Verbesserungsvorschläge für meine Esse?!

zingzong2005

Mitglied
Hallo,
da mein letzter Härteversuch nicht wirklich erfolgreich war und ich schon ein,"deine Esse gehört verbessert"Post zu einem anderen Thread bekommen habe, frage ich mich gerade was muß ich da wirklich an meiner Esse ändern?!

http://img148.imageshack.us/my.php?image=sa4012370ku.jpg
http://img148.imageshack.us/my.php?image=sa4012380nw.jpg

Ein Verbesserungsvorschlag war,ich solle die Felge runterflexen Schamottziegel aufstellen und rundherum Eisenrahmen machen.

Ich dachte mir eher um den Rahmen zu erhalten ich flex die Felge in der Mitte durch,damit ich nurmehr die halbe Höhe habe und innen schweiß ich 2 Eisenträger rein,damit die Feuerschale Rechteckig und kleiner wird.

ODER ich flexe wirklich die Felge runter und schweiße dann auf die Bodenplatte Eisenplatten rechteckig drauf.

WIE groß und tief sollte ich die Feuerschale machen?!
Reichen 220x200mm?

Danke für jeden Tip

ZZ

Fahr jetzt mal auf den Schrottplatz,vielleicht find eich ja was brauchbares...

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich kenne deine esse zwar nur vom bild und weiss auch nicht was du damit machen möchtest, aber:die löcher da unten, die scheinen mir viel zu klein, ich hatte auch mal so ne 6-8 mm löcher, inspiriert von irgendwelchen us- anleitungen aber da hatte ich völlig ungleichmäßige wärmeentwicklung, da ich mit ordentlichem luftdruck gearbeitet habe.
dein fön scheint mir da ähnlich zu sein. jedenfalls haben sich da regelrechte schneidbrennerartige verhältnisse eingestellt, die mir mein schmiedegut einfach durchoxidiert haben. ansonsten gefällts mir, aber ich liebe erde...

zu deinem brennraum, das hängt wohl davon ab, wie viel kohle du hast, ich habe mal nen landwirt schmieden gesehen, der hat sich das getreidegebläse mitm ofenrohr an einen alten getreidetrichter montiert, mit drosselklappe natürlich. allerdings wollte der mastreifen für ein schiff schmieden.
viel glück noch, c.

Moin.
Also ich würde mir eine Feuerschüssel zusammenschweißen und die Felge komplett abflexen.
Ich denke an sowas mit den Maßen unten 10cm X 10cm und oben 20cm x 20cm also konisch zulaufend und einer Blechdicke von mindestens 5mm. Von der Höhe her sollten es höchstens 10cm sein.
Unten würde ich ein einziges Loch bohren, dafür aber mit ca 50mm Durchmesser.
Unterhalb des Loches noch einen Schieber vorsehen zur Luftregulierung und Schlackeabfuhr.
Das sollte für einen Anfänger und Semi-Profi allemal genügen.

Zurück