Victorinox-Wüsthof-Cermax

Vivec

Mitglied
Hallo!

Bin passionierter Hobbykoch und verwende bisher "normale" Messer. Jetzt habe ich Victorinox Grand-Maitre geschenkt bekommen, könnte die aber umtauschen. Was ich mir angesehen habe waren die Wüsthof Classic Ikon-Messer sowie die Zwilling Cermax-Messer.
Meine Fragen an die Experten wären:
1) Wie sind die Classic Ikon gegenüber den Voctorinox?
2) Die Cermax sind um eine Ecke teurer, da sie deutlich härter sind (Victorinox 55-56, Cermax 66 Härte nach Rockwell). Halten die auch länger, sodass sich das auszahlt, und wo wären die Vor-Nachteile, z.b. Schleifen, Handhabung?
3) Falls jemand Japan-Messer empfiehlt: Ich habe große Hände und fürchte, dass die mir zu klein sind, außer es kennt wer welche, die für sowas geeignet sind.

Danke!

LG V

Hmm am besten wäre es den fragenkatalog auszufüllen

aber zu deinen fragen:

Die härte von 66 Rockwell ist ziemlich hoch denke dass, das
Schärfen zum problem werden könnte.

Des weiteren habe ich gelesen das man den "blanken" Härtewert nicht wirklich gut beurteilen kann da andere faktoren wie Klingengeometrie und Schliff einen größeren Einfluss haben.

Bei "Japan-Messern" gibt es auch welche im "Europäischen"-Designe daher sollte es bei denen keine schwierigkeiten mit deinen Händen geben.

Am besten wäre es wie gesagt den Fragenkatalog auszufülle (dauert ca 5min) dann bekommst du hier von vielen eine sehr kompetente Beratung.

Lg und weiterhing besinnliche festtage wünscht

Skadir

reedit: hier was zu den Cermax Klingen

http://www.messerforum.net/showthread.php?24075-Leistungsklasse-von-CERMAX

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich kann da Skadir wirklich nur zustimmen. Bei der Härte muss man genau darauf achten, ob man es dann noch schärfen kann. Am besten man erkundigt sich vorher ganz genau bei einem Fachhändler. Von europäischem Design habe ich auch schon mal gehört. Näheres dazu kann ich aber nicht sagen.
LG

Die beiden Messer (Stahl) kannst Du nicht vergleichen.