Victorinox SwissTool Black

spyderjunky

Mitglied
Beiträge
145
Morgen gesagt....möchte mal eine Frage zu oben genannten Tool in den Raum stellen.Bin stolz wie Oskar auf mein neues schwarzes SwissTool, und jetzt kommt das große ABER: das Oxidfinisch ist auf allen Flächen sauber aufgetragen, sieht absolut hochwertig aus....jedoch hat sich die eine äußere Griffhälfte ins bläuliche, fast regenbogenartige verfärbt :argw:^^und dabei lag es bist jetzt NIB im Schrank, also kein Kontakt mit Schweiß, Schmiere oder zu großer Hitze. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ??? Was ist da passiert?!
Find ich nämlich echt net sooooo prall ... :(
 
Kleiner Nachtrag zu meinem brünierten SwissTool....
Hatte den Kontakt direkt zu Victorinox gesucht:
Sehr geehrter Herr Götze,



vielen Dank für Ihr Mail vom 26. Mai 2008. Jeder Hinweis ist für uns wertvoll und wird geprüft, weil wir dadurch die Qualität unserer Produkte verbessern können. Gerne nehmen wir Stellung zu Ihrer Beanstandung.



Brünierschichten sind schwache Schutzschichten auf eisenhaltigen Oberflächen, um eine Korrosion zu vermindern. Neben dem Schutz dient die Brünierung oft auch zur optischen Aufwertung von Gegenständen, beispielsweise um einen "Antiklook" zu erzeugen.



Die von Victorinox verwendete Lösung ist ein alkalisches Produkt zur Erzeugung eines schwarzen Überzuges auf rostfreiem Stahl und allgemein hoch legierten Stählen, welche normalerweise schwierig zu schwärzen sind. Farbliche Unterschiede können auftreten, sollten jedoch nicht zu stark ausfallen. Die Änderung in der Abmessung verursacht durch die Oberflächenbehandlung ist sehr gering, da die aufgetragene Schichtdicke kleiner als 0.25μm ist.



Die von Ihnen festgestellte Verfärbung könnte durch eine auf der Oberfläche befindliche Ölschicht (Lichtbrechung) entstehen. Reiben Sie das Tool mit einem leicht öligen Reinigungstuch ab, und es sollte sich wieder die gleichmässig geschwärzte Farbe einstellen.



Haben Sie damit keinen Erfolg, werden wir Ihnen das fehlerhafte Gehäuse selbstverständlich ersetzen. Bitte senden Sie das Tool, mit dem Vermerk «Verfärbung Gehäuse», zur Gratisreparatur an unseren Kundenservice in Deutschland oder der Schweiz. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Umtriebe.

Habe das Tool dann eingeschickt, da sich die Verärbung mittels Öllappen nicht wegwischen lies. Resultat war, dass ich gestern, nach ungefähr drei Wochen, ein komplett neues, makellos schwarzes SwissTool zugesandt bekommen habe - super Kundenservice, typisch Victorinox eben :super:
 
Zurück