Verarbeitungsqualität Chambriard Le Thiers vs. Moki

El Dirko

Premium Mitglied
Beiträge
3.218
Moin,
können einige Besitzer beider Marken mal einen Vergleich der Verarbeitungsqualität ziehen? Ich selber habe zwar mal vor einigen Jahren einige Moki Messer befummeln dürfen :hehe:aber das ist zu lange her um einen Vergleich ziehen zu können.

Seit kurzem habe ich nun ein Chambriard Thiers MI-JO und die Verarbeitungsqualität ist echt super. Wenn man so richtig mäkelig an die Sache ran geht spürt man aber schon deutlich die Übergänge zwischen Bolster und Griffschale ich meine mich dunkel zu erinnern das die Moki Messer in der Hinsicht nahezu makellos waren. Aber genau da kann ich mich halt auch täuschen, da es wie gesagt lange her ist das ich mal ein Moki in den Fingern hatte.

Vielleicht besitzt hier der ein oder andere ja was von beiden Firmen und kann dazu mal ein Statement abgeben.
 
Hallo,
ich habe zwar aktuell kein Messer aus Thiers, dafür aber einige Mokis.
Allerdings sind meine Mokis aus den Jahren 1999 bis 2007.
Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben, wer sie nicht kennt würde sie als Customs durchgehen lassen.
Gerade der Übergang von der Rückenfeder zur Klinge ist quasi nicht vorhanden.
Ich persönlich habe noch keine besser verarbeiteten Serienfolder in der Hand gehabt.
Grüße
Andreas
 
Habe beides, jeweils Standardmodelle. Moki ist schon besser im Finish, man findet auf Anhieb keinerlei Makel. Insbesondere die Perfektion bei den Übergängen ist hervorzuheben.
Bei meinen Chambriard sind aber auch nur ein paar kleine Schönheitsfehlerchen wie z.B. mal ein minimaler Spalt zwischen Platine und Feder, und die Übergänge nicht ganz so perfekt. Ihr Geld sind sie wert, habe aus Frankreich deutlich teurere, aber schludriger gemachte Messer.
 
Habe auch beides, Mokis und LeThiers aber auch FDL und FP.
Wie schon gesagt sind die Mokis über jeden Zweifel erhaben. Tolle Hölzer, super Polierung und keine Übergänge fühlbar. Sauberes Einrasten des Mid-Locks und genau der richtige Widerstand beim Schließen.
Welches konkrete Modell schwebt Dir denn vor?
Alles bisher Geschriebene gilt übrigens auch für die von Moki gebauten AlMar. Das Eagle z.B. ist deutlich größer als die Mokis, daher hatte ich das auch vor langer Zeit mal erworben, und war makellos, bis ich es bei einem Grillfest vom Stehtisch auf den Betonboden hab fallen lassen...eine ganz andere Geschicht...
 
Zurück