Victorinox Arretierung einbauen

Messerlos

Mitglied
Also ich hoffe die Frage kommt nicht all zu unsinnig rüber, weil ich es mir selbst schwer vorstellen kann, aber ich vermisse bei schweizer Taschenmessern wie zb dem Huntsman oder bei der Aloxreihe eine Klingenarretierung. Meine Frage ist, ob es möglich ist, nachträglich eine Arretierung ,,einzubauen" oder ob das nicht möglich ist. Die großen Modelle sind mir etwas zu groß und ich mag die Aloxreihe, aber ohne Arretierung stört mich das sehr.

Au ja, Messerlos, das ist eine gute Idee. Mein Vorschlag: In der Nähe des vorderen Niets ein Loch quer durch das Messer bohren, einen Passtift durchstecken, fertig. Diese Konstruktion ist bei Handgranaten millionenfach bewährt und funktioniert prächtig.
Viel Erfolg beim Bauen.
Haebbie

ich habe das S557 (S bedeutet safety lock). Was man auf den Produktbildern von Victorinox nicht so gut sieht, ist dass der Entriegelungshebel doch recht weit vorsteht, daher ein Bild von mir unten. Das Messer ist allerdings auch recht massiv, und so trage ich es kaum lose in der Hose. Der Entriegelungshebel ist nicht besonders hosentaschenfreundlich.
Funktionieren tut das alles tadellos. Auch wenn die Finger beim Arbeiten auf dem Hebel liegen, kann man den nur willentlich betätigen, nicht versehentlich. Zumindest bei Rechtshändern ist das so.

Anhänge

• vic s557.jpeg
    vic s557.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 50
Au ja, Messerlos, das ist eine gute Idee. Mein Vorschlag: In der Nähe des vorderen Niets ein Loch quer durch das Messer bohren, einen Passtift durchstecken, fertig. Diese Konstruktion ist bei Handgranaten millionenfach bewährt und funktioniert prächtig.
Viel Erfolg beim Bauen.
Haebbie
Eigentlich keine schlechte Idee, ich überlege es mir mal

ich habe das S557 (S bedeutet safety lock). Was man auf den Produktbildern von Victorinox nicht so gut sieht, ist dass der Entriegelungshebel doch recht weit vorsteht, daher ein Bild von mir unten. Das Messer ist allerdings auch recht massiv, und so trage ich es kaum lose in der Hose. Der Entriegelungshebel ist nicht besonders hosentaschenfreundlich.
Funktionieren tut das alles tadellos. Auch wenn die Finger beim Arbeiten auf dem Hebel liegen, kann man den nur willentlich betätigen, nicht versehentlich. Zumindest bei Rechtshändern ist das so.
Ja diese Modelle habe ich mir auch angesehen, sind mir aber alle zu groß, aber danke für die Info!

Moin,

Victorinox hat die Messer der Evolution, Evogrip und Evowood Reihen, die früher von Wenger gebaut wurden, nach der Übername in dass Portfolio übernommen, diese haben verriegelnde Klingen:

Schweizer Taschenmesser mit Arretierung | Taschenmesser & Multitools

Die Alox Serie kenne ich nicht mit Verriegelung, einen entsprechenden Mod habe ich bisher auch nicht gesehen.

Gruß,

Nick
Ja mir geht es eigentlich um die Aloxmodelle, falls du(oder jemand anderes) doch mal so einen Mod siehst, kannst du dich ja melden:)

Zurück