rolleyes:

Jetzt hab ich den Salat: Der Stein hat wohl doch viel schneller abgetragen als ich mir das vorgestellt habe und ich habe mir die Klinge ratzfatz in der Mitte "hohl" geschliffen. Sieht also jetzt ein bischen so aus die Klinge: |(
Ich habe dann versucht das wieder zu korrigieren, indem ich sie mit sehr kurzen Hüben komplett über den Stein bewegt habe um die entstandenen "Kanten" runter zu schleifen.
Das hat auch halbwegs funktioniert, aber richtig gerade ist die Klinge bei weitem noch nicht.
Habt ihr vieleicht einen Tipp wie ich da am besten vorgehe um wieder eine richtig gerade Schneide zu bekommen? :(
 
Da schleifen wo zuviel ist, nicht schleifen wo zu wenig ist! .. sorry aber anders wirds wohl nicht gehen, wir können alle nicht zaubern ;-)

Gruß Jürgen
 
eventuell das messer im 90° winkel über den stein "schneiden", bis die klinge wieder gerade ist. danach ne komplett neue fase setzen, und den mishandelten stein abrichten.
 
Zurück