Verschiedene Al Mar Top Gun - Versionen?

dirdeck

Mitglied
Servus,

bei der Suche nach schönen Messern bin ich auf das Al Mar Top Gun gestoßen. Allerdings finde ich zu dem Messer recht wenige Informationen bzw. finde im Netz aktuell zwei Angebote, die sich aber optisch unterscheiden.

Beispiel SLD-Company.de:

http://sld-company.de/Messer/Taschenmesser---Einhandmesser---Klappmesser/Al-Mar-Top-Gun-862.html?XTCsid=b5890f396f930c6302e6104e2731c500

Beispiel Filofiel:

http://www.filofiel.com/tiendaonline/al-mar-top-gun-1007-p-5882.html

Kann mir jemand was zu den verschiedenen Modellen sagen? Ich konnte bisher nur recherchieren, dass Al Mar mit unterschiedlichen Lizenzen sowohl in Japan als auch in den USA produziert wurden und diese Messer aus japanischer Fertigung stammen sollen? Aber wie erklären sich diese Unterschiede?

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

Dirk

Hallo Dirdeck

habe letzte Woche das Al Mar Top Gun erhalten und habe auch festgestellt dass meine Version nur auf der Backe ein Emblem hat. Auf den Fotos von sld hatt das Messer jedoch eine Messingeinlage auch ist eine andere Klingenätzung vorhanden ist aber mit Seki gestempelt.
Evtl. ist das so weil es eine Nachproduktion ist wie von sdl beschrieben. Habe diesbezüglich eine Anfrage gestartet, warte aber noch auf eine Antwort. Dennoch ist das Top Gun ein kleines feines tolles Messer.
Also wenn Du nicht ein Stück aus der ersten Produktion (ca. vor 15-20 Jahren?) willst lohnt sich auch diese Ausgabe zu kaufen. Finde auch den Preis angemessen.

Hoffentlich kommt das Al Mar Border Patrol auch noch mal auf den Markt.

Yukonbeaver

Hallo Yukonbeaver,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Das ist natürlich eine Erklärung.... Das mit dann fehlenden Messingeinlage ist für mich kein Problem. Im Gegenteil... gefällt mir ohne fast besser. Und wenn die Verarbeitung des Messers sonst gut ist, soll es mir reicht sein.

Nochmals Danke und beste Grüße

Dirk

Noch ein kurzer Nachtrag.
Ja das Messer ist in meiner Version sauber verarbeitet selbst das Etuie ist sehr gut geworden ausser das es sehr stark nach Farbe oder sonstwas richt.

Gruss

Yukonbeaver

Hallo dirdeck,

die Top Gun-Messer von SOF sind prima, sie sind erstklassig verarbeitet und bieten für das Geld ganz viel nobles Taschenmesser aus hervorragender Seki-Produktion. An der hohen Qualität des Taschenmessers und des dazu gehörigen Lederetuis ändert sich nichts, ganz gleich ob ein Logo mehr oder weniger auf der Klinge oder auf dem Holz auftaucht. Die Messer stammen sicherlich von einer der besten Messerfirmen aus Seki/Japan, inwiefern aber der u.s. amerikanische Namenstifter bzw. dessen Nachfolger noch beteiligt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Bei Nichtgefallen kann man doch sicherlich einfach umtauschen; also im Grunde kannst du gar nichts falsch machen.

Grüße
lvk

Hallo zusammen,

so... habe jetzt bei den Jungs von SLD den Folder bestellt und muss sagen: Sehr schönes Messer! Ich habe die Version ohne Messingeinlage erhalten und bin darüber nicht unglücklich; gefällt mir besser. Die Verbeitung des Messers ist gut und für den Preis echt ein Tipp.

Beste Grüße

Dirk

Zurück