Vanadis 4 extra Sujihiki an Walnuss Maser und Edelstahl Bolster

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Hallo zusammen,

das letzte Vanadis Puzzleteil ist nun auch fertig geworden. Hat mir einige Schweißperlen auf die Stirn getrieben das ganze. Ein normales Bandfinish wollte ich nicht drauf legen, da es mMn nicht so gut passt. Die Materialstärke hat es auch zugelassen, eine schöne Shinogi aufzubringen. Ich muss gestehen 1000%ig gerade ist sie nicht! Der Stahl lässt sich auf Steinen kaum bearbeiten also habe ich das ganze zum Großteil am Bandschleifer gefinisht. Die Hira hat ein 120er quer finish. Die Kireha ein Längsfinish, mit Scotch Brite und Sisal Matt abgezogen. Polieren kann ich nicht!

Ich mag den Kontrast sehr und es ist auch sehr gleichmäßig geworden, was mich sehr freut 😊

Den Griff wollte ich auch etwas schöner gestalten, weswegen ich mich für einen Edelstahl Bolster entschieden habe. Ich finde das passt sehr gut zusammen und verleiht dem ganzen eine gewisse Besonderheit. Das Holz ist leicht abgesetzt zum Bolster. Das gleicht ein eventuelles arbeiten des Holzes mit der Zeit aus und hinterlässt keine scharfen Absätze.

Da mMn ein Suji ja ein eher nicht alltägliches Messer ist und deswegen nicht zwingend an der Leiste kleben muss, habe ich auch eine Nussbaum Saya gebaut. Meine erste...ich find's total geil 😄👌 für den Stift habe ich einen Abschnitt vom Griffholz genommen. Ich muss gestehen, das Messer wackelt leicht! Da werde ich mal noch einen schmalen Lederstreifen einkleben, der die Klinge etwas besser klemmt.

Alles in allem bin ich dennoch sehr zufrieden damit. Hat natürlich mehr Zeit in Anspruch genommen aber solche Projekte geben mir immer die Möglichkeit, mal neue Dinge zu probieren.

Daten:
Vanadis 4 extra at 64hrc
285x40,6x4,7 - 2,9 - 0,55mm (Griffausgang, Mitte, 1cm vor der Spitze)
Schwerpunkt ca 50mm
Gewicht 220g
Grifflänge inkl Bolster 128mm

Impressionen
PXL_20240729_094148331.jpg
PXL_20240729_094038900.jpg
PXL_20240729_093843382.jpg
PXL_20240729_094049116.jpg
PXL_20240729_093916084.jpg
PXL_20240729_093851743.jpg
PXL_20240729_094210852.jpg
PXL_20240729_094229085.jpg

Gruß Fabian ✌️

Servus,

handwerklich sehr sauber umgesetzt und auch konzeptionell top. Wenn du dieses Niveau konservieren kannst und durch Erfahrung mit dem Umgang und der Kombination verschiedener Materialien mehr und mehr dazulernst, yo da sehen wir noch sehr viele feine Messer. 👍

Weitermachen!

Gruß, güNef

Oh wow! Richtig schön und echt toll verarbeitet!

Die Kombination aus Quer- und Längsfinish gefällt mir wirklich sehr gut. Der wunderschöne Griff ist sowieso genial!

Fachliches habe ich nicht beizutragen, sorry.
Ceratos

Servus,

handwerklich sehr sauber umgesetzt und auch konzeptionell top. Wenn du dieses Niveau konservieren kannst und durch Erfahrung mit dem Umgang und der Kombination verschiedener Materialien mehr und mehr dazulernst, yo da sehen wir noch sehr viele feine Messer. 👍

Weitermachen!

Gruß, güNef
Hab vielen Dank Günter ✌️😉
Ich werde mich bemühen 😄
Oh wow! Richtig schön und echt toll verarbeitet!

Die Kombination aus Quer- und Längsfinish gefällt mir wirklich sehr gut. Der wunderschöne Griff ist sowieso genial!

Fachliches habe ich nicht beizutragen, sorry.
Ceratos
Hab vielen Dank 😊
Freut mich das es dir gefällt 🙏
Mir gefällt der Kontrast auch sehr 👌

Gruß Fabian ✌️

Zurück