@ pitter: So unterschiedlich sind unsere Ansichten ja doch nicht! Mich stört halt dass Messer wie der Amphibian, die für ihre vollkommen maschinelle nicht mehr zeitgemäße Konstruktion in den Himmel gelobt werden, obwohl es wesentlich bessere Messer anderer Hersteller zu einem vergleichbaren Preis gibt. Natürlich ergreife ich Partei für Emerson, weil seine (neuen) Modelle wirklich TOP sind aber jeder hier darauf rumhackt! Wer von euch hat einen HD7 oder einen CQC-12? Die Framelocks sind perfekt verarbeitet, super smooth und haben rock solid lock up! Auch die neuen CQC-10 und CQC-13 haben einen 0,065'' locking Liner und genau angepaßte G10 Griffschalen ohne Spaltmaße! Zudem sind sie ohne Spezialerkzeug zerleg- und somit reinigbar. Ich verdamme auch Microtech nicht generell, ich habe sie ja selbst lange genug gesammelt. Das CMTX5 und das MTX2 finde ich ok, allerdings glaube ich, dass auch diese Modelle aus Kostengründen Stahlliner haben. Die anderen Modelle halte ich für völlig überteuert, bei Microtech stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht: reine CNC-Fertigung (bei den 'Customs' ist NUR die Klinge handgeschliffen), keine eigenen Ideen (fast alle Designs sind Kollaborationen: das Amphibian ist ein Lightfoot Design, das CMTX5 ist das Valotton Camaeleon...), veraltete Konstruktion.