Verlängerung für Welle eines Schleifbocks selbst anfertigen?!

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Ich möchte meinen Schleifbock zu einem Polierbock umbauen.

Da das Teil sehr billig(EUR35.400W) war aber für meine Zwecke sicher reicht, möchte ich jetzt nicht massig Kohle ausgeben um einen Polierdorn od etwas dergleichen zu kaufen.

Also wollte ich mal fragen ob man sich so einen Dorn auch selbst anfertigen kann bzw ob man sich eine Wellenverlängerung,siehe Link, selbst bauen kann,und wie das geht bzw was man dazu braucht.

Muß nicht genauso Profimässig sein,soll nur die Polierscheiben halten und mir nicht unbedingt um die Ohren fliegen.

Dazu sei gesagt ich habe keine Gerätschaften die Fräsen od sonstwas können.
Müßte also sehr simpel aufgebaut sein... :ahaa:

ODER hat jemand die Geräte und Erfahrung um mir so etwas halbwegs günstig anzufertigen?

Danke
ZZ
http://img105.imageshack.us/img105/8977/schaftverlng7pz.jpg
 
Last edited:
zingzong2005 said:
...Also wollte ich mal fragen ob man sich so einen Dorn auch selbst anfertigen kann bzw ob man sich eine Wellenverlängerung...selbst bauen kann...Dazu sei gesagt ich habe keine Gerätschaften die Fräsen od sonstwas können...

Nun, ohne Drehe wirds wohl nicht gehen.
ABER:
Warum brauchst Du unbedingt eine Verlängerung? Bei mir sitzen die Polierscheiben direkt auf der Motorwelle, das geht auch.
 
sehe ich genau wie Hobby.

Anfertigen lassen kommt nicht in Frage, weil zu teuer für dich.

Entweder kaufen oder auf die Welle spannen. Wenn der Durchmesser nicht hinhaut gibt es dafür auch Adapter.

Gruß
Christian
 
von hobby Warum brauchst Du unbedingt eine Verlängerung? Bei mir sitzen die Polierscheiben direkt auf der Motorwelle, das geht auch.

Habe am Montag das gamacht was hobby schreibt :super:

Ich habe mir eine Poliescheiben mir Bohrung DM 10mm besorgt!
Die Welle hat DM 12,5mm als Loch auf 12,5mm aufbohren aufstecken und lospolieren :teuflisch

xxa
 
DANKE für die bisherigen Infos!!! :super:

Also ich hab eine Lösung ausgeknobelt, um billig und,habs noch nicht ausprobiert,vielleicht gut, eine Welle n Stück verlängern zu können.

Zwar nur auf einer Seite,aber es geht.

Ach ja ich möchte mehr Platz rechts und links neben der Polierscheibe haben,daher eben die Verlängerung.

ALSO:

Im Eisenfachgeschäft,vielleicht auch Baumarkt, gibt es ca 5-6cm lange ,Gewindebolzen ( so hats der Typ dort genannt) also ein Zylinder der innen ein Gewinde hat,die dreht man dann auf die Wellengewinde drauf,wie ne Mutter.

Dann braucht man noch ne lang genuge Schraube und Beilegscheiben, fertig.

Kanns aber erst tesen wenn ich die Polierscheiben bekommen habe.
Scheint aber zu halten.

Blöderweise gibt es aber nur rechtsdrehende Bolzen.

Vieleicht werd ich jetzt auf der einen Seite diese Lösung testen und auf die andere nen linksdrehenden Polierdorn schrauben.

Gruß
ZZ
 
@zingzong2005!

Solltes aber vorher das Gewinde bestimmen!
DM ? Sagt schon viel bez. Metrisch oder Zoll. Steigung ? Rechtes oder linkes Gewinde ?
Am besten Mutter mitnehmen und im Baumart probieren.

Wenn alles klar kaufen :ahaa:

xxa
 
Back