AW: Vic Swiss Tool wurde gestohlen. Neuanschaffung mit größerer Zange +Schere gesucht
Kenn da leider nix, meine genutzten, Vergleich des ToolX mit dem Spirit, manche Teile sind kleiner, andere kräftiger beim Spirit:
Die schlankere Zangenform hat ein Leatherman (ohne Bild), die Spitzen beim ToolX und Spirit sind gleich groß, aber die Basis beim ToolX breiter, das Spirit finde ich insgesamt sehr gelungen, kam ca. 15 Jahre später als Backup für die zweite Herrentasche ins Haus, ist in der Hand einen Ticken schlanker, mein ToolX hat in der Gürteltasche die Bit Steckleiste, nutze ich häufiger, mein Spirit hat (bewusst) nur den Korkenzieher, das kleine Gerber passt in die 5. Jeans Tasche, jedes besetzt sein ureigene Nische.
Vielleicht wäre eine gesonderte (Klapp)Schere etwas für dich, wir haben sowas (Coghlan, billig, ähnlich dem teuren Manufactum Modell,
Link) im Hunde Notfallpäckchen, dort ist die Auswahl je nach Wunsch in diversen Längen und in stabilerer Ausführung groß, falls du die Schere wirklich häufig nutzt und dann viel Kontrolle haben willst, lohnt sich das. Wir haben im Haushalt (Küche, Büre) tatsächlich Victorinox Scheren, optisch schön, ergonomisch, Potential zu lebenslänglich.
[Mir gefallen schlichte Solinger Scheren älteren Baujahres, haben da einiges aus Haushaltsauflösung gerettet, die fristen noch ihre Zeit bis zur Aufarbeitung, mal sehen ob es irgendwo einen Faden für solche Scheidwerkzeuge im Forum gibt.]