Verboten (Jet Lags Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix Scharf

Mitglied
Beiträge
43
Ich finde nicht, daß bereits alles gesagt ist.

Die Sorte Springmesser, für die sich Jet Lag interessierte ist, wie bereits mehrfach bemerkt, in der BRD, verboten.

Auch wenn er vielleicht, wie aufgrund seiner IP-Adresse kühn behauptet wurde, über einen deutschen Provider gepostet hat, sehe ich darin keinen Grund, sein Ansuchen auf Produktempfehlungen kurzerhand abzuwürgen.

Der § 130a StGB "Anleitung zu einer Straftat" ist mir bekannt und ich kann entsprechende Vorsicht eines deutschen Forenbetreibers durchaus verstehen. (Dieses zu RAF-Zeiten hektisch eingeführte Gesetz ist in Europa übrigens einmalig und sonst nur in totalitären Staaten zu finden. Es ist aber eher auf das Umlegen von Strommasten und Basteln von Bomben gemünzt.)

Weil sich Jet Lags Frage aber nicht darauf bezog, wie man sich in der BRD in den Besitz eines gemäß WaffG verbotenen Gegestandes bringt, kann ich nicht verstehen, warum man nicht über die Vor- und Nachteile verschiedener Produkte dieses Typs unterhalten sollte.

Auch wenn mir persönlich das Thema Spring- und Fallmesser herzlich egal ist und daher nicht viel darüber sagen kann, muß ich zugeben, daß mir die Reaktionen auf Jet Lags Frage entschieden mißfallen haben. Es ist ja kaum anzunehmen, daß das gesamte Wissen um die nunmehr in Deutschland verbotenen Messertypen mit der Gesetzesänderung plötzlich verschwunden ist. Ein Hinweis auf geltendes Recht ist gewiß angebracht. Durch Wiederholung und steigende Schriftgrößen gewinnt er aber nicht an Nutzwert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das ursprüngliche Thema ebenso sachlich und kompetent disktutiert würde, wie ich es aus der Lektüre hunderter anderer Beiträge im Messerforum kenne und schätze.

In der Hoffnung auf konstuktive Beiträge und mit lieben Grüßen

Felix

PS.: Ich konnte mich nicht zwischen den Foren Service, Lounge und Politik & Recht entscheiden und wollte zudem den Bezug zum Ursprungsthema beibehalten (Der betreffende Thread wurde geschlossen wärend ich schrieb).
 
Macht jetzt bitte keine Welle.

Wenn Jet Lag in einem Land wohnt, in dem "Springmesser, WO die Klinge vorne rausspringt" legal sind, soll er das einfach den Administratoren mitteilen bzw. klar kenntlich machen und dann ist alles gut.

Wenn Jet Lag fragen zu OTFs hat, die er nicht oder nur schwierig mittels der Suchfunktion beantwortet bekommt, kann er sie auch stellen.

Wenn Jet Lag allerdings in Deutschland wohnt und hier nach Tips zum Kauf von illegalen Messern fragt, dann macht das nicht nur die MODs böse.

Wenn man das nüchtern betrachtet, ist doch alles in Butter, oder?

Servus achlais
 
@ Felix Scharf:

Es ist im Forum üblich, threads in gewissen Fällen zu schließen, dazu benötigen wir keine Belehrung eines klugscheißenden Probemitglieds.
Wenn Dir das nicht passt, ist das Dein Problem, wenn Du Dich zum neuen Forumsdeppen machen willst, ebenso.

Ist ein thread geschlossen worden, hat das seine Gründe, und es ist nicht erforderlich, einen neuen thread zum alten Thema zu eröffnen.
Wir sind als mods erfahren genug, um das entscheiden zu können, vor Allem, wenn ein Themenstarter rum-eiert, was die Zuständigkeit des WaffG für seinen Wohnort betrifft.

Und erst recht, wenn schon mehrere andere Mitglieder auf einen Denkfehler hinweisen, dieser aber fortwährend ignoriert wird !

Solltest Du der Meinung sein, ein weiteres Fäßchen zu diesem Thema aufmachen zu wollen, könnte es das für Dich im Forum gewesen sein. Da Dir ja nach eigenem Bekunden bereits einige hundert Themen/Diskussionen/Beiträge aus dem Forum bekannt sind, hättest Du Dir diese Aktion auch sparen können.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück