Victorinox Swiss Modern Klinge ummodelieren

Sovryn

Mitglied
Ich habe mir vor einer Weile ein 22cm langes Swiss Modern Messer gekauft mit dem ich überraschenderweise sehr zufrieden bin.

https://abload.de/img/2b523da0-ace7-4c2b-a0vdg4.jpeg

Nachteile an dem Messer, die ich sehe sind, dass es sich leider vorne an der Spitze sehr stark nach oben wölbt, was vielleicht den Wiegeschnitt leichter machen soll, aber z.B. Zwiebelwürfel schneiden erschwert, weil man das Messer so sehr nach oben anwinkeln muss dabei. Auch ist es mit 22cm für mich „etwas“ zu kurz. Das ist meckern auf ziemlich hohem Niveau. Eigentlich ist es ein super Messer, wenn man es erst einmal etwas mit Sandpapier angeschliffen hat, damit die Klinge nicht mehr so stark klebt.

Jetzt zu meinem Vorhaben. Ich habe gesehen, dass es auch noch ein 25cm Variante von diesem Messer gibt, welche leider auch stark nach oben gewölbt ist, aber ich habe mir überlegt, dass ich es mir ja eventuell zurechtschleifen könnte, sodass es in etwa so aussieht:

https://abload.de/img/78485740-6d74-4e88-amjcdd.jpeg

…Also aus der (nach Herstellerangaben) 25cm langen Klinge, etwa 1-1,5cm wegnehmen und die Klinge dann dementsprechend in Form bringen.

Ich glaube, wenn ich so ein Messer hätte, dann würde das zu meinem neuen Lieblingsmesser werden.

Da ich von so etwas leider keine Ahnung habe, wollte ich mal hier anfragen, was eine gute und günstige Methode wäre, um das anzustellen?

Ich habe zwar einen neuen 400er Atoma Stein, aber ob ich diesen teuren Stein benutzen sollte, um solch ein „Billo“-Messer eine komplett neue Form zu geben. Ich weiß ja nicht!

Gerne eure Meinungen dazu.

Hi,
mit der entsprechenden Ausrüstung ist das absolut machbar. Aus meiner Sicht wäre das mit einem Bandschleifer sinnvoll umsetzbar. Es ist doch schließlich einiges an (gehärteten) Stahl abzunehmen. Mit einem 400er Stein dürftest Du gefühlt Jahre schleifen um sowohl die Form, als auch um die Fasen neu aufzubauen.

Weiß jemand in etwa wie teuer das wird bei Schanz?

Dann schlag ich mir das mit dem 400er mal gleich aus dem Kopf

Ich habe ein olles Gemüsemesser von Zwilling. Eines Tages war die Spitze abgebrochen. Und keiner will es gewesen sein.
Bei dem Messer hätte sich professionelle "Hilfe" nicht gelohnt. Also habe ich mir einen kleinen SiC-Stein geschnappt und fröhlich drauflos geschruppt. Ein Profi würde bei dem Ergebnis die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es war auch ein erheblicher Zeitaufwand.

Was ich damit sagen will: Kannst du selber machen, wenn du eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringst. Bei einem neuen Messer würde ich auch zum Profi raten, vor allem wenn kein Bandschleifer vorhanden ist.

Preis kannst du direkt bei Herrn Schanz anfragen. Der ist sehr nett und antwortet in der Regel sehr prompt.

Ich wäre vorsichtig beim maschinellen Abnehmen großer Mengen Stahl. Könnte seine Härte verlieren, wenn man nicht kühlt.
Von Hand mühselig. Ich habe bereits mehrere Messer von Jürgen Schanz professionell kürzen lassen, und ein Finnenmesser auf Skandivex umschleifen und kürzen lassen. Alles ging flott und für schmales Geld.
Hier war das mit dem Kürzen:
legalize erdbeereis.... (https://messerforum.net/threads/legalize-erdbeereis.141001/)
und hier das mit dem Überhitzen
Schleifen, Überhitzen, Härteverlust - ein "heisses" Thema (https://messerforum.net/threads/schleifen-ueberhitzen-haerteverlust-ein-heisses-thema.44974/)

Eigentlich ist es ein super Messer, wenn man es erst einmal etwas mit Sandpapier angeschliffen hat, damit die Klinge nicht mehr so stark klebt.

Hallo,

ich habe zwei dieser Victorinox Tranchiermesser. Bin eigentlich sehr zufrieden damit aber die kleben wie Patex an rohem Schinken oder rohem Fleisch. Carpaccio wird fast zur Qual.

Hilft da Sandpapier (Schleifleinen) wirklich? Welche Körnung, wasserfest und was ist noch zu beachten?

Ich hänge mein Anliegen mal hier an, möchte da keinen extra Fred aufmachen.
Thommy

Hallo,

ich habe zwei dieser Victorinox Tranchiermesser. Bin eigentlich sehr zufrieden damit aber die kleben wie Patex an rohem Schinken oder rohem Fleisch. Carpaccio wird fast zur Qual.

Hilft da Sandpapier (Schleifleinen) wirklich? Welche Körnung, wasserfest und was ist noch zu beachten?

Ich hänge mein Anliegen mal hier an, möchte da keinen extra Fred aufmachen.
Thommy
Das hilft definitiv! Ich glaube, dass ich mit einer 400er Körnung da ran gegangen bin. Damit es am Ende schön aussieht, solltest du am besten von Anfang an sehr gerade Züge der Klinge entlang schleifen. Je gerader, desto besser sieht es am Ende aus.

Schau mal hier
Ich habe es freihand gemacht und sieht eigentlich auch ganz gut aus.

Ich habe neulich mal die Spitze von einem Messer repariert. Das waren aber eher so ~5mm. Billige Diamantfeilen gingen da ganz gut.
Eine etwas größere Operation an einem Santoku habe ich mal mit einer Tormek gemacht, aber selbst das war echt langsam und nicht dein Kaliber.

>1-2cm würde ich ohne Maschine wohl eher nicht angehen

Zurück