Video: Der letzte HSS Werkzeugschmied in Deutschland

Klasse Sache, vorallem da der gute Mann ja "gleich" um die Ecke ist. Vielleicht sollte man den irgendwann mal besuchen gehen...

Danke fürs Video zeigen!

Ich hab ihn auf dem Eidgenösischen Schmiedetreffen bei der Schmiedevorführung am Zürichsee gesehn der Mann versteht echt was von seim Handwerk. Vorbeischaun lohnt wirklich... er hatte dort sogar das gleiche T-Shirt an^^

liebe grüße noch aus Franken
Peter

Der letzte HSS-Werkzeugschmied in Deutschland

Hallo evtl. auch für Messermacher interessant:
Hier ein kurzes Video über einen Werkzeugschmied, der Drechselwerkzeug aus HSS händisch herstellt......
Er ist sicher nicht der Letzte, der das macht. In Eschborn bei Frankfurt gibt es noch einen Schmied, der allerdings ohne Lufthammer Ausdrehhaken aus HSS für eine Drechselwerkzeugfirma von Hand schmiedet.

Gruß

sanjuro

Schicke Werkstatt.
Vor allem die Esse hat es mir angetan.
Schade dass das Härten nicht gefilmt wurde.

Ciao Sven

Na ich denke mal er hat das überhaupt nicht gehärtet.
HSS ist ja lufthärtend. Außerdem war das Eisen ja schon eingestielt und so wie er geschliffen hat ist es bestimmt wieder ausgeglüht.
Gruß Egbert

Der durchlaufende Text sagte "wird noch in Öl gehärtet" und das Heft war mit Sicherheit nur temporär für das Schleifen aufgesetzt.

Hallo Sanjoru
Ich kenne den Schmied aus Eschborn persönlich gut !
Er schmiedet allerdings "nur" nebenbei ein paar Haken für Jo Winter.
Herbert Gläser verdient seine Brötchen damit!

Das Eisen, in diesem Fall eine Röhre, vergütet er selbstverständlich erst nach dem gezeigten Formschleifen. Gläser Drechseleisen werden ausschließlich ohne Heft verkauft. Das Heft im Video dient nur dem besseren greifen beim schleifen und bleibt bei ihm in der Werkstatt.

Gruß Jockel

Er ist sicher nicht der Letzte, der das macht. In Eschborn bei Frankfurt gibt es noch einen Schmied, der allerdings ohne Lufthammer Ausdrehhaken aus HSS für eine Drechselwerkzeugfirma von Hand schmiedet.

Gruß

sanjuro

Zurück