Versch. Eneloop Generationen kombinieren?

pokezz

Mitglied
Beiträge
13
Hallo,

ich habe einige Eneloop AA Akkus der zweiten Generation, mit der Bezeichnung HR-3UTGA. Langsam bräuchte ich nun Nachschub, aber die Entwicklung ist ja weiter gegangen. Bei den Standard Eneloops gibt es wie es aussieht mind. schon die 4. Generation und ferner auch "Pro" u.a.

Kann ich meine HR-3UTGA's (2. Gen.) bedenkenlos mit Akkus der 3. (HR-3UTGB) oder 4. Generation (BK-3MCC) kombinieren? Und wie sieht es mit der Kombination mit Eneloop Pro's (z.B. 3. Gen., BK-3HCC) aus, die ja eine viel höhere Kapazität haben? Ich möchte sie in versch. Geräten nutzen - auch, aber nicht nur in Taschenlampen.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, da ich kein Experte bin und kein Risiko eingehen möchte.

Viele Grüße
 
Also ich mische durchaus die verschiedenen Generationen der weißen Eneloops, was ich nicht mache ist diese mit den Eneloop Pro oder XX zu mischen, diese haben eine höhere Kapazität, daher verzichte ich darauf.
 
Sehe ich genau so.

Gleiche Kapazitäten mischen ohne Angst, das allerdings mit unterschiedlichen Kapazitäten (eigentlich: Ladungen) bleiben lassen. Sind keine explosiven LiIon's, diese Eneloops...

Andreas
 
wie schon geschrieben, nur Eneloop mit gleicher Kapazität mischen. Die alten sollten aber noch in Ordnung sein, also nicht zu hochohmig, sonst macht das bei höherer Belastung nicht wirklich Sinn.
 
Enlloops sind klasse und machen viel mit, aber auch die können es nicht ab zu tief entladen zu werden (dann halten sie VIEL weniger Ladezyklen durch). Wenn Du Sets zusammen stellst sollten die Akkus daher möglichst die gleiche Entnahmekapazität haben. Alternativ bzw. zusätzlich kann man sicher verhindern das die Akku leiden indem man sie halt nie wirrklich leer macht.

Damit fahre ich auch in Blitzen sehr gut mit Enlloops.

Wenn das nicht möglich ist würde ich an Deiner stelle lieber ein set aus vier neuen Enlloop zusammen stellen und die beiden alten für andere anwendungen verwenden, dann sollten sie länger halten.

Richtig behandelte Enloop (und es kommt dabei wirklich fast nur darauf an die Dinger nicht zu tief zu entladen) halten sehr sehr viele Zyklen durch. IMHO lohnen sich die Enloop erst dadurch, weil sie dann quasie ewig halten.

Alles was ich bisher zu den Pro gelesen habe klingt erheblich schlechter als die Angaben zu den normalen Enloop. Sie haben etwas mehr Kapazität auf kosten der maximalen Ladezyklen.

Gruß
Dirk
 
Ich danke euch für die weiteren Antworten. Die Akkus möglichst nie ganz leer zu machen, werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich habe mir jetzt mal spaßeshalber ein paar Pros bestellt, zum Testen. Die mische ich dann natürlich nicht mit den Weißen. Aber ich werde Sie in Geräten nutzen, wo eine höhere Kapazität, z.B. für unterwegs, interessant sein könnte. Dafür werden aus diesen Geräten dann wieder alte Weiße "frei", die ich an anderer Stelle verwenden kann :)

Viele Grüße
 
Zurück