Verfügbarkeit und Varianten Buck Vantage (large)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiSchu

Mitglied
Hallo zusammen,

vorab ... da ich eigentlich weiß, was ich suche, weiß ich nicht genau, ob ich im richtigen Forum gelandet bin. In die etwas angestaubten Reviews (1, 2, 3) wollte ich meine Fragen auch nicht posten. Sollte ich hier falsch sein, dann bitte ich das zu entschuldigen und möchte einen Moderator bitten, mein Thema zu verschieben.

Mir hat es das Buck Vantage in large irgendwie angetan. Dieses gibt es ja in verschiedensten Ausführungen, sowohl beim Stahl als auch beim Griffmaterial.
Beim Stahl wäre der S30V sicherlich schön, wird aber mein Budget sprengen. Vom 420HC hört man bei Buck auch nur Gutes, aber gefühlt würde ich mir 13C26 Sandvik wünschen.

Problem ist mehr das Griffmaterial und die Verfügbarkeit der Modelle.
420HC und FRN gibt es bereits unter 40,- EUR. Sehr günstig und bestimmt auch "OK", aber irgendwie wirkt es auch am billigsten (ist es ja auch). Das G10 wie in diesem Review sieht deutlich besser aus, vielleicht durch die etwas "gestörte" Oberfläche. Aber meines Wissens gibt/gab es G10 Handles nur mit S30V und nicht mit 13C26 Sandvik oder 420HC, oder?

Richtig schick finde ich es aber in Holz. Aber um es nicht so einfach zu machen: Diese Einfassung in Nylon mit Rosewood Inlay wie hier gefällt mir gar nicht.

"Traumkonfiguration" wäre 13C26 Sandvik und Handles in Charcoal Dymondwood, so wie es hier abgebildet ist. Wenn ich mich nicht irre - und so sieht es auf den Fotos ja auch - ist diese Variante nicht in Nylon eingefasst und nur mit Inlay. Nur kann ich diese Version nicht (mehr) verfügbar finden und schon gar nicht in Deutschland oder wenigstens Europa. Eine Bestellung in den USA möchte ich möglichst vermeiden, würde es aber, wenn wirklich alles passt.

Ich schreibe schon wieder Romane. Meine Fragen zusammengefasst:

1. Ist das Buck Vantage in 13C26 Sandvik (oder 420HC) in large mit Handles in Charcoal Dymondwood (kein Inlay in Nylon) noch irgendwo verfügbar?
2. Alternativ: Ist das Buck Vantage in 13C26 Sandvik (oder 420HC) in large mit G10 Handles irgendwo verfügbar (sofern es das überhaupt gab)?

Gefühl habe ich hier bei unseren Nachbarn in Holland gefunden was ich suche. Zumindest laut Beschreibung: 8.3 cm Klinge, 13C26 Sandvik und Charcoal Dymondwood Handles. Leider gibt es keine Abbildung, so dass ich die Bestellung dort etwas scheue. Nicht dass es sich doch um ein anderes Modell handelt wie beispielsweise das Griffmaterial als Inlay, was mir gar nicht gefällt.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Schreib doch mal an den Verkäufer in Holland und bitte um ein Foto. Sollte doch kein Problem für den sein dir eines zu schicken.
Gruß
mamic

Ja, E-Mail an gearshed.nl ist raus.

Aber je länger ich suche, desto mehr glaube ich, dass speziell dieses Modell, welches ich suche, nicht mehr verfügbar ist. Selbst in den USA kann ich es nicht finden.
Buck Vantage, large, Avid, 13C26 Sandvik, Charcoal Dymondwood.

Ich warte nun mal die Antwort ab, schaue mich noch ein bisschen um - vielleicht kommt hier ja auch noch eine Idee - und falls nicht, werde ich wohl etwas Geld sparen und die 420HC Version mit Nylon Handles wählen, die es schon für 37,43 EUR bei lamnia.com gibt (Link). Gespartes Geld verprasse ich dann ;)

Edit: E-Mail an Buck ist auch raus
Edit 2: Korrektur: Das ist das small ... Man, da muss man ja aufpassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Select, Vantage und die Pro Variante des Messers. Um ehrlich zu sein, finde ich das die Verarbeitung an allen drei bei mir nicht wirklich zeitgemäß ist. Alle samt sind extrem schlechte Flipper. Bei keinem ist es möglich die Klinge mittig zu stellen, leichten Klingengang zu haben und dabei auch noch kein Klingenspiel zu haben. :hmpf:

Größe und Haptik hingegen, da ist das Messer echt super für mich. Ich ärger mich jedes mal, wenn ich das Messer benutzte, das es so schlecht funktioniert, weil ansonst ein schönes Messer ist.

Da gibt es ein Video in dem gezeigt wird, wie das Vatage zerlegt und wieder montiert wird und es danach perfekt funktioniert. Ich habe seinerzeit das Video hier irgendwo verlinkt. Muss mal suchen.

Haebbie

Das ist eigentlich auch das was ich in unendlich vielen Reviews gelesen bzw. auf YouTube gesehen habe. Man ist sehr zufrieden mit der Haptik und den Materialien im Verhältnis zum Preis, jedoch vermiesen "Kleinigkeiten" wie schlechter Klingengang oder eine deutlich außermittig stehende Klinge das Gesamtbild. Dass das Buck Vantage schlecht flippert, lese ich hier allerdings zum ersten mal.
Das Video kenne ich ... Ich neige dazu, alles, aber auch wirklich ALLES aufzusaugen, bevor ich letztendlich etwas kaufe. Glaubt mir, das ist Fluch wie Segen zugleich ;)

Die gezeigten Tipps sind sicherlich gut, jedoch kann man schon in Frage stellen, warum man ein neu gekauftes Messer - auch in der Preisklasse - erst mal komplett zerlegen und vernünftig wieder zusammenbauen muss. Und wenn wie bei solution die Kombination aus mittiger Klinge, leichtem Klingengang und kein Klingenspiel nicht zu erreichen ist, helfen die gezeigten Tipps aber auch nur wenig.

Das Messer spricht mich dennoch irgendwie an. Sei es, dass ich Flipper gerne mag. Oder dass die Versionen mit Holz und ganz ohne Jimping auf dem Klingenrücken, Linerlock oder Flipper - was einige als Nachteil ansehen - es fast wie einen "Gentleman-Folder" aussehen lassen. Zumindest nicht wirklich "taktisch" wie viele andere Flipper, wie ich finde. Auch die Größe und Optik spricht mich an. Die recht glatten Oberflächen des Griffmaterials werden auch gelegentlich als Nachteil angesehen, ohne es bisher in der Hand gehabt zu haben, passt es für mich aber irgendwie zu diesem Messer.
Und ... ich sehe mich eigentlich nicht als Messer-Sammler an oder zumindest wollte ich das nie sein (und versuche es immer noch ;)), aber neben vielen Messern der unteren Preisklasse, die in Asien gefertigt werden, wäre das mein erstes Buck und neben einem Spyderco mal "Made in USA".

Aktuell bin ich etwas hin- und hergerissen. Die günstige Select Variante? Ist die Avid Version noch mit schicken Griffmaterial (siehe oben) verfügbar? Oder gar versuchen, die Pro Variante über eine Bestellung in den USA zu beziehen? Dass das Buck Vantage nichts für die Vitrine ist, war mir schnell klar. Solche Messer besitze ich auch gar nicht. Aber könnte es nicht ein "guter" User sein?

Oder versuche ich mir nur ein schlecht verarbeitetes Messer schön zu reden? Da kommt mir der Gedanke, was wären denn in Optik und Preis ähnliche vergleichbare Flipper?

Was mich noch interessieren würde: solution, wenn du alle drei Varianten des Messers hast ... Treten die "Problemchen" bei allen drei Varianten auf? Unterscheiden sich die teureren Varianten nur durch die besseren teureren Materialien oder sind die teureren Varianten besser verarbeitet als die günstigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video kenne ich... jedoch egal wie ich beim zusammen bauen schiebe und drücke, ich finde keine Einstellung womit ich wirklich zu frieden bin. Die Einstellungen wie die Messer Out of the Box kamen, empfand ich als unter aller sau. Das Problem scheint die dünne Achsschraube und die kleinen Washer zu sein.

Noch kurz zum flippen, man schafft es zwar das Messer ohne Handgelenksschwung auf zu bekommen, aber man muss sich schon konzentrieren. Mit den aktuellen Zero Tolerance Flippern ist das aber bei weitem nicht zu vergleichen, da liegen gefühlt Lichtjahre dazwischen.

Die Knapp unter 40€ für die günstigste Variante sind aber auch für USA made recht günstig, da muss man wohl Abstriche machen. Ich würde mich trotz dem über eine technisch überarbeite Version des Messers freuen.

Ich besitze das 847 Vantage Force pro in neu mit S30V Klinge.
Das Messer hat nicht nur eine Klinge mit höherwertigen Messerstahl
Es ist auch sonst wertiger aufgebaut. Es kostet ja auch mehr als das
Doppelte. Das liegt wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer. Mein
Vantage flippt mit einem leichten Schwung im Handgelenk locker
auf. Ohne nachträgliche justage. Vielleicht musst du einfach ein
Paar Pfund mehr in die Waagschale werfen ...

Haebbie

Das lese ich tatsächlich zum ersten mal :staun:
Bedeutet dass sich "Select" und "Pro" nicht nur durch 420HC und S30V sowie den Griffmaterialien Nylon und beispielsweise G10 unterscheiden, was auch den Preisunterschied ausmacht, sondern dass es noch weitere Unterschiede gibt? Andere Materialien wie Schrauben oder Washer glaube ich kaum (oder?) also nur mehr Sorgfalt bei der Montage? Oder bessere Qualitätskontrolle? Wenn dem so ist, fände ich es eher schwach, auch wenn man für die hochwertigeren Versionen das Doppelte auf den Tisch legt.
Kann das noch jemand bestätigen oder ausführen? Oder ist es vielleicht nur Glück, dass du ein perfekt montiertes und funktionierendes Vantage bekommen hast?

Die "Force" Versionen unterscheiden sich ja noch mal ... Neben den genannten Unterschieden wieder andere Griffe in Material und Farbe sowie Jimping, Beschichtungen und teils mit Wellenschliff. Sie sagen mir nur nicht so zu.

In vielen englischsprachigen Reviews wird wiederum die einfache 420HC Version empfohlen, den Buck wohl so gut im Griff hat, dass man die anderen Stähle auf Grund der Preissprünge ruhig links liegen lassen kann. Hm, irgendwie habe ich Blut geleckt. Irgendeine Version des Buck Vantage muss her :)

Viele Informationen hier, die weit über eine Kaufberatung hinausgehen (danke übrigens dafür). Vielleicht sollte man das Thema doch an ein Buck Vantage Review hängen (?).

Wenn dem so ist, fände ich es eher schwach, auch wenn man für die hochwertigeren Versionen das Doppelte auf den Tisch legt.

Ich finde diese Methode eigentlich sehr OK, wer wenig ausgeben will, kriegt ein Messer das gebrauchstauglich ist (Klingenzentrierung und geschmeidiges Flippern sind ja wenig gebrauchsrelevant) mit einem geilen Stahl, den man aber auch ohne Fachkenntnis und ohne deppensicheres Equipment gut scharfhalten kann und Ästhetiker oder Spielkinder können mehr für mehr kriegen.

ja, richtig. Der 420HC von Buck ist ein guter Stahl.
da gibt es nichts zu deuteln. Dass das Force pro gleich
so viel teurer ist, gehört sicher zur Marketingstrategie.
Davon abgesehen sieht es einfach besser aus. Schon
der geschlossene Rücken macht das Messer wertiger.
Ob Bushing und die Washer eine andere Qualität haben?
Keine Ahnung. Aber dass ein geschlossener bis zum
Messerende durchgehender Rücken dem Messer nicht nur
höhere Stabilität und Präzision bei der Einstellung bietet als
eine Montage aus der Klingenbefestigung, einem Röhrchen
mit Schraube und einem schmalen Back-Spacer dürfte klar
sein.

Haebbie

B71E2D97-ABA8-4C8A-8703-E8CC5A88AAAD_zpsrblppglt.jpg

Ich besitze das 847 Vantage Force pro in neu mit S30V Klinge.

Ich auch - Kunststück, ich habe meins ja auch vom Buck-Papst Haebbie:D
Auch bei dem Fazit muss ich ins gleiche Horn stossen, wie er.

Ich besitze mindestens ein Dutzend Flipper - das Vantage Force Pro liegt beim "vergleichenden Flippen";) im goldenen Mittelfeld- die Verarbeitung und Wertigkeit würde ich als wirklich sehr ordentlich bezeichnen.

Gruß
Excalibur

Wo ist das Pro denn wertiger verbaut? Ich habe das Pro, Avid und Select hier. Alle drei hatte ich schon auseinander, und ich konnte keinen Unterschied erkennen. Bis auf Klingenstahl, Griffmaterial und Backspacer kann ich einfach keinen Unterschied erkennen. Von der technischen Konstruktion und Verarbeitung sind alle gleich auf.

Das der Preis bei PM Stahl derart in die höhe schnellt empfinde ich nicht als ungewöhnlich, wenn man mal auf andere Hersteller schielt. Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, das Messer ist made in the USA. Da sind knapp unter 40€ bzw. bisschen über 100€ nicht unbedingt teuer wie ich finde.

Mein
Vantage flippt mit einem leichten Schwung im Handgelenk locker
auf.

Und daran sieht man doch das es ein schlechter Flipper ist. Wozu denn sonst der Schwung aus dem Handgelenk?

AW: Re: Verfügbarkeit und Varianten Buck Vantage (large)

Und daran sieht man doch das es ein schlechter Flipper ist. Wozu denn sonst der Schwung aus dem Handgelenk?

Anders kriege ich die Flipper nie auf, egal ob's ein guter oder schlechter Flipper ist.
In dem Zusammenhang bin ich bewegungstechisch deutlich minderbemittelt. Ich kann
froh sein, wenn es mir überhaupt gelingt mit einem Flipper zu flippen -egal wie teuer
der Flipper auch immer ist. Mir fehlt dazu einfach die Übung :).

Haebbie

Hast du schon mal einen aktuellen Flipper von Zero Tolerance probiert? Die gehen immer auf egal wie man sich anstellt. Oder das neue Lionsteel Kur, Liner Lock ist noch "ideotensicherer" da man nicht versehentlich auf den Frame drücken kann.

Das Vantage ist und bleibt ein schlechter Flipper. Und zu dem oben geposteten Video, daran sieht man doch auch, das die Toleranzen bei dem Vantage alles andere als gut sind. Bei den meisten Foldern, die ich zusammen geschraubt habe, muss ich nicht überall drücken und machen. Die Schraube ich einfach zusammen und gut.

Bringe das Vantage Force Pro zum MFODT mit.
Wer sich das mal genauer ansehen möchte ...

Haebbie

Um vielleicht noch etwas konstruktives für den TE bei zu tragen. Meine Empfehlung, kauf das günstige Select. Mit knapp unter 40€ machst du auf jeden Fall nichts falsch. Du bekommst ein brauchbares Messer, zu einem günstigen Preis. Das Messer ist wie gesagt technisch gleich zu den Pro Force und Avid Modellen. Falls es dich später nach anderen Griffschalen oder einem besseren Stahl lüstet und dir das Messer zusagt, kannst später noch eine andere Version kaufen.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken, jedoch habe ich mich nun vorerst GEGEN das Buck Vantage entschieden. Meine "Flipperlust" versuche ich gerade anderweitig zu befriedigen (klick).

Ohne das Buck Vantage in der Hand gehabt zu haben, ist mein Fazit so wie von euch beschrieben und in vielen Reviews genannt: Alle Varianten in ihren Preisklassen sind eigentlich prima, wären da nicht "Kleinigkeiten", die ein gutes Gesamtbild versauen. Zudem habe ich Antwort von Buck, dass sowohl die Avid Modelle im mittleren Preisbereich wie auch die hier speziell gesuchte Variante mit Charcoal Dymondwood Griffmaterial ausgelaufen sind. Der holländische Händler hat sich nie gemeldet.

Sollte es mich dennoch mal wieder packen, wird - so wie von solution auch vorgeschlagen - die günstigste Version mit 420HC - das Select - für mich wohl die Wahl sein. Vielleicht auch als Force Select, welches durch den geschlossenen Rücken vielleicht stabiler ist und etwas besser funktioniert, auch wenn es sich deutlich vom mir gesuchten Design unterscheidet.

Nochmals allen vielen Dank und ... Ich weiß nicht, wie es sich hier mit abgeschlossenen Kaufberatungen verhält, ob sie gelöscht werden oder stehen bleiben. Ich denke, hier steckt viel Input und Wissen zum Buck Vantage von euch drin, was sicher auch für viele andere lesenswert und erhaltenswert ist.

Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück