Vergüten von 42 CrMo 4 ?

Bernibär

Mitglied
Hallo!

Nachdem sich die Suche nach einem geeigneten Amboss doch recht langwierig erweist, habe ich ein Stück Rundmaterial aus 42 CrMo4 an Land ziehen können ( 320x160mm - ein ganz nettes Klötzchen ). Meine Frage an euch Profis: Kann man so ein Stückchen vergüten, damit es als "Ambossersatz" gebraucht werden kann? Da ich aus dem Ruhrpott komme, gleich weiter die Frage: Gibt es hier Härtereien, die soetwas für Privatleute erledigen?
Über Hilfen würde ich mich riesig freuen !!

Grüße
Bernibär

PS:Ich bin inzwischen ein totaler Forums - Fan geworden. Die Kompetenz, die Offenheit und der Umgangston sind einmalig!

Hallo Bernibär,

zu 1: kann man

zu 2: gibt es. Beispielsweise Härterei Reese in Bochum http://www.haerterei.com/index_de.html

Richte dich darauf ein, das nicht unter 50€ kostet.

Man kann das wohl auch selbst machen, jedoch würde ich mir sowas spontan nicht zutrauen.

Die Stirnflächen würde ich vorher plandrehen (lassen).

Wo genau kommmste denn wech von? Trag dich doch mal in die Landkarte ein.

MfG
newtoolsmith

Zuletzt bearbeitet:
@ newtoolsmith

Hallo!

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Da ich in Dortmund stationiert bin, ist dein Härtereitipp absolut super. :super: Auf beiden Seiten abgedreht ist das Klötzchen schon - ich will aber noch eine scharfe Kante und einen Radius anschleifen. Dann noch eine Bohrung für Einsätze, und fertig ist der hoffentlich nicht schlechte Ambossersatz.

Herzliche Grüße

Bernibär

Zurück