Vakuum-Box

......was haltet Ihr von dieser Vakuum-Box zum Stabilisieren oder Messergriffe mit Lein(en)öl voll saugen lassen....Das Gerät ist immerhin 46 cm lang, also müsste es doch machbar sein, ein Messer in eine Schale zu legen, Leinöl oder -Firnis drauf und ab in die Box?.....
Den Sinn dieser Maßnahme sehe ich nicht. Das Stabilisieren macht man in aller Regel, bevor das Griffmaterial verarbeitet wird, nicht nachher.

Gruß

sanjuro

Das Ding kannst du getrost vergessen. Das Vakuum, das so ein Gerät erzeugt ist viel zu schwach, um das Holz durchgehend zu stabilisieren. Ich hatte auchmal die Hoffnung, Hölzer in einem Vakuumgerät für Brot stabilisieren zu können. Das Vakuum, das dieses Gerät, welches übrigens ganz ähnlich aussah, erzeugt hat, reichte nur dafür, dass die Luft ganz kurz aus dem Holz ausgeperlt ist. Eindringtiefe des Ökls war kaum höher als bei normalem Einlegen in Öl.

Thorsten

Ok, ich danke Euch für die Informationen. War auch eher skeptisch gewesen. Ich habe auch nicht so an Stabilisieren gedacht sondern mehr an das Einziehen von Öl, war ungeschickz formuliert .
Gruß Harry

Zurück