Vanadis 10

Hotrod

Mitglied
Beiträge
49
Moin Moin,

habe vor ein Outdoormesser zu machen und möchte dafür natürlich nur den besten Stahl :D und so hab ich mich mal im Netz rumgetrieben und bei Uddeholm den Vanadis 10 gefunden und wollte wissen ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Stahl hat und ob er was taugt!!!!

Es wäre sehr nett wenn derjenige vielleicht auch noch wüsste wo ich den Stahl herbekomme!!!!

Vielen Dank

Max
 
Ja, hab ich.
Aber die allgemeine Bezeichnung "Outdoormesser" läßt keine Aussage über die Verwendbarkeit des Stahls zu.

Wenn man von den grundsätzlichen Eigenschaften des Stahls ausgeht:
- er ist nicht rostfrei, braucht also Pflege
- er ist als HSS-Stahl nicht so elastisch und bruchfest(zäh) wie die niedriglegierten Stähle, also nicht für Haumesser geeignet
- er ist durch die relativ großen Karbide nicht für ein feinschneidendes Messer geeignet

Wenn ich allerdings unter einem "Outdoormesser" ein Messer mittlerer Größe für Schneidarbeiten auch an stark abstumpfenden Materialien wie Sauschwarte oder verschmutztes Holz meine, das extrem lange ohne Nachzuschärfen das Schneidgut zerteilen kann (wenn auch nicht in höchster Schnittqualität), dann ist der Stahl sehr gut geeignet.
Das schließlich doch anfallende Nachschärfen ist allerdings auch etwas aufwändiger.
Durch die pulvermetallurgische Herstellung ist er immerhin nicht so bruchanfällig wie man es von HSS Bohrern oder Reibahlen her kennt.
 
Zurück