Bolos
Premium Mitglied
Das Projekt begann in dem ich über ein Photo des BarkRiver Nessmuk gestolpert bin. In die Form mit den fließenden Linien habe ich mich sofort verliebt, was bedeutet, dass ich so ein Messer haben musste. 
Jedoch ist das BarkRiver auf Grund der Geometrie natürlich ein Outdoor oder EDC Messer. Für diesen Messertypus habe ich leider aktuell nicht allzu viele Anwendungsmöglichkeiten.
Daher war es für mich nahe liegend ein Messer zu bauen, dass sich stark an das Original anlehnt, jedoch mit einer für die Küche / Vesper geeigneten Geometrie. Natürlich habe ich dann auch meinen Lieblings-Stahl verwendet.
Die Fertigung hat sich dann doch sehr viel Aufwändiger gestaltet, wie ursprünglich gedacht. Die fließenden Linien machten ein permanentes Umrüsten des Bandschleifers notwendig.
Auch das Verschleifen des Ricassos war recht mühsam, da mir das ursprüngliche Ricasso nach anlegen der Primärfase mit seiner harten Kante nicht so zum Gesamtbild gepasst hat.
Technische Daten:
Stahl: 1.2695
Schärfwinkel: 14°
über Wate: 0,18mm
1cm über Schneide: 0,76mm
Gesamtlänge: 22cm
Klingenlänge: 11,3cm
Klingenhöhe: 3,1cm
Klingendicke (Rücken): 1,55mm
Gewicht: 85g
Griff: Pappel Maser stabilisiert
Grifflänge: 11,5cm
Griffdicke 1,5cm
Pins: 6mm, 1xSchmuck, 2xMessing
Jedoch ist das BarkRiver auf Grund der Geometrie natürlich ein Outdoor oder EDC Messer. Für diesen Messertypus habe ich leider aktuell nicht allzu viele Anwendungsmöglichkeiten.
Daher war es für mich nahe liegend ein Messer zu bauen, dass sich stark an das Original anlehnt, jedoch mit einer für die Küche / Vesper geeigneten Geometrie. Natürlich habe ich dann auch meinen Lieblings-Stahl verwendet.
Die Fertigung hat sich dann doch sehr viel Aufwändiger gestaltet, wie ursprünglich gedacht. Die fließenden Linien machten ein permanentes Umrüsten des Bandschleifers notwendig.
Auch das Verschleifen des Ricassos war recht mühsam, da mir das ursprüngliche Ricasso nach anlegen der Primärfase mit seiner harten Kante nicht so zum Gesamtbild gepasst hat.
Technische Daten:
Stahl: 1.2695
Schärfwinkel: 14°
über Wate: 0,18mm
1cm über Schneide: 0,76mm
Gesamtlänge: 22cm
Klingenlänge: 11,3cm
Klingenhöhe: 3,1cm
Klingendicke (Rücken): 1,55mm
Gewicht: 85g
Griff: Pappel Maser stabilisiert
Grifflänge: 11,5cm