AW: vakuumkammer Material und vor allem starke?
Vielen dank für die sehr ausführliche Beschreibung, da sind einige Dinge dich schon wuste aber einiges bis vieles eben nicht und dafür bin ich dir sehr dankbar, wieder ein Stück schlauer
... Ich belese mich natürlich weiter und das haben von Werkzeug ist wie das Phänomen mit dem Kondom... "Lieber eins haben und nicht gebrauchen, als keins haben wenn man
eins brauch" es ist/wird eines meiner hobbys bleiben solange es mir Zeit klaut in Form von langerweile bekämpfen:biggrin:
Diese Nacht hab ich etwas von harzen gelesen die sehrwohl geeignet sind zum stabilisieren es aber keine pore oder luftlöcher/risse füllt im holz, boar so schnell gehts, all das wenn man es weiter spinnt, kommt man zum Schluss das es nichts bring, leider bin ich nicht ein negativ Denker, ich schaff mir wissen an, vieles ist aber ein eigener lernprozess der auch Erfahrung bedeutet... Teilerfolge sind ja vorhanden...Nicht nur wissen. Entschuldige ich komm vom Bau und manchmal geht nur Schema "F"... Aber erst wird probiert:chuncky:...klar ist die Anschaffung teuer aber zu meinem früheren Hobbys eher billig.. Bei mir sind es 2 Töpfe die sich verbeuelt haben, diese werde ich nicht mehr benutzen.... Allenfalls zum kochen bzw einkochen~ 60-80€, ausgebeult freute sich sogar die die kochdame für Nen großen Suppen oder Kloß topf... Die Pumpe 850mbar die gleizeitig auch Kompressor mit knapp 4 bar ist, und die anderen Utensilien komm ich nicht über 70€... Plus ein Edelstahl top bei Nem großen auktionshaus neuwertig für 30€ ohne versandkosten... Ok den elektriker sein kasten bier für das anschließen der Vakuumpumpe über Kondensator, verteilerkasten und schalter! Den musstnoch dazu rechnen... Sagen wir~ 20€... Ergo Pumpe gebraucht und getestet für runde 50€ inklusive versand ,Zubehör ohne Schlauch und messingteile (schon vorhanden) Ca nochmal 20€ dazu kommt 400x400x15 plexiglas~ 32€, Topf war 30€ sind ca 152€ mit dem jetzigen wissen wären mir für Nen ölgepumtes vakuumsystem besser auch wenn die Anschaffung s kosten ab 220€ sind eher mehr, hier Nen bsp zum vergleich
http://vacuumchambers.eu/de_DE/p/Set-zum-Stabilisieren-vom-Holz-Vakuumkammer-4.2L-VC1621SG-Pumpe-71LMin.-VP2RS-1/60
Meinst du das ist Zuviel?
Für mich und andere glaube ich eher nicht! Kauf mal ein stabilisiertes griffstück (günstig geschossen ohne Vitamin B ab 15-20€)
...
Anderes bsp mein früheres hobby war photo realistisches malen, 16 Farben für Aquarelle in bester Qualität von Schminke da bist mal eben ca 130 los (wäre es heute noch wenn ich nur könnte)... Über jahrzehnte haben sich Utensilien angehäuft die ich schätze mal... Ab 3000€ Nen wert haben, bestimmt aber weitaus mehr... Einige Auftragsarbeiten waren da schon da, auch folgeaufträge, dennoch war es ein hobby und was tut man nicht alles dafür:fat:
hier meine letzteren arbeiten
https://share-your-photo.com/a29f98eb0d
https://share-your-photo.com/9aa25caf4b
Meine Tochter behauptete, ihre Tochter (mein Enkel) hätte kein tallent... Mal 30 min am Tag egal was und wenn es nur schemenhaft Striche sind, sei aber kreativ... Von Tag zu Tag wirds besser und nach Monaten der Übung merkt man "Übung macht den Meister" durchhalten ist nur wichtig und das tun, nun hab ich wen in der Familie gefunden zum verschenkten
. Hab über 30 Jahre den Spruch nie benutzt "geht nicht"
Worauf ich hinaus möchte, nur weil ich ein Produkt vermarkte heißt es nicht ich Kenn mich aus, erst wenn man wissen kombiniert mit praktischer Erfahrung im Umgang des Produktes hat ist man schlauer als die theopraktiker mit nur fachwissen frisch mit Nem Ingenieures Titel.... Ich als ehemaliger cappo am Bau hatte immer probleme mit statikern:teuflisch aber das ist ne besondere beziehung, im reden und gehen waren sie flott aber ging es um Praxis waren sie eher Nen flop
Nach 6-7 verkauften griffstücken sind meine Gerätschaften wieder drin...(will ich das zur Zeit) Nur hab ich nicht nur das vor... Hab erst jetzt Kerzenständer für Weihnachten gemacht! Hab tannenzapfen mit schnee bedeckt mit weisser farbe,mit Lichtechten bzw lichtdurchlässigen Farben (hellblau) die UV beständig sind (merkst was) leider nur gegossen, weil mein Vakuum nicht geht. Aber es kommt gut an in der nachbarschaft, lass es mich so ausdrucken... Mir gefällt es... Gib mal in YouTube nur " resin" und Staune, vorausgesetzt es gefällt einem:kiwi-fruit:
Auch heute war mir z.b. langweilig und kam auf die Idee Leinwände (noch massig Altbestand) zu begießen... Nennt man pouring... Bei der Acrylmalerei eine gute Art stilvoll Altbestand loszuwerden oder wenn man nicht malen kann was geiles zu kreieren... Nun auch im kommen beim Harz.. YouTube findet schon sehr viel unter "resin pouring"
Ich gebe so schnell nicht auf...wenige bis viele filmen Anleitungen dazu oder stellen ihre Projekte dazu wie hier im forum zur schau und das sind meine vorbilder, denn diese funktionieren... Ob es aber zur relation € sinnvoll ist da man es gewiss nicht jede Woche gebraucht steht wo anders! Ich geh nicht in die Kneipe, bin zu alt zum ausgehen bzw zu eitel wegen privater gründe...sparen will ich nicht mehr für vater staat! muss meine Hobbys leider ändern... Nur zum Fenster raus oder tv schauen bin ich nicht gebohren... Ich muss etwas tun...immer in bewegung
Ach eines hab ich noch gelesen bei dir und würde dir vorm härten empfehlen etwas gröber zu schleifen, zum einen wegen der nachfolgenden zunderschicht nach dem härten oder lässt es schleifen nach dem härten ist deine Arbeit eh für die katz war auch so eingestellt bei meinen ersten messern... Jetzt reichen mir 150 Korn mit zirkon dafür bin ich baber sehr penibel was Schleifspuren grober körnungen angeht... Die müssen weg. Ich geh ab Korn 150 nochmal mit Handarbeit ab Korn 80-120 beim nächst feineren nimm ne andere schleifrichtung... Über kreuz hat sich momentan bei mir bewehrt. Weis nicht wie das andere machen, hab auch erst so 20 Messer komplett fertig gemacht bisher aber Lehrgeld an Arbeitsstunden teuer bezahlt! Der bandschleifer für unter 100€ ist aber jetzt schon sein gelt wert gewesen... Denn es gibt leute die nur feilen, mein respekt habt ihr! Die erfolge kommen meine letzte Politur mit Nem Bohrmaschinen polieraufsatz bei Nem carbonstahl 12235 erste Sahne... Hab leider nicht viele Bilder weil mein ehemaliger Arbeitskollege da war beim finnisch und weg war es... Aber tolle Werbung... Anrufe kamen mit Bestellung und extrawünschen, ob das ginge oder jenes, Nen Jäger ist drunter, vom Wildbret bis hin zum Zahn wird mir alles besorgt (geben und nehmen)Hauptsache ich mach ihm Messer nach seinen Vorstellungen... Zefix bin doch auch erst seit November letzten Jahres voll dabei
https://share-your-photo.com/ab4c00bc79
Das gute, ich hatte wahnsinnig viel input zu tanken, natürlich auch praktisch und ich bleib ziemlich hartnäckig am ball soll es sauber sein. handmade bleibt auch Hand gemacht.... Jede Maschine erleichtert einen etwas aber genau diese macht nur was du willst.
Glaub mir auch wenn du das Zeugs tonnenweise vertickerst... Dein wissen ist gewaltig über deine vertriebenen Produkte das rechne ich dir auch hoch an nur gibt es eben auch andere produkte und es funktioniert bei anderen, mit anderen produkten, ergo muss es das bei mir auch:fat: da bleib ich hartnäckig
Weil du nichts findest zum Thema resinpal 1717 gebe ich dir den wink mit dem Zaunpfahl
https://www.fiberglas-discount.de/kunstharz-epoxidharz
Hoffe es hilft dir ein wenig Einblick zu bekommen in das Produkt, glauben tu ich dir gern das es eine andere Firma herstellt, Vertriebspartner und anlaufstelle bleibt aber Fiberglas für mich, der service ist schnell (mail und Telefon) und wie ich finde kompetent, nur ist es nicht das billigste auf dem Markt... Dafür kann man gut in die höhe giesen ohne Schichten zu müssen wegen der chem. Reaktion
Da du im wissen was Harze angeht mir voraus bist, mach mir doch mal bitte 2-3 Vorschläge zu harzen
Ich möchte 3-4 cm hoch gießen in einem gang... Länge sind 15 cm....es soll anfangen nach ca 45-60 min zu härten... Ausgehärtet soll es stossfest sein, gut hitzebeständig und dazu klar wie Wasser sein und UV beständig
Ein anderes Harz möchte ich gern zum stabilisieren nehmen im Unterdruck verfahren, Voraussetzung da, 6-7 std muss es minimum bearbeitbar sein, es sollte sehr flüssig sein und die Luftlöcher im Holz auch füllen... Option der aushärtung lass ich dir offen... Ob lufttrocknung oder temperiert... Mir ist es auch egal ob 1k oder 2 k
Nummer 3. soll zum evakuieren herhalten, eher Gussteile aus reinem Harz mit diversen Farbpigmenten misch bar herstellen! Voraussetzung hier 3-4 h bearbeitbar, wenig Blasenbildung, glasklar (Licht echt, hoffe ich mach es richtig so) UV beständig um in der freier Umgebung nicht zu verwittern... Schmuckteile giesen und dann evakuieren um die großteils heraus zu holen?
Das bringt mich zwar nicht bei der Wandstärke weiter (hab aber ne heisse Spur) aber schaden kann mir das auch nicht:fat:
Boar sorry wegen dem Roman... The end