Vergleichstest WE Sniper P7 <=> MC-E

MXL

Mitglied
Messages
8
Hallöchen zusammen,

nach ein paar Wochen als „mitlesender Kompetenzparasit“, dies ist mein erster Beitrag im Kreise der Erleuchteten.;)

Sicherlich noch etwas unbeholfen, aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen Leser interessant und hilfreich.
Ich bitte im Vorfeld die reichlich bescheidenen Fotos zu entschuldigen. Momentan habe ich nur eine 0815-Digiknipse. Allerdings konnte ich bei den Beamshots eine Einstellung finden, die der tatsächlichen Wahrnehmung vor Ort sehr nahe kommt.
Auch kann ich nicht viel messen, nur erstmal subjektive Eindrücke schildern.

Die Leidenschaft für ordentliche Taschenlampen hat mich vor ca. 6 Monaten erwischt. Natürlich gefolgt von dem üblichen Kaufwahn und „Haben-wollen-Syndrom“. Aber das kennt Ihr ja.:)

Im vergangenen Oktober hatte ich mir unter anderem eine Wolf-Eyes Sniper mit SSC P7 gegönnt. Da ich desöfteren im südafrikanischen Busch unterwegs bin, schien mir dieses Modell ideal in punkto Handlichkeit, Kompaktheit und Lichtleistung. Ebenso spielte auch das Gewicht (Fluggepäck) eine Rolle.

Durch die hiesigen Beiträge und positiven Feedbacks wurde ich nun auf die MC-E Version dieser Lampe aufmerksam und habe sie gleich bestellt. P7 und MC-E sind jeweils die Versionen mit 580lm lt. Hersteller.

Die letzten 2 Tage habe ich einen Head-to Head-Test durchgeführt, dessen Ergebnis mich etwas erstaunt hat. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, also zur Sache:

Die Sniper mit MC-E ist durch den kleineren Kopf sogar noch etwas kompakter als die P7- Version.
40mm Reflektordurchmesser sind es bei der P7 und 34mm bei der MC-E.


WE01.jpg



WE02.jpg




Mich interessierten aber in erster Linie die Lichtbilder- und leistungen, sowie die Laufzeit.

Eingeschaltet im Tailstand gegen die Decke im dunklen Raum habe ich folgende Unterschiede festgestellt.
Während die P7 ein weißliches Licht mit leicht gelber Corona, also einen eher warmen Ton an die Decke strahlt, sind Spot und Spill der MC-E recht bläulich, beinahe etwas violett im Spill.
Der Spot der MC-E ist ca. 20% größer als der der P7 und nicht ganz so hell im Zentrum.

Diese Unterschiede bestätigten sich auch draußen.
Hier die Beamshots auf 10m gegen die Rückwand unserer Garage.

WEBSP7MCE.jpg


Ein Schwenk zum Nachbarhaus in 63m Entfernung zeigt, wenn auch etwas unscharf, dass die P7 Version etwas mehr Throw leistet als die MC-E.
Schön zu sehen ist auch die eher bläuliche Farbe der MC-E.
Das Haus ist ohne Lampe übrigens nicht zu sehen.

P7MCE63m.jpg



Tja, welche soll nun der Reisbegleiter werden?
Lieber einen Tick mehr im Nahbereich oder lieber mehr Throw.

Ich beschloss einen Runtime-Test entscheiden zu lassen, lud beide Lampen mit je einer frisch geladenen WE LRB168A, 2200mAh und ließ sie wieder im Tailstand die Decke anstrahlen.

Die herstellerseitigen Laufzeiten liegen bei ca. 60min für die P7 und ca. 70-80Minuten für die MC-E.
Ich nahm die Lampen immerwieder mal in die Hand, um die Wärmeentwicklung zu prüfen.
Die MC-E wird übrigens deutlich wärmer als die P7.
Während ich Letztere noch in der geschlossenen Hand tragen kann, nahm ich die MC-E nur noch mit 2 Fingern. Natürlich wird in der Praxis ein Wärmeanteil ohnehin an Hand und Umgebung abgegeben, deshalb ließ ich das erstmal wertfrei.

Nach 55min konnte ich einen deutlichen Leistungabfall der MC-E beobachten. Nach 60min. war der Spot in etwa mit der schwächsten der 3 Stufen vergleichbar. Weitere 5 Minuten später war der Spot an der Decke kaum noch zu sehen. Man konnte schön in die LED schauen und die 4 leuchtenden Dies begutachten. Ich schaltete sie ab.

Erstaunlicherweise leuchtete die P7, trotz angeblich kürzerer Laufzeit, immernoch fröhlich vor sich hin. Selbst nach 75min. waren noch geschätzte 70-80% an der Decke. Die Schwäche, die sich die MC-E bereits nach 60min. geleistet hatte, trat bei der P7 erst nach 84min!! auf.

Nun war ich doch sehr überrascht, da dieses Ergebnis konträr zu den Herstellerangaben steht.:staun:

Ich habe die Akkus neu geladen, in den Lampen vertauscht und den Test wiederholt. Das Ergebnis war identisch.
Zu guter Letzt habe ich die MC-E mit einer SolarForce 18650, 2400mAh laufen lassen.
Hiermit war die Laufzeit ca. 5min. länger, kam aber immernoch nicht an die der P7 heran.

Ich denke, meine Entscheidung zu Gunsten der P7 ist gefallen. Ob jetzt der 6mm größere Reflektor der P7 den besseren Throw ausmacht, weiß ich nicht. Jedoch finde ich das Licht angenehmer und natürlicher als das der MC-E. Effektiver scheint die P7 auch zu sein, da weniger Wärmeentwicklung mit einer höheren Laufzeit einhergeht.

Schöne Grüße
MXL
 
Interessant. Hatte fast befürchtet das sich die MC-E, auch mit kleinerem Reflektor, dennoch im Throw absetzen könnte.

Auf die Laufzeiten würde ich nicht ganz so viel geben. Bei deinen 2 Modellen sind die natürlich für eine Entscheidung interessant, bei 2 anderen Lampen kann die Geschichte jedoch auch anders aussehen. Gerade wenn die VF sich stark unterscheidet kann der Unterschied hier recht deutlich ausfallen.

Was ich damit sagen will. Ich denke nicht das die P7 generell die längere Laufzeit hat. Auf jeden Fall hat sie jedoch, dank des größeren Reflektors, den besseren Throw.
 
Hallo und danke für die Grüße und den Input.

Ja, sicherlich kann das bei anderen Lampen, wohl je nach Treiber, anders sein. Man braucht ja stets einen Grund sich wieder eine neue Lampe zuzulegen.;):)
Die Dereelight bzw. JetBeam mit MC-E reizen mich auch sehr.

Mich wunderte es bei diesem Test eben nur, weil ich es hier nicht mit zwei unterschiedlichen Herstellern zu tun hatte, sondern eben beide von WE stammen.
Da der Hersteller selbst eine ungefähre Runtime angibt und ich davon ausgehe, dass das im Hause WE auch mal jemand getestet hat, wunderte mich das reproduzierbar gegenteilige Ergebnis etwas.

Beide Lampen sind spitze und einen Ersatzakku habe ich ohnehin immer dabei.
Das Donuthole der P7 ist übrigens kaum erahnbar. Auch hat die MC-E in der WE das Schattenkreuz nur bei wenigen Zentimetern gegen die Wand.
Testweise werde ich den Reflektor der MC-E mal polieren. Subjektiv kommt er mir ne Spur stumpfer vor als der der P7.
Wenn es einen deutlichen Unterschied ergibt, geb ich nochmal laut.

Viele Grüße
Der Maggus
 
Lass das mit dem Polieren lieber, die Beschichtung der Reflektoren kann sehr empfindlich sein, sonst lautet dein nächster Thread "Wo bekomme ich einen seperaten WE-Reflektor her?" ;).

[...]Ja, sicherlich kann das bei anderen Lampen, wohl je nach Treiber, anders sein. [...]
Hat mehr was mit der Vf der Emiter zu tun, im industriellen Maßstab kann darauf hin nicht selektiert werden, gewisse Zufallsunterschiede sind dann einfach vorprogrammiert.
Der Unterschiedliche Throw ist wohl überwiegend auf den größeren Reflektor der P7 zurückzuführen, berechnet auf die Fläche sind 6mm mehr Durchmesser schon eine Menge.

Ansonsten ein schöner Vergleichstest :super:.

Grüße
Jens
 
Lass das mit dem Polieren lieber, die Beschichtung der Reflektoren kann sehr empfindlich sein, sonst lautet dein nächster Thread "Wo bekomme ich einen seperaten WE-Reflektor her?" ;).

Bei meiner MicroFire 3500 hatte ich den Reflektor mit Nevr-Dull-Watte an einem Ohrstäbchen nachpoliert. Hat gut funktioniert.

Gruß
MXL
 
Hallo,

auf dem Foto mit dem Haus und der Angabe 63m kommt es mir so vor als ob die MC-E mehr Throw hat (man kann die Äste des Baumes besser erkennen).:confused:

Irre ich mich, oder liegt es an den Fotos?

In Natura sieht ja alles ein bißchen anders aus.:D


Viele Grüsse
 
Hallo,

auf dem Foto mit dem Haus und der Angabe 63m kommt es mir so vor als ob die MC-E mehr Throw hat (man kann die Äste des Baumes besser erkennen).:confused:

Irre ich mich, oder liegt es an den Fotos?

In Natura sieht ja alles ein bißchen anders aus.:D


Viele Grüsse

Da gebe ich Dir recht. Allein von dem Foto könnte man das so sehen.

Die P7 lag nen Tick tiefer auf dem Auflagebock und leuchtete mehr den üsseligen Golf an, der da gerade im Weg steht, als das Haus.

Mit Laterne auf halber Strecke sind die Voraussetzungen ohnehin sehr suboptimal, ging aber nicht anders.

In der Tat hat die P7 in natura mehr Throw. Das bläuliche Licht der MC-E wird ab ca. 50m zum reinen Fluter, während man bei der P7 noch von einem Spot sprechen kann.

Gruß
MXL
 
Jetzt sehe ich noch mehr, was Du meinst.

Ich sitze hier gerade an einem anderen Rechner und schaue mir die Bilder auf einem Röhrenmonitor an.
Da sehe ich das Haus bei der P7 gar nicht mehr.:staun:

Für die entfernteren Beamshots muss ich mir eine bessere Lampenhalterung bauen.

Sorry für die Verwirrung.

Gruß
MXL
 
Hallo zusammen im Forum,

ich lese schon nun seit langer Zeit in diesem Forum mit...und muss gestehen das ich wohl doch ein kleiner Flashaholic bin ;)

Nun habe ich mich endlich mal dazu überwunden mich hier anzumelden.

Nun zum Topic: Einen solchen Threat/Fred zu entdecken habe ich schon lange versucht, da ich im Moment nicht die Möghlichkeiten habe eine Sniper P7 Sniper mit einer MC-E Sniper zu vergleichen. Ich selbst habe mir kurz vor dem erscheinen der MC-E Sniper die helle P7 Version (>550 Lumen) angeschafft. Schön hell, schön robust...aber geht da noch mehr?! Dann kam die Sniper mit MC-E LED.
Erstmal bin ich davon ausgegangen, dass die Abmsssungen des Reflektors in den groben Maßen (Durchmesser etc.) wohl annähernd (genau) die gleichen sind....Pustekuchen. Auch die Frage des Wirkungsgrades, der Helligkeit und der damit verbundenen Akkuleistung habe ich ohne konkrete Lampenversuche oder Recherchen mal als anähernd gleichbleibend dahin gestellt.
Aber nach diesem Vergleich wird mir klar, dass die MC-E bis auf die angestrebte Lumenleistung mit einer P7 nicht vergleichbar ist. Vor allem die hohe Wärmeentwicklung (Wirkungsgrad) erschreckt mich.
Ist das wirklich so heftig (nur 2 Finger)? Was nützt mir eine Taschenlampe, die ich bei 100% Dauerbetrieb nicht mehr in der Hand halten kann?
Nu gut...vielen Dank für den Vergleich!!

Gruß aus Rheine, Svenne :super:
 
Die Lampen standen im Innenraum auf dem Tisch.
Trägt man die Lampen in der Hand, wird natürlich die Wärme abgeleitet und dürfte kein Problem sein.

Ich bin sehr versucht, mir eine zweite MC-E Einheit zu bestellen, um Leistung und Runtime zu verifizieren.

Warum WE der MC-E keinen größeren Reflektor verpasst hat, ist mir schleierhaft. Andere Hersteller machen das scheinbar umgekehrt.

Aber selbst, wenn eine neue Einheit länger laufen sollte, kann imo die MC-E nichts, was die P7 nicht mindestens genauso gut oder besser kann.

Grüße
MXL
 
Ich habe mit meiner Sniper MC-E auch mal einen Laufzeittest mit einem voll geladenen AW protected 18650-Akku 2200mAh gemacht. Test in der Wohnung bei Zimmertemperatur ~20°.
(Die P7-Version habe ich nicht, daher war mir auch kein Vergleich möglich).

13.00 Uhr: Beginn des Tests
13.50 Uhr: Erster Leistungsabfall macht sich bemerkbar
14.20 Uhr: Jetzt ist die MC-E ungefähr so hell wie auf Low. In die Dies schauen ist nicht möglich, da es zu sehr blendet.:glgl:
14.28 Uhr: Jetzt sind die Dies sichtbar, trotzdem ist es noch ziemlich grell in die Lampe zu schauen.
14.42 Uhr: Jetzt ist es problemlos möglich in die Dies zu schauen. Die Lampe hat immer noch ein brauchbares Low.
Test zu diesem Zeitpunkt abgebrochen um den Akku zu schonen.:)

Die Lampe wurde ordentlich warm, aber es war problemlos möglich sie in der Hand zu halten. Auf keinen Fall war sie heiß.
Die Wärmeableitung über den Kopf und die Kühlrippen funktioniert also bestens.:super:

Ich habe allerdings keine Ahnung wie sich eine MC-E im Vergleich zur P7 erhitzt. Eventuell wird die MC-E einfach heißer?:confused: - Bei einer so guten Wärmeableitung sehe ich allerdings kein Problem mit der Hitze.

@MXL: Deine MC-E unterscheidet sich lediglich in der Gesamtlaufleistung, der Leistungsabfall ab der ca. 50. Minute ist fast identisch.
Ich vermute mal, dass das in der Serienstreuung der LED's noch im Rahmen ist.:)
Es lohnt sich also nicht noch eine MC-E zu kaufen.:D


Viele Grüße
 
Last edited:
Warum WE der MC-E keinen größeren Reflektor verpasst hat, ist mir schleierhaft. Andere Hersteller machen das scheinbar umgekehrt.

Was möchtest du mit dem grösseren Reflektor erreichen? Mehr Reichweite? Besseren Throw?

So schlecht ist die Leuchtweite ja nicht und ordentlich seitliche Ausleuchtung ist auch da. ;)

Und für hohe Reichweiten sollte der Reflektor sogar noch grösser sein als bei der P7.:steirer:

Ich finde die Lampengrösse sehr gelungen. Du kannst die Sniper problemlos in der Jacke oder in einem Holster tragen.

Ich würde daher als Reisebegleiter eher zur MC-E greifen - sie ist einfach handlicher.:)



Gruß
 
Ich vermute mal, dass das in der Serienstreuung der LED's noch im Rahmen ist.:)
Es lohnt sich also nicht noch eine MC-E zu kaufen.:D
Dann hast Du eindeutig ne effektivere Reflektor/Emitter Einheit erwischt. Nach 80min. glimmt meine MC-E nur noch wie meine Zebralight H60 auf der schwächsten Stufe.

Was möchtest du mit dem grösseren Reflektor erreichen? Mehr Reichweite? Besseren Throw?

So schlecht ist die Leuchtweite ja nicht und ordentlich seitliche Ausleuchtung ist auch da. ;)

Und für hohe Reichweiten sollte der Reflektor sogar noch grösser sein als bei der P7.:steirer:

Ich finde die Lampengrösse sehr gelungen. Du kannst die Sniper problemlos in der Jacke oder in einem Holster tragen.

Ich würde daher als Reisebegleiter eher zur MC-E greifen - sie ist einfach handlicher.:)
Tja, wie immer ist die Kombination aus guten Throw UND guter Nahbereichsausleuchtung gewünscht. Der Throw der MC-E ist ok, der Spill ist mir zu blau und erinnert irgendwie and die ersten billigen Multi-LEDs ohne Reflektor.
Benötigt die MC-E in der Tat einen größeren Reflektor als die P7, um an deren Leistung heranzukommen, war das wohl eher ein Schritt in die falsche Richtung seitens WE.
Der kleinere Reflektor war mir vor dem Kauf auch nicht bekannt.

Ich trage die Sniper ohnehin im Gürtelholster. Da habe ich schon die P7 nicht gespürt. Das wäre also egal. Größer sollte sie aber nicht sein.
Mein Liebling, die STORM HO, wäre mir da zu üppig.

Ich bleibe dabei, dass die MC-E nichts besser kann als die P7 (in der Sniper). Der Größenunterschied ist locker verschmerzbar.
Somit stecke ich sie ins Handschuhfach. Für Notfälle und kalte Finger.

Grüße
MXL
 
Last edited:
Das der Reflektor kleiner ist, habe ich vor dem Kauf auch nicht gewusst.
Lediglich ein Shop hat in der Beschreibung angegeben, dass der Kopf kleiner ist.:cool:

Ich glaube du hast wirklich ein schlechtes Exemplar in Bezug auf die Leuchtfarbe erwischt.:(
Bei mir ist die Leuchtfarbe schön weiß (zwar auch eher kühl, aber nicht Violett-/Blaustichig).

Kannst du sie eventuell umtauschen?

Ein deutscher Shop dürfte/müsste das eigentlich problemlos machen.:)


Gruß
 
Back