Vergleich MT MSE und MS

Bjarne

Mitglied
Bitte um Beantwortung folgender Frage

Ich habe vor einiger Zeit ein mini Socom gekauft und sofort wieder verkauft da es für mich den Scham eines Kinderspielzeugmessers hatte. Jetzt habe ich mir ein MSE zugelegt und bin mit der Größe ganz zufrieden.

Hat sich einfach mein Empfinden bezüglich der Messergröße geändert oder sind die beiden MT von der Länge und/oder Griffstärke sehr unterschiedlich?

Für das erste habe ich relativ viel bezahlt für das andere relativ wenig, daß könnte der Grund für die gewachsene Wehrtschätzung sein. Hätte dann mit der Größe nichts zu tun.

Um festzustellen ob der Preis meine Einstellung zu einem Messer so nachhaltig beeinflußt, hätte ich gerne objektive Vergleichszahlen oder Bilder.

Um Fragen vorzubeugen, ich meine jeweils die mini Version und habe die Messer nicht mit den großen Socom und Socom elite Brüdern verwechselt.

Gruß Bjarne

attachment.php

lg, Demian

Hab' auch noch zwei Bilder.

Länge MSE 8,6cm / MS 8cm
In der Griffstärke tun die sich nicht wirklich was (1-2mm)

Anhänge

• mse vs ms.jpg
    mse vs ms.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 232
  • mse vs ms gruppe.jpg
    mse vs ms gruppe.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 273
Also ich hatte insgesamt 17 Mini Socoms in meiner Sammlung und würde diese immer dem MSE vor ziehen.

Also ich hatte insgesamt 17 Mini Socoms in meiner Sammlung und würde diese immer dem MSE vor ziehen.

Bei mir waren es zwar keine 17, aber ich kann Schickser nur zustimmen.

Beim Qualitätseindruck liegen für mich Welten zwischen dem Mini SOCOM und dem MSE, und zwar zugunsten des Mini SOCOM.

Alle MSEs, die ich hatte (und da waren hübsche Dinger dabei) waren nach kurzer Zeit wieder in anderer Hand, weil der Qualitätseindruck mehr als bescheiden war.

Nach meinem Dafürhalten mit Abstand das verzichtbarste aller MTs.

Seltsam, ich hätte aus meinem Empfinden gesagt, das MSE ist besser als das MS. Jetzt bedaure ich es, kein MS zum direkten Vergleich zu haben.
Von dem Maßen her, kann sich meine Abneigung gegenüber dem MS, nach den Bildern zu schließen, nicht erklären.

Ist ein Socom dann auch qualitativ besser als ein Socom elite?

Bjarne

Ist ein Socom dann auch qualitativ besser als ein Socom elite?

Nein, definitiv nicht!
Das Mini SE schlägt einfach völlig aus der Art.

Qualitativ sind Mini SOCOM, SOCOM und SOCOM Elite wohl ebenbürtig. Zumindest sind mir da noch keine Unterschiede aufgefallen oder zu Ohren gekommen.

Aber das Mini SE... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern ist das Mini Socom besser als das MSE?

Damals hat Microtech noch Messer gebaut :cool:

Nein, Spass bei Seite, Verarbeitung war viel besser, dementsprechend auch die Preise, ein mini Socom kostete in USA ca 200 USD, in Gegensatz zu MSE so um die 120 USD, also mehr Zeitaufwand.

bully

Nein, Spass bei Seite, Verarbeitung war viel besser, dementsprechend auch die Preise, ein mini Socom kostete in USA ca 200 USD, in Gegensatz zu MSE so um die 120 USD, also mehr Zeitaufwand.

bully

Verstehe! Eigentlich Schade, denn das MSE hat gerade die paar Milimeter mehr an Klinge, die ich mir bei einem kleinen EDC wünschen würde (ca. 85 mm)!

Bei mir ist es eher Umgekehrt. Ich hab ein MS von 01.2002 und ein MSE mit Claw Logo von 01.2004 und das ist viel besser Verarbeitet als das MS. Die Klingenbeschichtung ist z.B.viel abriebfester. Von der Optik her sagen mir die MSE´s auch mehr zu.

Gruss Patrick

Das war ja nur ein Punkt der mir gerade eingefallen ist. Mein MSE macht für mich einfach einen wertigeren Eindruck. Kann ja sein daß ich beim MS ein Montagsstück erwischt habe.

Gruss Patrick

Zurück