UZI Defender - Taugt das was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sigi0007

Mitglied
Hallo!
Ich bin schon eine Weile als interessierter Mitleser hier im Forum unterwegs und jetzt wollte ich mir endlich mal ein ordentliches Einhandmesser für den täglichen Gebrauch zulegen.
Nach etlichen Stunden in diversen Webshops und hier im Forum bin ich auf folgendes Messer gestossen: http://www.damaszener.com/Webshop/index3.htm ,auf dieser Seite unter Taschenmesser/Uzi/UZI Defender Tac I Black 154 CM
Über die Forensuche konnte ich nicht viel zu dem Hersteller finden, deshalb jetzt hier meine Frage, hat jemand von euch dieses Messer? Wie siehts mit der Verarbeitung aus?
Von der Optik und vom Preis her finde ichs auf jeden Fall seeehr interessant...
Hier noch ein paar Bilder:

2785d.jpg

2785e.jpg

2785k.jpg

2785f.jpg

2785h.jpg

Gruß, Mark

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller ist United Cutlery - zu denen gibt es eigentlich genug Info.

United ist ein (IIRC taiwanesischer) Billighersteller, weshalb es ein wenig ein Glücksspiel sein kann, ein vernünftiges Messer zu bekommen.

Der Stahl geht auf jeden Fall in Ordnung, die Frage ist nur nach der Wärmebehandlung - isse gut oder nich?

Wenn die WB i.O. ist, könnte das ein nettes Messer sein.

Ookami

Nun ja, ich hab das cqt gent-x von TOPS. Was hat das hier mit zu tun?

Gerade "Waffenfirmen" und auch TOPS stellen nicht alle Messer selber her. Verschiedene Merkmale des Messers lassen darauf schliessen, das es aus der selben Fabrik kommt, wie mein cqt gent-x. Der "made in USA"- schrfitzug ist identisch, der verwendete Stahl ist ebenfalls 154CM, die Beschichtung ist die gleiche, die Achsschraube ist die gleiche und das G10 der griffschalen sieht auch genauso aus.

Falls ich recht hab, brauchst du dir um Qualität und Stabilität keine Sorgen machen und der Stahl ist auch OK. nur viel Spaß bei diesem Stahl einen Recurve zu schleifen...

mfg, stubenhocker

Hui, das nenn ich mal ne schnelle Antwort! Kennt man aus vielen Foren so garnicht mehr....

Eure Meinungen sind zwar nicht zu Hundert Prozent positiv, aber ich denke ich werd das Risiko einfach mal eingehen und eins beim
grossen E bestellen.
Sobald es eingetroffen ist, setz ich mal ein paar Bilder ein...

Gruss, Mark

Meines Wissens nach sind es aber verschiedene Messer von zwei unabhängigen Herstellern.

Nein, ich glaube nicht. Ich hab mir mein Gent-X nochmal angeguckt, ein weiterer Schriftzug lautet ©UCC, was für United Cutlery Corporation steht. Die stellen wohl einige der cqt-Folder für TOPS her. Das Magnum 747 z.B. kommt ja wiederum aus Italien...

mfg, stubenhocker

@ stubenhocker: Okay das hört sich plausibel an was du berichtest. Scheint dann wohl doch von einem Produzenten zu kommen.

@ sigi0007: Na dann bin ich mal auf deine Bilder, und hoffentlich einen kleinen Bericht, gespannt.

Gruß jokerman

Hallole

Also ich besitze unter anderen UZI Folders auch das Defender. Allerdings nicht mit G10 Schalen sondern mit Alu Griff. Die Verarbeitung und Material lässt sich zwar nicht mit dem TOPS vergleichen, ist aber für den Täglichen Gebrauch absolut ausreichend. Das Preis- Leistung- Verhältnis ist auf jeden Fall Top und zeichnet das Defender als Gebrauchsmesser aus das nicht unbedingt in die Vitrine wandern muss.

Gruss
Flowenol

Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Erfahrungsschatz her kann ich sagen, daß die Bedenken gegen die UZI Messer nicht begründet sind. Bis dato keine Reklamationen gehabt. Das ist bei anderen Serien von United anders...

Kann dir das Messer uneingeschränkt empfehlen. Ich besitze selbst eins und bin voll und ganz damit zufrieden.

Was die Qualität betrifft gibt es keine Mängel, im Gegenteil das Messer ist ausgezeichnet verarbeitet. Der Liner-Lock ist an meinem Uzi ist besser eingestellt als an einigen meiner Benchmades.

Ob die Beschichtung des Tops und Uzi die gleichen sind bin ich mir nicht ganz sicher, nach Angaben verwendet Uzi eine Titanium Nitrid Beschichtung und Tops eine Nickel Boride Beschichtung!

Einziges Manko ist ein etwas schwerer Klingengang für einen „Flipper“.

Kurz und gut, ein sehr gutes Messer mit einem guten Stahl, tolle Beschichtung und stabiler Bauweise, handliche Größe und gutem Einsatzzweck!
Meiner Meinung nach wird das Messer im Preis-Leistungs-Verhältnis nur vom Spyderco Native C41 übertroffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück