Verarbeitung Forge de Laguiole mit Hornspitze?

schaufi

Mitglied
Hallo Leute,

habe mir bereits vor Jahren drei Forge de Laguiole gekauft und war von der Qualität der Messer sehr beeindruckt.

Da ich mein Forge de Laguiole mit Hornspitze verloren habe, habe ich mich entschlossen ein neues zu kaufen.
Voller Freude erwartete ich diese Messer und war nach dem auspacken sehr über die schlechte Qualität erstaunt.

Ist es normal das sich an der markierten Stelle ein Grad befindet, bei welchen man sich fast scheidet?
Bei meine drei welche ich habe, hatte ich zumindest diese Problem nicht.

Noch viel mehr hat mich dann die Antwort des Händlers verwundert:
Guten Tag Herr ..........
das sind die günstigsten Messer dieser Schmiede
Ich habe von Forge de Laguiole 5000 euro Messer die im Inneren und auch aussen und an den Nieten Handarbeit erkennen lässt die man an einem 10 euro Schweizer nicht findet
Ich fürchte die Laguiole Messer sind dann nichts für Sie.
Messer.jpg

Makierung.jpg

Bin mit Sicherheit nicht kleinlich aber ich denke einen gewissen Qualitätsstandart kann man erwarten.
Bin ich zu kleinlich oder wie seht ihr das?

Danke und lg
schaufi

Ich kann Deine Bedenken voll und ganz nachvollziehen.

Wie Du schreibst sind die Griffschalen scharfkantig, da stellt sich für mich nicht mehr die Frage tolerabel oder nicht, sondern hier ist die Gebrauchstauglichkeit des Messers eingeschränkt. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Spuren von Handarbeit zu tun, wie der Verkäufer schreibt, sondern ist schlicht Pfusch.

Ich würde das Messer wandeln und im Übrigen habe ich noch kein Laguiole für € 5.000,-- gesehen. Ist die Griffbeschalung dann aus Einhorn-Horn, oder was? :irre:

Bin ich zu kleinlich oder wie seht ihr das?

Mhhhh

ehrliche Antwort?

Du hast dich hier angemeldet, versucht Makroaufnahmen der Mecker/Nörgel-Stelle zu knipsen (was dir leider nicht wirklich gelungen ist) und schreibst einen mittellangen Beitrag.........anstatt mit einem kleinen Stücken Sandpapier den Grat innerhalb von 30 Sekunden zu entfernen und dich an deinem Messer zu freuen.

Zu deiner Frage: ob du zu kleinlich bist......... -- ich meine ja.

Und du hast definitiv zuviel Zeit;)

Gruß
chamenos

@chamenos,

kaufst du dir Produkte, für welche du bezahlst und selber Nachbearbeiten musst?
Anbei zwei Stück welche ich vor Jahren gekauft haben und bei welchen in keinster Weise ein solcher Grad vorhanden ist.
Messer_01.jpg

Messer_02.jpg

Messer_03.jpg

Messer_04.jpg

Ja ich bleib bei meiner Meinung, dass solche Qualitätsmängel nicht akzeptabel sind.
Am meisten hat mich geärgert das die der Fachhändler so sieht und ich bin gespannt wie man dies bei Forge de Laguiole sieht.

Einen Vorteil hätte das Messer aber doch bieten können. Wenn ich die Rückseite entfernt hätte, so hätte ich durch den bestehenden Grad das Messer als Gurkenhachel verwenden können.

lg
schaufi

Zuletzt bearbeitet:
@chamenos,

kaufst du dir Produkte, für welche du bezahlst und selber Nachbearbeiten musst?

Jipp..... und zwar regelmäßig.

Und noch einmal in aller Ruhe: das Beheben dieses fürchterlichen, gefährlichen und gurkenverstümmelnden "Mangels" hätte dich nicht ein Drittel der Zeit gekostet, die du nur für das Schreiben deines ersten Beitrags verbraucht hast.

Anbei zwei Stück welche ich vor Jahren gekauft haben und bei welchen in keinster Weise ein solcher Grad vorhanden ist.

Wow.... früher hatten wir auch einen Kaiser und Schrippen (Brötchen..... für den Rest da draußen) wurden vom Bäcker mit der Hand geformt.
Langweilig.

Anvil1971 sagt, dass der Grat die Gebrauchsfähigkeit des Messers herabsetzt und er würde das Messer "wandlen"..... das zeigt allerdings , dass er da von dem rechtlichen Kram nicht wirklich viel Ahnung hat.
Und ein Laguiole für 5000,-€ hat er auch noch nicht gesehen......wo doch vor nicht allzulanger Zeit hier im Forum eins für 10.000,-€ gezeigt wurde:rolleyes:

Und du zeigst jetzt (zugegebenermaßen recht nette) Bilder von zwei hübschen, älteren Laguiole.

Da stelle ich mir schon die Frage: was soll das hier werden?

Gruß
chamenos

Moin Schaufi,

so ein Grat sollte nicht wirklich stören, sieht aber recht unschön aus. Bevor du dir da aber unnötigen Stress machst, solltest du den Rat von Chamenos annehmen und mal ein Wenig Handarbeit investieren. Kauf dir einfach ein Blatt 1000er Schleifpapier für Metall und schleif den Grat ab. Das dauert höchstens 30min und am Ende hast du ein gut verarbeitetes Messer mit ,,deiner Handschrift,, :super:

Viele Grüße

Tim

Da stelle ich mir schon die Frage: was soll das hier werden?

Gruß
chamenos

Eigentlich vollte ich nur wissen ob es mehrere User gibt, welchen diese Grad (für mich Mängel) aufgefallen ist.

Wenn dies also ein Qualitätsmerkmal für ein Original ist, so bin ich zumindest beruhigt keine Gurke gekauft zu haben.:super:

Nein jetzt eine ernst gemeinte Frage:
Angeblich gibt es ja von diesen Messern viele Fälschungen.
Kann man diese zu 100% von einem Original unterscheiden?
Wenn ja wie?

Anvil1971 sagt, dass der Grat die Gebrauchsfähigkeit des Messers herabsetzt und er würde das Messer "wandlen"..... das zeigt allerdings , dass er da von dem rechtlichen Kram nicht wirklich viel Ahnung hat.
Und ein Laguiole für 5000,-€ hat er auch noch nicht gesehen......wo doch vor nicht allzulanger Zeit hier im Forum eins für 10.000,-€ gezeigt wurde:rolleyes:

Gruß
chamenos

Sorry Chamenos aber ein Messer an dessen Griff sich unschöne, scharfe Kanten befinden beinflußt zwangsläufig seine Gebrauchstauglichkeit. Schnitz damit doch einfach mal ne Stunde, dann weist Du was ich meine.
Ob sich der Mangel nun für handwerklich Begabte leicht beheben lässt oder nicht. Da hat mit dem Mangel an sich aber nicht das Geringste zu tun. Für einen ausgebildeten Chirugen ist es im Übrigen äußerst simpel einen entzündeten Blinddarm zu entfernen, warum gehen so viele Leute eigentlich für ein solches Kinkerlitzchen ins Krankenhaus. :glgl:

Wenn das für DICH kein Mangel ist finde ich das in Ordnung, andere sehen das offensichtlich anders. Wenn DU so etwas gerne selbst behebst, na prima - mach das halt.

Wenn ICH so ein Messer kaufen würde ginge es eben sofort zum Händler zurück. Wenn ich schon einen regulären Preis bezahle, möchte ich nicht hinterher noch daran rumfeilen. Dann könnte ich mir in der Konsequenz auch selber ein Messer bauen, oder mein neu gekauften BMW selbst nachlackieren.

Und ja Verzeihung, ich bin kein ausgebildeter Jurist. Ich wollte mir meiner Äußerung lediglich zum Ausdruck bringen das ich das Messer umgehend zurücksenden und um Austausch gegen ein mangelfreies Exemplar bitten würde.

Und ja, ich habe bislang noch kein so hochpreisiges Laguiole gesehen weil mich Laguioles als solche einen feuchten Furz interessieren. Ich mag diese Art von Messer eben nicht, so what?

Den Ton Deiner Email finde ich im Übrigen völlig unangemessen, aber Du siehst das wahrscheinlich völlig anders. Wie Du magst...

Moin

Wenn das für DICH kein Mangel ist finde ich das in Ordnung, andere sehen das offensichtlich anders.

Was sehen andere anders?

Dass du es in Ordnung findest, wenn das für mich kein Mangel wäre..... oder das es ein Mangel ist?

Schon der Umstand, dass ich schrieb, wie man den Mangel mit wenig Aufwand beseitigen könnte, sollte doch sichtbar machen, dass ich den Mangel als solchen anerkenne;)

Wenn ICH so ein Messer kaufen würde ginge es eben sofort zum Händler zurück.

Das ist dein gutes Recht und ich bin der letzte der dir da reinreden würde.

Wenn ich schon einen regulären Preis bezahle, möchte ich nicht hinterher noch daran rumfeilen. Dann könnte ich mir in der Konsequenz auch selber ein Messer bauen, oder mein neu gekauften BMW selbst nachlackieren.

Dass da in deiner Argumentation der ein oder andere Fehlerteufel sein Unwesen treibt siehst du wohl selber.

Und ja Verzeihung, ich bin kein ausgebildeter Jurist. Ich wollte mir meiner Äußerung lediglich zum Ausdruck bringen das ich das Messer umgehend zurücksenden und um Austausch gegen ein mangelfreies Exemplar bitten würde.

Du brauchst nicht um Verzeihung bitten..... nur lesen hier reichlich Leute mit und dann wäre es wünschenswert, wenn nicht mit den falschen Begriffen rumgeworfen wird.

Du hast beim Kauf eines Gegenstandes bei einem gewerblichen Anbieter einen Gewährleistungsanspruch. Hat die Ware einen Mangel ist der Verkäufer verpflichtet nachzubessern oder auszutauschen..... was er davon macht ist seine Sache.
Kann oder will er beides nicht, dann hat er die Möglichkeit zu wandeln..... auf Einfachdeutsch: du bekommst dein Geld zurück;)

Das von vornherein zu fordern steht dir nicht zu..... ja,ja, - ich weiß..... die meisten machen das. Müssen sie aber nicht.

Den Ton Deiner Email finde ich im Übrigen völlig unangemessen, aber Du siehst das wahrscheinlich völlig anders. Wie Du magst...

Na upps..... ich habe dir aber gar keine Mail geschrieben.:confused:

Gruß
chamenos

Na upps..... ich habe dir aber gar keine Mail geschrieben.:confused:

Hoppla, mein Fehler. Natürlich hast du keine Email verfasst, sondern diesen Thread mit einem weiteren Posting bereichert.
Inhaltlich haben wir uns, wie ich meine, ausreichend ausgetauscht und ich kenne jetzt Deinen Standpunkt und Du meinen. Damit sollten wir es bewenden lassen.

Gruß,
Anvil1971

Eigentlich vollte ich nur wissen ob es mehrere User gibt, welchen diese Grad (für mich Mängel) aufgefallen ist.
Yep. Ich habe als bekennder Liebhaber französischer Schneidwarenkulur hier so rund 33 französische Klappmesser in der Schublade, vom Douk Douk für 11 € bis zum 400-€-Damast-Laguiole. (teurer war noch nicht drin:rolleyes:)
Ja, ein paar davon waren beim Kauf nahezu makellos; das gibts also schon. Forge de Laguiole und Fontenille Pataud vor allem. Aber die weitaus meisten hatten vom Überschleifen leichte bis mittlere Grate, die ich nach Chamenos' Methode zuck-zuck, meist in wenigen Sekunden, handfreundlich wegpoliert hatte.

Und, ganz nebenbei, den allerallerübelsten Grat hatte ich bei einem Customfolder im knapp vierstelligen Bereich von einem namhaften Messermacher. Nach wenigen Öffnungsvorgängen hatte ich plötzlich einen zentimeterlangen Titandorn im Daumen (der aufgebogene Grat), das tat eine Woche lang höllisch weh. Bloß weil es ein One-of-a-Kind Folder war und er mir so gut gefiel, hab ich mir das Jammern verkniffen und ihn nicht umgetauscht. Wogegen denn auch?

Hallo Leute,

anbei nun mein neues, bei welchem die Qualität wieder TOP ist.

Forge_de_Laguiol_mit_Hornspitze_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Link auf eine Website, bei der man angemeldet sein muss, ist wenig brauchbar.

Besser doch mal nach.

Sorry mein Fehler, habe nun die Bilder neu hochgeladen und die Tags auf IMG geändert.
Ich hoffe das Bild ist akzeptabel, jedoch bekomme ich es mit dem Handy nicht besser hin.

lg
schaufi

Zurück