Vielseitiges Härteöl gesucht

Taperedtang

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bisher das Härteöl Durixol 25 (bei Xerxes bestellt) verwendet, mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Leider wird dieses Öl derzeit nicht angeboten. Ich suche ein vielseitiges Härteöl da ich sehr unterschiedliche Stähle wärmebehandle, vom sehr niedrig legierten bis zum hoch legierten Stahl ist alles dabei. Da ich nicht für jeden Stahl das Öl wechseln möchte, suche ich ein Härteöl mit dem ein breites Spektrum abgedeckt werden kann. Ich kann nicht abschätzen, wie sehr sich die unterschiedlichen Öle auf die Wärmebehandlung auswirken, da ich hierzu noch zu wenige Tests gemacht habe. Motoröl, Pflanzenöl oder -fett möchte ich nicht verwenden.

Was für ein Öl könnt ihr empfehlen?

Gruß
Matthias

Ich habe mir das AAA DA bei Jannis bestellt.
Die Frage ist, ob man zwischen den Ölen einen signifikanten Unterschied feststellen wird 🤔
Ich habe mich gegen das ebenfalls angebotene V35 entschieden, da ich in der Regel keine unlegierten verarbeite. Ich denke das AAA wird schon passen.

Gruß Fabian ✌️

Hallo Matthias,
Generell will man die Gefahr von Verzug und Rissbildung möglichst minimieren. Deshalb schreckt man nicht schneller ab als nötig. Wenn das Durixol 25 für Dich funktioniert hat, würde ich Dir eher zu dem AAA als zu Durixol V35 raten .
Für unlegiert brauchst Du was schnelleres.
sehr niedrig legierten
An welchen Stahl hast Du da gedacht?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

das AAA rückt immer weiter in meinen Fokus. Ich verwende überwiegend mittel (14C28N, AEB-L, Niolox, etc..) bis hoch legierte (PM-Stähle: RWL, M390, Cru Wear, etc..). Bei den niedrig legierten ist es der 125SC oder andere niedrig legierte rostende Werkzeugstähle.

Gruß
Matthias

Bei 125SC würde ich das schnellste Öl nehmen, das ich kriegen kann. Bei dünnem Material kann das funktionieren. Ab ca 3 mm Material würde ich dann aber doch auf Wasser gehen. Das AAA ist zu langsam.
Am besten mal ein Probeteil härten .

Sieh Dir mal den Artikel Which Quenching Oil is Best for Knives? an. Da gibt es einen Absatz über „Water hardening steels“.

Gruß, Andreas

In wie fern wird man an der gehärteten klinge den Unterschied merken? Das V35 wird als extrem schnell beschrieben, das AAA als sehr schnell.

Nehmen die sich so viel?

In wie fern wird man an der gehärteten klinge den Unterschied merken?
Ich will nicht ausschließen, dass man auch mit der zweitbesten Lösung zufrieden sein kann. Im Zweifelsfall rate ich immer zu einer Versuchsreihe. Man sollte sich das Leben aber auch nicht unnötig schwer machen und einen Prozess anstreben, der nicht nur prinzipiell funktioniert sondern auch so robust wie möglich ist. Mit robust meine ich, dass kleine Schwankungen in den Parametern auch nur kleine Änderungen am Ergebnis zur Folge haben und nicht zwischen brauchbar und unbrauchbar entscheiden.

SC125 ist schon etwas anspruchsvoll. Ich will da jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten, ob das sein muss oder ob nicht was niedriglegiertes wie 1.2419 mehr Sinn macht, wenn man sich mit der WB unsicher ist … Kann dann schnell an der Eingangsfrage vorbei führen…

Gruß, Andreas

Ich würde im Zweifel einfach die Randgruppen ignorieren und mich auf die Materialien konzentrieren die in mein Setup passen. Für die eine 125sc oder c100 Klinge, öl für 80€ kaufen ist halt Overdressed 😁
Dann lieber gescheiten stahl kaufen der zur WB passt

Sehr gute Empfehlung! Genau so ist es, der 125SC ist sicherlich nicht der Stahl mit dem ich noch viele Messer bauen werde. Es sind die mittel und hoch legierten Stähle die mich wirklich interessieren und diese muss ich noch nicht Mal kaufen - ich habe noch genug davon. :D::

Edit: Das soll jetzt nicht so rüberkommen, dass der 125SC ein schlechter Stahl ist. Er wird super scharf und ist für feinste Geometrien geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück