Vernünftige Geldtasche/boerse - Mammut?

chbla

Mitglied
Hi,

Nachdem meine alte Ledergeldboerse mittlerweile auseinanderfaellt, suche ich eine halbwegs robuste neue die ich ueberall hin mitnehmen kann, die vorallem halbwegs verschliessbar ist sodass nicht gleich alles rausfaellt..

Bin zufaellig ueber das Mammut sortiment gestossen, und hab da 3 gefunden die interessant und robust aussehen:

Zip Wallet, http://www.mammut.ch/de/productDetail/252000180_v_0001/Zip+Wallet.html

Wallstreet, http://www.mammut.ch/de/productDetail/252000310_v_4136/Wallstreet.html

Compact Wallet Pond, http://www.mammut.ch/de/productDetail/252000190_v_5150/Compact+Wallet.html

Jetzt wollte ich fragen ob da vielleicht jemand eine davon hat, vorallem die erste gefaellt mir - und etwas dazu sagen kann. Heutzutage ist das aber ja nicht ganz so einfach mit den ganzen verdammten Euro Muenzen...

Danke und Gruß,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip , nimm beides getrennt , Ich habe die Maxpedition Spartan http://www.google.de/imgres?imgurl=...=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1 , und die Camel Active Kleingeldbörse http://www.amazon.de/dp/B000GEWUEO/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000GEWUEO , gefällt mir so wesentlich besser ,meist sind die intigrierten Kleingeldfächer viel zu klein und zu eng , hier ist alles schnell zur Hand , die Karten sitzen im Spartan auch fest , hat sich beides bestens bewährt bei mir

Moin

Nur mal so als "Anregung".

Ich bekomme jede Woche mehrere Börsen, Taschen usw. zur Reparatur in den Laden.

Die mieseste Möglichkeit etwas zu verschließen ist ein Reißverschluss der "um die Ecke" geht... etwa so wie beim Zip Wallet und beim Wallstreet:rolleyes:

Danach kommen diese albernen Druckknöpfe wie beim Compact Wallet Pond.
Das wäre kein echtes Problem, wenn man den Druckknopf austauschen könnte... das geht da aber nicht, da er vor dem Vernähen angebracht wurde.

Gerade in Euroland, wo sich immer gewaltige Mengen an Münzen in der Börse ansammeln ist ein Druckknopf suboptimal. Er verschließt nämlich nur sauber bis zu einer bestimmten Füllmenge. Danach wird es Quälerei, bzw. belastet das Material über Gebühr.

Viele Börsen sind leer prima und wirken durchdacht. Sobald man aber anfängt seine Plünnen da reinzustopfen verwandeln sie sich in unbrauchbare Würste.

Leder hat da zumindest eingeschränkt den Vorteil, dass es sich "verformt". Diese Kunstfaserdinger geben erst gar nicht nach und irgendwann fasern sie dann an einer Naht/Kante auf, - was ein Totalschaden ist.

Du solltest dir die Frage stellen ob ein Gegenstand, den du tagtäglich rumschleppst, in dem du jede Menge "Wertsachen" verstaust und der mehrfach am Tag auch benutzt wird nicht ein bißchen mehr kosten darf als 20,-€.

Wenn du 1Cent/Tag ansetzt damit du dich nicht täglich ärgerst und das auf ein Jahr hochrechnest......;)

Meine letzte Brieftasche hat 80,-€ gekostet, ist in Frankreich aus Rochen- und Kalbsleder gemacht worden, begleitet mich nun seit gut 5 Jahren tagtäglich und sieht aus wie neu.

Gruß
chamenos

Hui, da häng ich mich mal mit dran.
Chamenos, hättest du denn vielleicht eine Bezugsquelle zu deiner Rochen/ Kalbslederbörse? Danke schon mal!

...hättest du denn vielleicht eine Bezugsquelle zu deiner Rochen/ Kalbslederbörse?

War ein Sonderangebot bei Harrods :D
Eigentlich wollte ich bei unserem Londontrip da nur Tee kaufen, - aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Die Marke ist "Sent Matinie". Ist aber auch mit Tante Google nicht wirklich weiterführend...

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Bestimmte Sachen sollte man sich vor dem Kauf ansehen (und begrabbeln) und nicht am falschen Ende sparen.

Gruß
chamenos

Ui, ganzschönweitweg....

Aber die Bilder sehen toll aus, danke für den Link.
Vielleicht finde ich ja doch noch was schönes in unserem Lande.
Bei Manufactum online habe ich noch was schönes gesehen, evtl. schaff ich es ja doch noch mal zu einem derer Läden.

Zuletzt bearbeitet:
Helfen kann ich nicht aber ..... suchen tue ich auch. Meine letzten und auch aktuellen Geldbörsen sind aus "strapazierfähigen2 Rind- Kalb- was weiß ich für Leder aber halten alle nicht was ich mir davon versprochen habe. Seit 6 Monaten habe ich eine Schlüsseltasche aus "Elchleder" von Manufactum und.... ich bin begeistert. Butterweich, formstabil, strapazierfähig mit anderen Worten; alles was ich für eine Geldbörse gesucht habe. Wird aber leider nicht angeboten (?) Die suche im Internet ergibt (komischerweise) mehr als 60 verschiedene Hundeleinen, aber keinen Artikel den ich brauche. Ist "Elchleder" (ich denke das ist jede Art von sämisch gegerbten?) minderwertig? Wiederspricht total meiner Erfahrung mit der Schlüsseltasche. Wenn jemand ´nen Tip hat, ich wäre dankbar dafür:ahaa: Ach ja, was Chamenos sagt passt schon, simple is best und der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist nun mal eine gerade (wobei Reissverschlüsse Kurven nicht sonderlich (auf Dauer) mögen).
Gruß Walter

hi, und danke fuer eure vielen vorschlaege :)

also eine gute ledergeldtasche habe ich, der grund wieso ich eine andere suche ist das sie sich eben gerade ausdehnt bzw. "ausleiert". desweiteren ist sie mir einfach zu schwer - ich frage nach einer leichten weil ich sie mit in die berge nehmen will, und wieso soll ich die die ich jetzt habe mit mir rumschleppen wenn ich genauso gut eine 5x leichtere mitnehmen kann :)

also ich denke diese kunstofftaschen haben genauso ihre berechtigung.
preislimit habe ich keines erwaehnt, wenn sie auseinanderfaellt kann ich mir auch ganz einfach eine neue kaufen :)

also es geht mir eher um die funktion, nicht um irgend ein aussehen, 20 jahre haltbarkeit oder ein moeglichst exotisches leder...

Wenn die Geldbeutel und Brieftaschen das halten, was die genialen Taschen dieser Firma qualitativ drauf haben, kann man damit keinen Fehlgriff machen.

http://www.saddlebackleather.com/ca...ther-Wallet-Bi-Fold-Medium-Dark-Tobacco-Brown

Qualitativ sind die erste Klasse, auch die Bestellung aus den USA klappt ohne größere Schwierigkeiten. (Mal abgesehen davon, dass die Versandkosten leicht die Hälfte des Geldbeutelpreises erreichen.)
Genau diesen Geldbeutel hatte ich mir auch bestellt, allerdings war er mir zu klein. Der Personalausweis geht zwar grade noch rein, aber man muss schon ordentlich drücken. Ihn wieder rauszunehmen entwickelt sich schnell zur Geduldsprobe.
Gerade ist die größere Version unterwegs zu mir, mal sehen was die kann.

(Geschenke)

Nun, so muss jeder seine Erfahrungen machen. Ich kann nur positiv von der Marke berichten.Meine Geldbörse wird nur älter und patiniert vor sich hin. Was ja bei der Farbe und diesem Leder aus dem Land des ehemaligen Fußball-Weltmeisters gewünscht wird.Da reißt nichts, der Reißverschluss ist auch nach Jahren noch ok. Bist Du denn sicher, daß alle drei ein Original waren? Bei dem von mir zitierten Wort zucke ich da immer so ein wenig zusammen. ;).....Bitte nicht falsch verstehen dirkb, ist mir bei Geschenken auch schon,sogar mehrfach passiert......Meine Schwägerin, die mit einem Italiener verheiratet ist, ist diesbezüglich Profi und hat mich schon mehrfach,vor allen Dingen mit Kleidung und Leder auf dem falschen Fuß erwischt.-))Seit dieser Zeit bin ich bei "Geschenken" mehr als vorsichtig.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einfach nur praktisch und robust sein soll, ich bin seit inzwischen mindestens 5 Jahren mit dem Geldbeutel Eastpak Crew sehr gut gefahren. Gibt es in zig Farben und inzwischen auch aus Leder. Hmm, in Leder sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Vielleicht ist mein altes Modell doch nicht mehr so gut:teuflisch.

Aber im ernst, ich habe sie noch nicht klein bekommen. Sieht zwar nicht mehr wie neu aus und hat nicht ansatzweise den Charme der Saddleback-Produkte aber sie hat sich bewährt.

@Räuber:
da sicher einige Leute (wie ich auch:)) mit dem Materialbegriff "Cryptan" recht wenig anfangen können, wären ein paar Erläuterungen aus dem praktischen Gebrauch hilfreich, sich darüber ein Urteil zu bilden. Wie sind z. B. Haptik, Stabilität und Strapazierfähigkeit im Vergleich zu Leder?

Gruß
Holger

Zurück