Werte Freunde alter Messer,
meine kleine, spezielle Sammlung hat von den bisher besuchten Vintage-Sammlertreffen so profitiert, dass ich einfach dazu noch was loswerden muss, nennen wir es eine Art Dankbarkeit.
Beim letzten Treffen hatte ich ein Nullsummen-Spiel, fünf gingen und kamen - trotzdem, wie bei den Anderen rundum zufriedene Gesichter. Mein super „Butler-Bowie-Folder“ oder ein nur schweren Herzens abgegebenes Armeemesser erfreuten Sammlerkollegen; dafür durfte ich mich mit äquivalenten Zugängen bedienen. Kommt nicht häufig vor, dass ein Kollege Unverkäufliches im Interesse der Neuausrichtung seiner Sammlung plötzlich freigibt.
Vier Zugänge, eines ging gleich in den Jungbrunnen....
Aber Hardware allein macht den Wert dieser Treffen sicher nicht aus, sondern der Austausch im weitesten Sinn. Nach dem Sinn 4cm kleiner Edelmesserchen mit X Teilen hab ich mich immer gefragt, der versierte Kollege Ingelred hatte ganz nebenbei die Antwort: Gesellenstücke, minimales Materialrisiko bei höchster Präzisionsanforderung!
Ferner kennt man die Vorlieben anderer Sammler und tauscht Tipps von Angeboten oder Quellen aus. Für Schätzchen, die nie auf den bekannten Plattformen auftauchen würden.
Oder „potenzielle Schätzchen“, verlottert und ein bisserl heruntergekommen wie das nachfolgende Böhmische mit wackelnder Klinge und Backen, das ich nur in der Gewissheit gesicherter Reparatur erworben hab. Kein Problem, ein Kollege wusste Hilfe bei einem befreundeten schweizer Messermacher, nahm es gleich mit....
Ich hoffe, dass ein bisschen vom Geist und wahren Wert solcher Treffen herübergekommen ist, weitere Profiteure in spe sind Willkommen. Klar, die Messer zeige ich separat noch ausführlicher.
Gruß
Abu