Vegetarier Nr. 2

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und das Lob! Das freut mich sehr!:)

@messerjocke112:
War Vegetarier nicht das indianische Wort für "miserabler Jäger"???

Auf jeden Fall würde das zum Verwendungszweck passen:steirer:
Ich danke schön.

@Dietmar:
Wo nimmst Du nur immer die Ideen her?

Hmmm, oft sind die groben Umrisse vor meinem "geistigen Auge" und der Rest kommt während der Ausführung.:)
Danke Dir.

@Nelson Mans:
Hast du es geschwärzt oder einfach nur geschliffen und poliert?

Dieses Ebenholz ist von sich aus schon zeimlich tief schwarz. Genau, ich habe es nur geschliffen und mit Stahlwolle bearbeitet.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kilian

Hallo Kilian -
Du machst sehr schöne Messer! Und die HP ist erste Sahne -tolle Entstehungsfotos ...
Ich bin mal gespannt, was Du mit dem Hohlschliff für Erfahrungen machst. Bei mir hat sich die Schneide da immer im Gemüse festgesaugt (ich sag nur "Sellerie"). Deshalb mache ich einen Flachschliff, der im Schneidenbereich (so auf 3 - 4 mm) auf der rechten Seite (für Rechtshänder) leicht ballig wird. Links ist dann nur die Sekundärfase.
Aber das muss ja nicht die einzige Lösung sein ... berichte doch mal.
So ... jetzt muss ich erst mal wieder an der Tüte mit Wacholderholz riechen, die heute mit der Post kam ... :D
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Hallo ihr beiden.

@ToniMang: Hallo Toni, einen hezlichen Dank an Dich!

@JostS:
Hallo JostS, auch Dir vielen Dank für Deine netten Worte!
Vor der Fertigstellung habe ich die Klinge mit dem ein oder anderen Schnittgut wie, Kartoffeln, Tomaten usw. in Verbindung gebracht, hier war es aber genau andersherum, dass sich der Widerstand durch Reibung eigentlich verringert hatte, da sich das Schnittgut in der Hohlung nicht anlegte. Der Sellerie war aber nicht dabei.
Werde mir in Kürze einen besorgen und Dir dann Bericht erstatten.
Achja, und schnüffel nicht die ganze Tüte leer:D

Liebe Grüße
Kilian

Zuletzt bearbeitet:
Also...ich weiß nicht...wie soll ich das Ding denn in die Hosentasche stecken? :irre:
Ein unglaublich ästhetisches Messer. Schön, dass sich Schmiedekunst immer weiterentwickelt.

Zurück