Vanadis 8.? ach was weiß ich...

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Hallo zusammen,

der Vanadis 8 lässt mich nicht in Ruhe. War ja mal ganz spannend...aber so richtig Freude bereitet mir das bearbeiten nun wirklich nicht. Das kam wohl falsch rüber 😄

Lieferzeit war ewig. So wie die Bearbeitung...also der ewige Stahl? Hm...

Aber gut. Nein sagen kann ich nicht (muss ich mal mit meiner Therapeutin klären...) und Freude daran, schöne und nutzbare Dinge zu bauen macht mit halt Spaß. Also gut...

Vanadis 8
Karelische Maserbirke
64hrc
243x55x6mm taper auf ca 0,4mm
1,8-1,1-0,5mm (1cm über der Schneide)
Ca 0,1mm über der Schneide (nagelgängig)

Ist schon schön geworden muss ich sagen.

PXL_20250429_084223072.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250429_084314595.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250429_084331723.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250429_084335579.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250429_084358932.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250429_084403908.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

VG Fabian

Zumindest ist dann die Zuverlässigkeit von Motor und Mechanik hinreichend getestet. Wieder mal eine tolle Arbeit, ich mag ja so fette Taper schon echt gern.

Wieder ein Meisterwerk, Fabian! Die fließenden Formen, die Stärke, die in eine feine Geometrie übergeht und die ausgezeichneten Materialien, sind einfach nur beeindruckend. Du bist ganz oben angekommen.
Das Ergebnis ist besonders aufgrund der schweren Bearbeitbarkeit des Stahls nicht hoch genug einzuschätzen. Ich habe schon einige Messer aus TNT666 gefertigt und habe mir jedesmal geschworen, dass ich diesen Stahl nie mehr verwende. ;) Ob ich den Vanadis 8 auch einmal ausprobiere, werde ich mir noch gut überlegen. :D::

Gruß
Matthias

Das ist wieder mal eine reine Augenweide!
Deine Bilder haben auf mich eine ähnliche Wirkung wie der Gesang der Sirenen auf Odysseus…

Wie bei Dir üblich ist es ein absolut top gearbeitetes Messer geworden, dass auch optisch sehr ansprechend ist.
Ähnlich wie @Taperedtang habe ich mal aus TNT666 ein Messer gebaut; seid dem liegt der Reststreifen bei mir auf Lager und ich mache bei jedem neuen Projekt einen großen Bogen darum.
Daher Danke für Deine Warnung bzgl. des Vanadis 8 :)

Habt vielen Dank 😊
Wie bei Dir üblich ist es ein absolut top gearbeitetes Messer geworden, dass auch optisch sehr ansprechend ist.
Ähnlich wie @Taperedtang habe ich mal aus TNT666 ein Messer gebaut; seid dem liegt der Reststreifen bei mir auf Lager und ich mache bei jedem neuen Projekt einen großen Bogen darum.
Daher Danke für Deine Warnung bzgl. des Vanadis 8 :)
Der ist schon sehr unangenehm zu bearbeiten, dass stimmt schon. Große Messer machen da wenig Spaß. Aber mit Geduld geht's schon. Regelmäßig brauch ich das aber nicht 😄

VG Fabian

Zurück