Verwendete LEDs ein Betriebsgeheimnis?

grinsekatz

Mitglied
Hallo,

aus Neugier habe ich mal bei einem ziemlich bekannten Hersteller von
LED-Taschenlampen nachgefragt, ob man dort demnächst auch
Cree-LEDs verwenden würde.
Der Name des Herstellers ist mir leider entfallen, aber die Lampen
zeichnen sich beispielsweise dadurch aus, daß sie die jeweils hellsten
ihrer Klasse - :lach: - sind und auch die Leuchtdauer übertrifft die herkömlicher
Lampen um ein vielfaches. :p
Ach ja, spezialeinheitengeeignet sind sie auch noch.
Spaß beiseite, die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten,
weil ich sie ebenso bemerkenswert wie – gelinde gesagt – kurios finde:
„..... verbaut Led´s verschiedener Hersteller, auch solche von CREE.
Genaue Spezifikationen, also in welcher Lampe welche Led verbaut ist,
auch Angaben zum Bin und zur exakten Beschaltung werden in unserem Unternehmen als Betriebsgeheimnis gehütet.“
Ich finde es halt merkwürdig, daß andere Hersteller ganz klar und
deutlich sagen, wo Cree oder auch Seoul drin ist und man hier so ein
Geheimnis davon macht (nach Bin oder Beschaltung hatte ich übrigens gar nicht gefragt).
Ach ja, ich habe mehrere Lampen dieses Herstellers und anscheinend im großen und ganzen Glück gehabt mit der Qualität.
Neuanschaffungen dieser Marke schließe ich für mich allerdings mit ziemlicher Sicherheit aus.
Vielleicht schaffe ich demnächst ein paar Berichte dazu.

Viele Grüße,

Alex

Nun, wirklich verwundert bin ich über solche Aussagen nicht.

Es ist zwar schade, daß Hersteller ihre Produkte mit falschen Informationen bzw. bewußt verschwiegenen Informationen "an den Mann/Frau" bringen wollen, aber das ist auch bei anderen Branchen/Produkten üblich.

Glücklicherweise können sich Lampen- (Messer-)Interessierte hier in diesem Forum mit ausreichend Hintergrundwissen versorgen, um auf Werbeslogans nicht hereinzufallen.

Selbst wenn ein Produkt bzw. eine Frage noch nicht besprochen wurde, wird hier gerne versucht, zu helfen.:)

Viele Grüße

_____
Tom

Nun,

dieser bekannte und hier im Forum nicht gerade beliebte Hersteller will halt seine Kunden nicht verwirren.

Wenn Seoul LED auf der Packung stände, könnte auch der Eindruck entstehen, das die Lampen gar nicht Made in Germany sind...:steirer:

Heinz

Wenn man der "Namenslogik" des Herstellers folgt,
könnte eine solche Lampe z. B. mit
"jetzt mit dem neuen Tera-Chip" angeboten werden.
Man verzeihe mir den Sarkasmus. :glgl:

Viele Grüße,

Alex

LED-Blender, :super:

ROFL :irre::steirer::haemisch:

Heinz

Mal sehen wie lange dieser Thread überlebt..., aber LB hat ihn mit seiner irreführenden Werbung und Informationspolitik herauf beschworen.

Zurück