Vernünftiges Allzweckmesser gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

440C

Mitglied
Moin, moin alle miteinander.

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen und zweckmäßigen Alltagsmesser an dem ich auch eine Weile Freude habe.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Eher Outdooreinsatz. Schneiden, schnitzen, kleinere Äste hacken und solche Dinge

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

40 - 120 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

10-12 cm Klingenlänge, Grifflänge in etwa auch so.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Griffmaterial sollte Holz oder Micarta sein. Klingenfinish ist egal.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Kydexscheide wäre nett.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Das überlass ich denen die sich auskennen.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Ich dachte an eine Drop Point Klinge. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren :).

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein, nicht zwingend.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel. deutsches Produkt wäre schön aber EU-Produkt würde auch gehen.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Wichtig wäre mir nur noch das es halbwegs schnitthaltig ist. Also nicht nach 5x Ast absäbeln gleich stumpf ist.

Recht vielen Dank im Vorfeld für eure Meinungen.

Gruß 440C

Moin und willkommen im Forum.

Passend zu Deinem Nick würde ich einen Blick auf die Otter Jagdmesser werfen.
Da ist zwar eine Lederscheide dabei, die allerdings optisch auch besser zu dem Messer passt.

Eine Alternative ist das Enzo Trapper, dass es in verschiedenen Konstellationen gibt, ich würde [url="https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=product_info&cPath=119_113&products_id=817"]dieses nehmen.

Etwas über Deinem Budget, aber mit dem sehr guten Niolox als Stahl, ist das Lionsteel M3. Das wird in Italien hergestellt, es gibt auch Varianten mit Hol als Griffmaterial.

@ all

Erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung.
Nun zu den Kaufempfehlungen. Also so auf Anhieb habe ich mich gleich bissel in das Böker Plus Rold Scout verliebt. Gefällt mir schon rein vom Aussehen her am besten von allen Vorschlägen und passt auch von meinen Wünschen her am besten denk ich. Kann mir den jemand sagen ob ich dieses Messer problemlos mit dem Spyderko Sharpmaker geschärft bekomme? Hat da vielleicht wer Erfahrungen mit?
Danke an alle für die schnelle Beratung. Ich werde trotzdem noch abwarten, vielleicht kommen ja noch andere Meinungen.

Gruß 440C

Für dein Budget wirst du bei Böker kein Messer finden das derartig guten/abriebfesten Stahl besitzt das du ihn nicht mit deinem Sharpmaker schärfen könntest, und 440C ist für den Sharpmaker überhaupt kein Problem.

Einige Messer die in dein Budget und in dein Fragenkatalog reinpassen kann ich dir aber dennoch nennen:

Helle Eggen, fast schon ein Klassiker Made in Norwegen, hat Laminatstahl, soll heißen harter 12C27-Kern samt zwei Lagen flexibler Edelstahl drum herum mit Maserbirke:

http://www.hkgt.de/shop/messer/helle/helle-messer-nr-75-eggen-10-cm-klinge.html

EnZo Trapper, besitzt Micarta-Schalen und hat von den bisher genannten den deutlich besseren Stahl (Boehler N690) kommt mit Lederscheide daher, Preisleistung schwer zu übertreffen, Made in Norwegen:

http://www.nordisches-handwerk.de/s...erscheide,pid,3022,rid,430,produktdetail.html

Fallkniven F1- Ein Klassiker designed in Schweden und Made in Japan, extrem robuste 4,3mm Klingenstärke, kommt mit Kydexscheide daher und liegt mit Versand genau 5€ über deinem Budget :

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-fallkniven-f1-blanke-klinge-zytel-scheide.htm

Helle Alden, sehr edel anmutendes Messer aus bewährtem 12C27er Stahl mit Lederscheide:
http://www.hkgt.de/shop/messer/helle/helle-messer-nr-76-alden-106-cm-klinge.html

Da hast du erstmal genug zum schauen, viel spaß. :super:

"Kydex wäre nett" interpretiere ich mit "nicht zwingend", daher wage ich vorzuschlagen:

Muela Kodiak Green Canva Micarta (wird mit Lederscheide geliefert):
http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU062.html

mit Kydex:
Böker Plus TUF Gen II:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO294.html

Die Stähle der beiden Messer sind für Deine beschriebenen Anforderungen absolut ausreichend schnitthaltig, trotzdem leicht nachschärfbar und rostträge. Der 440C war lange einer der Hype-Stähle in der Messerszene bis dann z.B. die PM-Stähle u.a. kamen.

Gruß
12knife

Moin, moin.

@Karlchen

Danke für´s raussuchen :super:, allerdings sagt mir dieser nordische Messerstil Klingen- und Griffmäßig überhaupt nicht zu. Ich werde da einfach mit der Optik nicht warm. Vielleicht sollte ich aber auch mal im Laden eines in die Hand nehmen und genauer betrachten. Dann ändere ich ja eventuell meine Meinung. Trotzdem danke.

@12knife

Auch Dir ein Dankeschön :super:. Die von Dir herausgesuchten beiden Modelle gefallen mir beide sehr gut. Favorisieren würde ich von den beiden rein impulsiv das "Muela Kodiak Green Canva Micarta". Perfekt wäre es mit Kydexscheide ;). War ja aber kein zwingendes Muss. Das Muela wäre neben dem Böker Plus Rold Scout in der engeren Wahl. Auf Grund des Wunsches nach einer Kydexscheide wird es wahrscheinlich das Böker werden :). Aber das Muela soll auf jeden Fall auch eine Chance bekommen.

@polaris1977

Wahrscheinlich hast Du recht :), danke.

@all

Vielen Dank für eure Vorschläge und Meinungen. Ich werde mir die beiden letztgenannten genauer anschauen und dann eine Entscheidung fällen. Danke für eure Zeit :super:. Ihr erfahrt auf jeden Fall welches es denn dann wird.

Gruß 440C

Ich will noch ein paar Tipps loswerden:
Überlege Dir den Einsatzbereich des Messern noch einmal gut. Jenseits der Optik und der Ausstattung mit Scheiden ist die Klingengeometrie/-form wichtig. Manche mögen z.B. beim Schnitzen große Mulden/Fingercoils zwischen Klinge und Griff nicht. Andere greifen zum Schnitzen gerne mit dem Zeigefinger in eine solche Fingermulde. Jene des Rold Scout kann aber da je nach individueller Fingerdicke schon zu klein und damit ungemütlich oder gar gefährlich sein. Da sind deutliche Unterschiede bei den vorgeschlagenen Messern zu beachten.
Und der D2-Stahl des Rold verlangt etwas mehr Pflege, da er aufgrund seines geringen Chromanteils kein rostträger Stahl im Sinne der Norm ist.

Gruß
12knife

EnZo Trapper, besitzt Micarta-Schalen und hat von den bisher genannten den deutlich besseren Stahl (Boehler N690) kommt mit Lederscheide daher, Preisleistung schwer zu übertreffen, Made in Norwegen:

Bis zu Deinem Beitrag wurden u.a. Messer mit VG10, 440C und Niolox vorgeschlagen.
Was meinst Du mit "deutlich besser" für den N690 v.a i.Z.m den nachgefragten Einsatzbereichen? Schnitthaltigkeit? Schlagzähigkeit? Bruchstabilität? Härtbarkeit? Rostträgkeit? Nachschärfbarkeit? etc.

Gruß
12knife

@12knife

Danke für die Hinweise. Pflege ist überhaupt kein Thema. Ich behandel alle meine Sachen ordentlich. An der Klingen-/Messerpflege soll es da nicht scheitern (Reinigung und Konservierung nach Gebrauch). Wegen der Fingermulde beim Rold Scout seh ich erst einmal keine Bedenken. Ich habe relativ schlanke Finger, sollte also passen.

Gruß 440C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück