Viper Little1 oder Little MOD2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wanderfalke

Mitglied
Beiträge
12
tach zusammen,

den Fragenkatalog spare ich mir, da es nur um diese beiden Messer geht, das Viper Littl1 oder das Viper Little MOD2 von Jürgen Schanz. Da ich gerne noch den Urlaubsrabatt "mitnehmen" möchte, müsste ich heute oder morgen bestellen.

Die Messer sind hier in seinem Shop: http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=1&subid=11

Verwenden möchte ich das Messer bei der Jagd. Das Griffdesign vom MOD2 gefällt mir schon sehr gut, ist was Besonderes, allerdings ist das auch 150 Euro teurer. Aber auch das schlichte Design des Little2 gefällt mir.Wo liegt denn der Unterschied zwischen den verwendeten SB1 (Liitle1) und RWL (MOD2) Klingenstahl und den beiden Griffmaterialien. Ein Messer mit G10 Schalen habe ich schon, Canvasmicarta kenne ich nicht?

Letzlich ist es sicher vor allem "Geschmacksache", trotzdem wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar. Hatte beide schon mal kurz im Warenkorb, aber kann mich einfach nicht entscheiden.

Gruß
Markus
 
Moin Markus,

der wesentliche Unterschied ist, dass der Mod2 ein Vollintegralmesser mit G10 Inlays ist, das ist wesentlich aufwändiger in der Herstellung, siehe auch Jürgens Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?103306-neue-viper-integral-spielereien

Dürfte sich auch im Gewicht widerspiegeln, und ist einfach deutlich "cooler", wenn man es mag. den Aufpreis rechtfertigt die Konstruktion definitiv, ab es einem besser gefällt, ist reine Geschmackssache.

Beim Stahl wirst Du in der Anwendung kaum einen spürbaren Unterschied feststellen können.
 
Moin

Verwenden möchte ich das Messer bei der Jagd. ............ das schlichte Design des Little2 gefällt mir.

Ich möchte dir das Messer nicht ausreden...........aber du hast schon gesehen, dass die Viper Little einen Griff mit 8cm Länge ihr eigen nennt?

Keine Ahnung, wie groß deine Hände sind, - aber das ist wirklich nicht groß.

Lies dir vielleicht mal die Erfahrungen aus dem Viper-Little-Passaround hier durch: http://www.messerforum.net/showthre...ht-Schanz-Passaround-2-Viper-little-Damasteel

Wenn dir das Design gefällt, - Die Viper gibt es vom Jürgen auch noch in weiteren Größen.

Nicht dass du dich dann wunderst, wenn du ein zwar sehr feines, aber auch sehr kleines Messer zugeschickt bekommst;)

Gruß
chamenos
 
Ich kann mich Chamenos nur anschließen. Wenn du dir der Länge bewusst bist, ok. Ich bin kein Jäger und hab keine Ahnung davon, aber gefühlt ist das Messer etwas klein.
ich hab ein Viper von etwas länger her, die Größe ist aber nicht wesentlich geändert wenn ich mir die Maße ansehe.
hier mal n Vergleich, sorry für das gruselige Handybildchen
Vic Climber
Viper little
Turbine 2
Turbine

und Viper in meiner (glaube Handschuhgröße 9) Hand
20130530141055.jpg
20130530141035.jpg
 
tach zusammen,

MOD2 bestellt *freu*

Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Tendenz war schon von Anfang an zum MOD2, aber das "normale" Little1 gefiel mir auch sehr gut.

Die Größe war mit ein Auswahlkriterium. Ich bin in letzter Zeit gerade bei der Jagd, aber auch in der Küche immer mehr von großen Messern mit langen Klingen zu kleineren übergegangen. Zur Zeit ist mein Favorit das MSP Backlock von Müller. Der Griff ist zwar mit 11 cm insgesamt länger, aber die Griffmulde ist genau 8 cm lang und die Klinge 7 cm. Jetzt wollte ich gerne noch ein kleines Fixed haben.

Was aber letztlich den Ausschlag gegeben hat, war der Bericht in dem PA, über die Verschmutzung der Hohlnieten im Griff. Das kann ich bei der Jagd nun gar nicht gebrauchen. Und das MOD2 ist eben dadurch, dass es ein Vollintegral mit den Inlays ist schon etwas sehr Besonderes. Zieht man den Rabatt ab, ist es auch "nur" 135,00 Euro teurer und das war es mir allemal wert.

Gruß und vielen Dank
Markus
 
tach zusammen,

es ist da und meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Es ist perfekt!

pict0006iu.jpg


Vielen Dank an Jürgen Schanz

Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück