Victorinox Mod: New Scientists

propaghandi

Mitglied
Beiträge
1.162
Das Scientist ist ein Klassiker unter den Victorinox-Messern – allerdings schon lange out-of-production und daher ziemlich selten.

Wir – als Spezialist für Custom-SAKs – haben uns von den Gegebenheiten des Marktes aber nicht beeindrucken lassen, sondern dem Kunden nach seinen Wünschen einfach neue Scientist-Modelle kreiert und entsprechend eingekleidet.

comp_s1052814.jpg


comp_s1052789.jpg


comp_s1052809.jpg


comp_s1052812.jpg


comp_s1052811.jpg


Die Wahl fiel dabei zum einen auf edles Wüsteneisenholz (ebenfalls schon ein Klassiker bei Chris Custom Works) sowie zum anderen (als Besonderheit) auf Raffir Metapol Wires Gold. Bei diesem Material in Bernsteinoptik handelt es sich um einen High-Tech Verbundwerkstoff aus Aluminium und Epoxydharz.

Vielen Dank fürs schauen! :)
 
Moin Chris,

super Arbeit, gerade mit dem innen-liegenden Phillips ein mehr als nutzbares Modell. Ich weiß es nicht mehr genau, ist anstelle der Lupe auch ein anderes Werkzeug denkbar?

Beste Grüße,

Nick
 
Vielen Dank Nick, ich freue mich über Dein Feedback!

Zu Deiner Frage:
Während man die einzelnen Werkzeuglagen (fast) beliebig miteinander kombinieren kann, ist der Werkzeugwechsel innerhalb einer Lage kaum/nicht möglich. Grund dafür ist der Slipjointmechanismus, durch den die einzelnen Werkzeuge/Klingen mittels Federkraft offen gehalten werden. Dazu sind die einzelnen Werkzeuge hinsichtlich Ihrer Stärke/Dicke genauestens aufeinander und auch auf die passende Rückenfeder abgestimmt. Statt der Lupe wäre noch der Einbau des LED-Lights möglich.
 
Moin Chris,

danke, so hatte ich das auch in Erinnerung. Dann doch lieber die Lupe, hat so was nettes old-school-mäßiges :steirer:

Gruß,

Nick
 
Saubere Arbeit Chris, wie immer:super:
Die Kombi Philippsdreher und Korkenzieher ist *mir* sehr wichtig, daher punktet das New Scientists bei mir doppelt;)
Du hast mir ja weiland ein Custom mit ähnlicher, aber umfangreicherer, Ausstattung zusammen gestellt - ich halte es natürlich noch immer in Ehren.

Beste Grüße
Excalibur
 
Moin Chris,

danke, so hatte ich das auch in Erinnerung. Dann doch lieber die Lupe, hat so was nettes old-school-mäßiges :steirer:

Gruß,

Nick

Ich benutze die Lupe meines "alten" Victorinox was ich von meinem Onkel zur Erstkommunion geschenkt bekommen habe :glgl: immer gerne um mir beim/ nach dem Schärfen die Schneide anzuschauen. Keine Ahnung welche Vergrößerung die hat aber ich finde die dafür einfach optimal - besser als die Leselupe die ich auch noch in meiner Messerschublade habe.
 
Klasse Chris...
Ich hab ja mittlerweile 3 Custom Saks von dir...das Scientists hat
das Potenzial Nr. 4 zu werden..

Gruß,Tino
 
Vielen Dank für Eure netten Kommentare - ich freue mich immer über positives Feedback :super:

Ich benutze die Lupe meines "alten" Victorinox [...]. Keine Ahnung welche Vergrößerung die hat aber ich finde die dafür einfach optimal [...].
Diese Lupen mit dem grauen Rand haben eine 8-fache Vergrößerung. Die im Jahre 2004 eingeführte Lupe mit durchscheinendem Rand hat "nur noch" eine 5-fache Vergrößerung.

Du hast mir ja weiland ein Custom mit ähnlicher, aber umfangreicherer, Ausstattung zusammen gestellt - ich halte es natürlich noch immer in Ehren.
Das hört man gern! :)

@ Spieler74: Kein Problem :cool: ;)
 
Zurück