Victorinox mit Clip? Welche habt ihr?

Orome

Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe eine Zeit lang ein Messer gesucht, welches ein "richtiges" EDC Messer wird, was ich also bequem den ganzen Tag dabei haben kann, ohne es zu verlieren oder das beim Tragen unbequem wird.

Ich hatte mein Messer immer in der Hosentasche, aber zu Hause trage ich gerne Jogginghosen, die je nach Modell offene Taschen haben. Dort fiel das Messer öfter raus. Also habe ich nach einem Model mit Clip gesucht.

Als Fan von Victorinox Messern habe ich mich dort umgeschaut. Leider sieht es da ziemlich mau aus. Man könnte ein Hunter Pro mit Clip nehmen. Von der Sorte habe ich schon zwei (Ein- und Zweihand) mit Holzschalen die mir sehr gut gefallen weil sie wahre Handschmeichler sind. Allerdings ist die Klinge sehr mächtig und z.B. beim täglichen mittägliche Apfel schneiden eher unpraktisch.

Für die kleineren Modelle gibts mittlerweile ja die Möglichkeit einen Clip an der Öse für den Schlüsselring anzubringen aber zum einen ist die Klinge hier wiederum zu klein (man hats nicht leicht ;o) und zum anderen find ich bei den Modellen mit feststellbarer Klinge in der kleinen Variante den "Lösemechanismus" etwas unschön weil er seitlich absteht.

Eines meiner liebsten Modelle ist das 111er Picknicker. Mir liegt die Größe mit zwei Lagen, der Linerlock Feststellmechanismus und die Klinge hat genau die richtige Größe und Stärke.

Nach etwas Umschauen habe ich ein 111er Modell mit Clip gefunden: Das Sentinel mit Gürtelclip. Dieses Messer wäre nichts für mich als EDC weil mir nur die eine Klinge zu wenig ist aber da man bei den Messern die Schalen ohne größere Probleme untereinander tauschen kann habe ich die Schale mit dem Clip an meinem Picknicker angebracht und schon hatte ich ein EDC Messer in der passenden Größe mit Gürtelclip.

Ich trage es seitdem ständig (außer Nachts ;o) oben innen im Hosenbund und ziehe es regelmäßig ab, so das sehr scharf bleibt. Es ist neben meinen Hunter Pro mein liebstes Messer.

Das einzige was ich noch schöner fände wäre ein größeres Vic. mit Holzschalen UND Gürtelclip. Habt ihr da Ideen?

Benutzt ihr ein Vic. mit Clip?

Danke für Eure Antworten.

VG Eric.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da welche zum Nachrüsten(für Victorinox), ob die was taugen kann ich nicht sagen, da gibts aber bestimmt auch Videos dazu.
Tut mir leid da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Gedanken auch schon des Öfteren gehabt und zuerst mit einem Sentinel mit Clip gelöst. Die eine Klinge reicht mir aus, leider hat sich der Clip verdeht und die Klinge ist bei täglicher Nutzung nicht sehr schnitthaltig. Das Problem haben aber alle SAKs
Das Climber ist meine erste Wahl bei den 91ern, das Outrider bei den 111ern. Outrider wäre mir aber zu groß für die Hosentasche.
Das Climber hat einen Clip für die Öse bekommen. Geht
gut, der Clip ist allerdings viel zu teuer und man kann nicht alles gut nutzen.
Jetzt trage ich ein Compact mit Daily Customs und einem Benchmade Clip. Beste Variante, schöne Titanschalen, etwas teuer und gute Clipposition.
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht eine vernünftige Lösung für die großen Vics.
 
ich habe auch Vic SAK's und Swisstool spirit. am Swisstool habe ich ein Niteize dran gemacht, kostet nur 3€
 
Eines meiner liebsten Modelle ist das 111er Picknicker. Mir liegt die Größe mit zwei Lagen, der Linerlock Feststellmechanismus und die Klinge hat genau die richtige Größe und Stärke.

Ich mag das Forester fast etwas lieber, es hat allerdings einen Layer (Säge) mehr. Mit dem Nomad/Picknicker liebäugele ich allerdings ernsthaft.
Zwei Layer sind halt wirklich schön schlank. Ich habe als 2Layer sonst ein Pioneer und ein Compact.
Allerdings mag ich Clips nicht. Lieber ein Lanyard, was dann aus der Tasche rausschaut...
 
Zurück