Verschimmelte Wassersteine

H-MAN

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern wollte ich mal wieder meine Japaner schärfen. Als ich ins Regal griff, traf mich fast der Schlag : Die Pappschachteln, in denen ich die Schleifsteine aufbeware, hatten von aussen schon Schimmelspuren. Die Steine haben schwarze Flecken und verströmen den typischen Schimmelgeruch. Habe wohl nach der letzten Benutzung nicht lange genug getrocknet, bevor ich sie wieder in die Pappschachteln verpackt habe :(

Da die Schleifsteine ja nun wohl komplett von dem Schimmelpilz durchzogen sein werden, ist das nicht sonderlich appetitlich bzw.gesund, einfach eklig.

Meine Idee : In Wasser einen Schuss Chlorlaugenhaltigen Badreiniger geben und die Steine darin einlegen. Kann das negative Auswirkung auf die Bindung der Schleifsteine haben ?

Oder habt jemand noch eine bessere Idee zur Desinfektion ?

Grüße,
Andreas

Alkohol killt Schimmel. Ob die Steine noch benutzbar sind weiß ich nicht, mir ist noch keiner verschimmelt.

Hallo

schade mit dem Schimmel, denn die Steine sind ja recht teuer. Ich persönlich würde es mit einem ganz feinen Schleifpapier versuchen, da bei irgenwelchen Reingunsmittel der Stein Schaden nehmen könnte.

Ich habe auch einen Stein und mir dafür eine "Lock Lock-Box" im Format passend angeschafft. Diese Box hat eine Gummidichtung und an jeder Seite 4 Klickverschlüsse. Mein Stein liegt immer in der Box, die luftdicht abgeschlossen ist. Ich habe sie immer halb mit Wasser gefüllt. Der Stein hat somit immer die richtige Feuchtigkeit, und ich kann ihn schnell (ohne vorher zu tränken) verwenden. Da der Stein aus gebranntem Material ist, zieht er sich nicht komplett voll mit Wasser. So ist er aber hygienisch aufbewahrt und jederzeit anwendbar.:super: :super:

Hi H-Man,
halb so wild - ist mir auch mal passiert. Lege deine Steine eine Woche in Autoscheiben-Frostschutz (den guten bis -70°C), der enthaltene Isopropanol tötet den Schimmel ab. Danach gut trocknen lassen und evtl. die Flecken mir 3%Wasserstoffperoxid (Apotheke oder Aquarienhandel) bleichen. Dann sind sie wie neu.

Hallo Novum,
toller tip, lässt sich sicher auch für andere Schimmelspuren gebrauchen.
Ich hätte es nach alter Vätersitte mit eSSIG UND aLKOHOL PRobiert.
Aber deine Idee gefällt mir besser, da keine Reaktion mit dem Stein erfolgt
Gruss fritz

Hallo,

eigentlich sollte 3%iges H2O2 auch so reichen.
Wenn es sich um einen kunstharzgebundenen Stein handeln würde- gäbe es da nicht eine -wenn auch sehr geringe- Wahrscheinlichkeit, daß bestimmte Alkohole diesen Kunstharz anlösen könnten?

Viele Grüße,
Markus

Ich wäre etwas vorsichtiger, denn nach meines Wissen, ist Schwarzschimmel ziemlich sher ungesund:staun: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzschimmel
Wie teuer war den dein Wasserstein? Wenn er nicht all zu teuer war würde ich ihn an deiner stelle entsorgen:rolleyes:
Ansonsten Chlorreiniger mit wenig Wasser, macht so ziemlich alles tot:super:

MfG
Kay

Wenn´s Sommer wäre - trocken in der Sonne lagern. Da verreckt Schimmel ebenfalls ganz grausam ganz natürlich....:haemisch:

edit: Der Stein ist nicht durchzogen! Schimmel brauch nen Nährboden - und wo soll der beim Stein sein? Bei Pappe ist´s klar!

Hallo,

erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten :super:

@Kay : Es sind 3 Steine und zum Entsorgen definitiv zu teuer....

In Ethanol / Isopropanol wollte ich sie nicht legen, sind 2 Kombisteine dabei, nachher lösen die Alkohole die Verklebung und ich habe 4 Monosteine.

Habe die Jungs 'ne Stunde in stark verdünnter Chlorlauge ( DanChlorix ) gebadet, Flecken weg und haben frischen Schwimmbadgeruch. Da sollte nun alles tot sein was lebte....sehen aus wie neu.

Grüße,
Andreas

der Schimmel dürfte nur Oberflächig drauf sein ,weil er biologische Substanz braucht und die kommt vom Papier.
Ich hab meine Steine auch in der Schachtel aber zusätzlich mit Folie umwickelt.Karton bleibt trocken Stein bleibt nass.

Peter Polnau

Zurück