Viel zu viele Anforderungen? [ Folder, §42a konform ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norman1337

Mitglied
Hallo,
Manche von euch werden es kennen, dass man nie wirklich ein Messer in die Hand bekommt, das man perfekt findet. Klar, es gibt welche die sind "ziemlich gut" oder "fast perfekt", aber man hat halt irgendwie immer dieses "aber..." (Manchmal ist dieses "aber" nur der Preis!).
Naja, obwohl das nahezu unmöglich erscheint, suche ich dennoch nach dem perfekten Messer für meine Bedürfnisse.

[edit: stahlklinge meint es sei so üblich :D]
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Vesper und Briefe.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
<150€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge maximal 8cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz im Griff, taktisch oder klassisch egal, eher dynamische Form, nicht klobig, Finish egal

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge aber kein 440C. Lieber ein anderer Stahl, je härter desto besser!

* Klinge und Schliff?
egal, bin für alles offen

* Linkshänder?
Ne

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Backlock oder ähnliches (s. Unten)

* Bezugsquelle?
Lieber Versand aus Deutschland oder zumindest Europa.
[/edit]

Ich habe, neben den ganzen Messern die ich kurz in der Hand und dann zurück geschickt hatte, für lange Zeit das Böker Titan Recurve geführt.
Es sieht schön aus und ist super scharf, aber auf Grund des Verriegelungsmechanismuses kann die Klinge im geschlossenen Zustand im inneren des Griffs "aufsetzen", was dazu geführt hat, dass sich eine Stumpfe Stelle an der Klinge gebildet hat, obwohl ich damit nur Brot und Käse geschnitten hab.
Deshalb möchte ich kein Backlock und auch kein 440C, weil sich der Stahl von dem Titan Recurve im Vergleich zu meinem Leatherman Skeletool (154CM) wie Butter anfühlt.

Momentan verwende ich das Benchmade Mini-Griptillian mit Tanto. Hinterher würde ich sagen, dass ich es vielleicht doch lieber mit Droppoint hätte nehmen sollen, aber das Tanto sieht einfach Hammer aus ;)
Das BM ist fast perfekt für mich, das berüchtigte "aber" befindet sich bei 42a. Den Pin habe ich zwar entfernt, weil der mich beim Brötchen schneiden gestört hat, das Messer lässt sich aber auf Grund des Axis Locks immer noch wie ein Zippo aufschnippen, auch wenn ich sie fester anziehe. Deshalb bewege ich mich da in einer Grauzone und ich verlasse mich ungern auf den Gemütszustand eines Beamten.

Also, her mit euren Vorschlägen, falls euch überhaupt etwas in den Sinn kommt, das allen Kriterien entspricht.

Danke schonmal,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
AW: Viel zu viele Anforderungen?

Haha danke, aber ich habe doch eigentlich alle Fragen in dem Formular beantwortet, oder nicht?

Den verwendeten Stahl kann ich zwar nicht beurteilen aber sonst könnte ein Sanrenmu 9054 passen.

Wobei ich das Konzept des Sanrenmu sehr interessant finde, gefällt mir die Form des Griffs und auch das abstehende Stück zum Flippen nicht so sehr.
Trotzdem danke!

...aber auf Grund des Verriegelungsmechanismuses kann die Klinge im geschlossenen Zustand im inneren des Griffs "aufsetzen", was dazu geführt hat, dass sich eine Stumpfe Stelle an der Klinge gebildet hat, obwohl ich damit nur Brot und Käse geschnitten hab.
Deshalb möchte ich kein Backlock...
Das hat nichts mit dem Verriegelungsmechanismus zu tun. Auch Liner- oder Framelocks können aufsetzen, wenn die Spacer zu dicht an der Schneide sitzen. Und es gibt zahllose Backlockfolder, die nie durchschlagen.
Muß immer im Einzelfall (des Modells) geprüft werden; idealerweise natürlich vor dem Kauf.

Muß immer im Einzelfall (des Modells) geprüft werden;

Ich hatte bis jetzt das Titan Recurve, in Lionsteel Opera Damast und ein Böker Optima.
Alle könnte man durchdrücken.
Wenn mir aber jemand das Gegenteil beweisen und ein Folder vorlegen kann, der nicht so ist, dann wäre ich auch sehr dankbar.

Dank dem Beitrag von bigbore bin ich erst auf die Idee gekommen, auch einen Folder ohne Arretierung in Erwägung zu ziehen.

Also nochmal für alle: Folder ohne Arretierung sind auch in Ordnung!

Wenn mir aber jemand das Gegenteil beweisen und ein Folder vorlegen kann, der nicht so ist, dann wäre ich auch sehr dankbar.
In der Tat, durchdrücken kann man viele, das heißt aber nicht, dass sie auch beim normalen Zuklappen aufsetzen.
Ich habe selbst mindestens drei, bei denen das Durchschlagen und -drücken durch einen Querbolzen verhindert wird: das EKA 8 Lite, der Müller MSP Backlock und der Fantoni Hide Zweihandfolder.
Der Müller MSP Backlock wäre meine Empfehlung, soviel guten Folder mit High-End-Stahl für um die 100 € gibts kaum nochmal.

Wesentlich unter deiner Preisgrenze, allerdings auch nen Tick größer: das Manly comrade. Gibts in D2 und CPM 154 gegen Aufpreis.
Zur Zeit mein meistgetragenes und sehr gern genutztes Messer für alle Aufgaben. Robust, dabei schlank und nicht zu sheeplesfeindlich [emoji6]. Ich kann's empfehlen.

Wesentlich unter deiner Preisgrenze, allerdings auch nen Tick größer: das Manly comrade. Gibts in D2 und CPM 154 gegen Aufpreis.
Zur Zeit mein meistgetragenes und sehr gern genutztes Messer für alle Aufgaben. Robust, dabei schlank und nicht zu sheeplesfeindlich [emoji6]. Ich kann's empfehlen.

Wollte ich auch gerade empfehlen. Sehr gutes Messer. Und ultra 42a-Konform

Das Müller gefällt mir optisch nicht so... Aber ansonsten bin ich überzeugt bezüglich Backlocks ;)

Das Manly ist echt interessant!
Leider wie bereits erwähnt etwas zu groß, vielleicht bringen die mal ein kleineres raus, dann werde ich eventuell zuschlagen!

Danke an euch beide

Sonst noch jemand Ideen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück