Verbot von Klingenformen?

bumpkin

Mitglied
Im Dunstkreis der Messerrechtsverschärfung war ja auch einiges zu Verboten gewisser Klingenformen im Gespräch.
In der momentan bekannten Gesetzesfassung scheint davon doch nichts mehr enthalten zu sein.

Ist mir da jetzt etwas entgangen oder scheint zumindest der Kelch diesmal an uns vorübergegangen zu sein?

Gruß Thomas

Nein. Besondere Klingenformen wurden wegen der Komplexität als Definitionspunkt verworfen. Verboten sind Einhandmesser und Fixed ab 12 cm Klingenlänge, außer es liegt ein berechtigtes Interesse (Beruf, Sport, sonstige Freizeitbeschäftigung,...) vor, aufgrund dessen das betreffende Messer geführt wird.

Wobei man leider sagen muß, daß zBsp ein schwarzes BM Nimravus Tanto von vielen Exekutivorganen sicher in die Kategorie "Stichwaffe" eingeloggt werden könnte und sich tolle Diskussionen über die ursprüngliche Zweckbestimmung ergeben werden. Da braucht es nicht den absoluten Dolch für. Alles Sch.... eben :(

Frage:
ICh bin nicht so besonders gut in der Interpretation von Gesetzestexten sind Einhandmesser ganz speziell und immer verboten?
Oder nur ab 12 cm länge?

The eye

Gemeint war ein Fürhverbot von ALLEN Einhandmessern. Daß der Gesetzestext so blöd formuliert wurde, ist der Verdienst von hochstudierten Knallköppen.

Ich als Bürger soll mich an Gesetze halten die ich nicht mal eindeutig interpretieren kann:glgl:

Gruß K.

Wobei man leider sagen muß, daß zBsp ein schwarzes BM Nimravus Tanto von vielen Exekutivorganen sicher in die Kategorie "Stichwaffe" eingeloggt werden könnte und sich tolle Diskussionen über die ursprüngliche Zweckbestimmung ergeben werden. Da braucht es nicht den absoluten Dolch für. Alles Sch.... eben :(

Kapier ich nicht? Stichwaffe verboten? Mein Nimravus Tanto möchte ich nach wie vor tragen. Und da es 11,4cm lang ist, denke ich das es also noch legal ist. Oder sehe ich da nun was falsch? Oder willst du mit dem Satz nur ausdrücken was noch passieren kann?

Kapier ich nicht? Stichwaffe verboten? Mein Nimravus Tanto möchte ich nach wie vor tragen. Und da es 11,4cm lang ist, denke ich das es also noch legal ist. Oder sehe ich da nun was falsch? Oder willst du mit dem Satz nur ausdrücken was noch passieren kann?
Ich an deiner Stelle würde mir die Mühe machen zu einem Anwalt zu gehen und eine schriftliche Betätigung geben lassen, daß dieses Messer nicht in die im neuen Gesetz angesprochene Kategorie gehört und deshalb weiterhin geführt werden darf. Is natürlich klar daß so eine juristische "Einstufung" etwas kostet, aber dafür wissen gegebenenfalls die Beamten dann gleich was auf sie zukommt wenn sie dich verarschen wollen. :D

Kapier ich nicht? Stichwaffe verboten? ....

Führen aller laut WaffG bereits als Hieb- und Stoßwaffen* eingeordnete Gegenstände ist laut Gesetzesänderung ab 0104 verboten.

*= Schlagstöcke, Springmesser, Dolche, Bajonette usw...usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde mir die Mühe machen zu einem Anwalt zu gehen und eine schriftliche Betätigung geben lassen, daß dieses Messer nicht in die im neuen Gesetz angesprochene Kategorie gehört und deshalb weiterhin geführt werden darf.
Das bringt nur leider genau gar nichts. Rechtsverbindlich kann nur das BKA entscheiden, was Waffe ist und was nicht.
Das wird ein Anwalt aber auch bestätigen können.
Kilian

NEIN.
Zwei verschiedene Regeln.
Hieb- und Stichwaffen -> darf man nicht führen
Fixed über 12cm KL -> darf man nicht führen

Fixed unter 12cm KL UND keine Hieb- und Stichwaffe -> darf man führen

Hmm okay, aber je mehr ich lese, desto mehr werde ich verwirrt.

Weil BigBore schreibt...

Führen aller laut WaffG bereits als Hieb- und Stoßwaffen* eingeordnete Gegenstände ist laut Gesetzesänderung ab 0104 verboten.

*= Schlagstöcke, Springmesser, Dolche, Bajonette usw...usw...

Aber im WaffG steht

Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen)

Also wieso ist dann ein 12cm Fixed keine Hieb und Stoßwaffe?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!

Weil Fixed nicht pauschal nach ihrem Wesen dazu bestimmt sind, Leute zu pieken.

Mensch, die Diskussion ist älter als meine Oma. :teuflisch

Keno

Eindeutige Beispiele: Ein Bajonett ist eine Waffe, weils eben zum verletzen von Menschen gedacht ist (dem Wesen nach bestimmt, blabla).

Eine Machete gleicher Klingenlänge ist eben KEINE Waffe, weil nicht dazu bestimmt.

Bei den meisten Messern wirds halt nicht so eindeutig sein.

Kilian

Zurück