Verständnisfrage 2xCr123 oder 18650

koubi

Mitglied
Hallo
Ich brauchte mal Hilfe.z.B bei einer Lampe cree steht 2x CR123 oder 1x 18650.

Also Das gibt bei Cr123x2 = 6 Volt. Und die 18650 hat 3.7 Volt.Bei welcher der Akkus Brennt die Lampe länger oder heller? Sind die Voilt egal?

Vielen Dank für die Antwort.

Koubi

Etwas heller wahrscheinlich mit 2xCR123, länger mit 18650.

Die Spannung ist fast egal, da die Elektronik sich darum kümmert, das die LED das bekommt, was sie braucht.

Etwas heller wahrscheinlich mit 2xCR123, länger mit 18650.

Die Spannung ist fast egal, da die Elektronik sich darum kümmert, das die LED das bekommt, was sie braucht.

Hallo,

dem kann ich mich anschließen.

Der Unterschied wird ggf. sehr gering ausfallen, je nach dem wie gut der Treiber ist.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,

sollte es eine sehr preiswerte Taschenlampe sein, so könnte der Treiber nicht so gut sein - aber das ist nur pauschal gesagt.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo koubi,

meine Erfahrungswerte mit Chinaware kurz zusammengefasst: Abgesehen von höherer Laufzeit sorgen 18650 meist für weniger Helligkeit als 2x CR123 oder 2x RCR 123 mit 3,7 V. Trotzdem geben viele User der 18650 den Vorzug, da diese mit ca. 2400 mAh dreimal soviel Leistung wie eine RCR 123 hat. Auch die CR 123 Primärzelle ist mit ca 1600 mAh (Panasonic) unterlegen.

MfG. Michel

Hallo
Ich schließe mich mal mit einer Frage an.

Wenn die Elektronik alles regelt und es egal ist welche Batterie/Akku ich nehme, dann verstehe ich nicht wie bei z.B.bei der JetBeam http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1073_JETBeam-Jet-I-Pro-I-B-S-.html dann mit einem Akku um soviel helleres Licht erzeugt wird.
Kann mir das einer erklären?
und
Erreiche ich mit einer LI-Batterie z.B. Energizer AA auch diese Helligkeit wie mit einem Li-Akku?

Grüße
tomtomy

das ist ein Sonderfall

Ein 1,2V Akku muss um eine LED mit 1A betreiben zu können schon über 3A liefern. Das schafft ein NiMh Akku, aber keine Alkalibatterie. Also wird die Helligkeit hier niedriger angelegt, um einen sinvollen Betrieb mit verschiedenen Batterietypen zu ermöglichen.

Eine Lion hat schon von Haus aus 3,7V, muss daher auch nur 1A liefern. Hier ist der Betrieb der LED mit hoher Leistung schon sinvoller.

Also so ganz habe ich das nicht verstanden :confused:,habe aber mal im Netz ein paar Daten von Energiequellen gesammelt, die so im Allgemeinen für Taschenlampen benötigt werden.

Zuerst die Batterien:
CR123 (Li-Batterie) - 3,0 V und 1.500 mAh
Lion -AA -Batterie - 1,5 V und 2.900 mAh
Alkali AA-Batterien - 1,5 V und 2.200 bis 3.500 mAh

und dann der Akku:
Lion-AA-Akku: - 3,7 V und 750 mAh

Bei der JetBeam:

entweder Alkali AA-Batterie mit 1,5 V und 2.200 bis 3.500 mAh schafft 130 Lumen
oder Lion-AA-Akku mit 3,7 V und 750 mAh schafft 220 Lumen
jeweils bei annähernd gleicher Laufzeit.

Warum? Über welche Formel erklärbar?
(Sorry für die Frage, vielleicht hätte ich damals doch den Elektro-Zweig am Beginn meiner Ausbildung nehmen sollen - vor 20 Jahren oder so:rolleyes:)

Zurück