viel Throw, wenig Spill, Sideswitch, warmwhite: zum Waldlauf

tomberger

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Waldlauf

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Solarforce L2, 3/4 des Zebraangebots, Spark SL6, Jet 1

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Größe ungefähr wie 1*18650, darf auch kleiner, auf jeden Fall Hosensacktauglich

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

2-3*/Woche

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

----

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?#

-90€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Thrower, näheres weiter unten

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

14500, 18650, eneloop....

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

geregelt

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit: viel Licht im Spot, möglichst wenig Spill. Laufzeit egal (näheres weiter unten)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ich werde nur zwei Modi nutzen: low und max. Ich möchte, dass ich mit einem Klick, maximal zwei Klicks, entscheiden kann, ob jetzt low oder max kommt. Gut finde ich z.B. Programmierbar wie die Jet (bei mir auf 1. minimum, 2. maximum programmiert), oder Memory wie die Spark.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

dickes Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

zwingend: Seitenschalter. Und zwar Seitenschalter, der auch einschaltet (nicht wie bei den Lampen, wo über Tailswitch eingeschaltet und über Sideswitch die Helligkeit gewählt wird). Tailswitch ist erlaubt - wenn es einen vollwertigen Sideswitch gibt. Sideswitch ist Bedingung.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

s.o.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

weder noch.

Details: die Lampe wird zum Waldlauf immer zusammen mit einer Stirnlampe benutzt. Die Stirnlampe (derzeit H602w Flood) läuft die ganze Zeit, die Handlampe, die ich jetzt suche, läuft nur dann, wenn ich an einer Wegkreuzung nach der Markierung oder nach dem Weg etc suche. Bei Nebel oder Niederschlag ist die Stirnlampe aus und nur die Handlampe ist an. Deshalb auch die Bedingungen Throw und wenig Sidespill - ich möchte im Nebel möglichst wenig geblendet werden, und ich möchte durch Bäume hindurchleuchten können und möglichst wenig von davor- und danebenstehenden Bäumen geblendet werden. So eine Birke ist im Spill beleuchtet schnell heller als der Spot ein paar Dutzend Meter weiter vorne...

Weil die Lampe bei 2h Waldlauf keine 20 Minuten brennen wird und kaum 1 Minute am Stück (wenn nicht gerade die ganze Zeit Nebel herrscht, ehrlich gesagt - Nebel ist nicht oft bei uns.), ist egal, ob das Max der Lampe nur ein kurzzeit-Turbo ist. Ohnenhin habe ich immer Wechselakkus dabei.

Was die Helligkeit auf Max angeht: sie sollte ungefähr mit der Helligkeit der H602 korrespondieren. Derzeit nutze ich die Spark SL6 dazu, die auf Max passt zu der Stirnlampe auf Max, ohne, dass ich ständig die Augen adaptieren muss. Nur ist die Spark für diesen Waldeinsatz zu floody.

Die Suchkriterien in einem Satz: Zb. wie die Spark SL6 nur als Thrower, oder wie die Jet 1 nur mit Sideswitch und in heller.

Wichtig auch: warmweißes Licht! Coolwhite ist Ausschlußkriterium.

Sideswitch anstatt Tailswitch ist klar: beim Joggen halte ich die Hände in bequemer Seitenlage auf Hüfthöhe und möchte so die Lampe bedienen können. Ich kann das nicht bei Tailswitches.

Hallo Tom,
bei so viel Ausschlußkriterien wird es sehr eng!
Außenseitervorschlag/Alternative mit allen Kriterien:
Das Optimum an Spillwinkel bietet die Armytek Predator, die hat all das was du brauchst, nur keinen Seitenschalter.
Als letzte Option: Predator mit seitlich aufgetaptem Remote-Switch.
Diese Lampe hat einen 40° Spillwinkel, programmierbar, neutral-white, volle Regelungswahl!
Bin ja gespannt, ob da noch was besseres gefunden wird.

Stefan

Servus,

ich befürchte ganz ohne Improvisation wirds nicht gehen.
Es ist schon recht schwierig, throwlastige Lampen zu finden, die von der Größe her passen und sich (auch) ausschließlich durch den Sideswitch bedienen lassen.

Was wäre mit der Sunwayman T21CS?
Zwar an der oberen Grenze Deines Preislimits oder knapp darüber - je nachdem wo Du kaufst, aber schau Sie Dir an:

Hier das review im CPF von selfbuilt: www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?359979
Video ansehen und die Tabelle (18500 Lux und 272m finde ich ganz brauchbar nach Deinen Angaben).

Ladefunktion gibts gratis dazu, muss man ja nicht nutzen.

Wäre noch die Geschichte mit der Lichtfarbe: mit Korrekturfolien, Beispiellink kannst Du die Farbtemperatur bei geringem Lichtverlust senken.
Von LEE Filter gibt es ein günstiges Musterheft zum ausprobieren: http://www.prolighting.de/Zubehoer/...s_Musterheft_Designer_Edition_i174_3965_0.htm
Alternativ natürlich eine wärmere LED einbauen (lassen).

Dasselbe gilt sinngemäß für die Nitecore P25 die noch etwas mehr throw hat. Hier kann man über den sideswitch in standby und dann wieder einschalten. Die SWM ist halt immer in standby.

Liebe Grüße,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die Sunwayman kommt dem wohl am nächsten. Danke für diesen und die anderen Tips. In den nächsten Tagen kommt die Lohnsteuerrückerstattung, dann gehts weiter

Zurück