VK Gabriels feine Küchenmesser: Konosuke Fujiyama & Sakai Takayuki Syousin Sakura

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabriel

Premium Mitglied
Moin zusammen,

da es bei mir eigentlich keine reinen Vitrinenstücke unter den Küchenmessern gibt, müssen manchmal ein paar wieder gehen, die nicht bzw. nicht mehr benutzt werden. Heute möchte ich euch zwei besonders schöne Exemplare anbieten:

Aoki Sakai Takayuki Syousin Sakura Kirisuke Wa-Gyuto 240mm

Es handelt sich um ein besonders schönes Kirisuke Wa-Gyuto aus der Aoki Schmiede, geschmiedet von Suogo Yamatuka, geschliffen von Norikatsu Nishimura (beide Dentou Kougeishi Mitglieder) mit einem Semicustom-Griff aus Ebenholz mit schwarzem gemastertem Büffelhorn und einem Spacer aus Nickelsilber.

Klinge 3-lagig, Schneidlage aus Aogami 2 (63 HRC)

Es schneidet wirklich hervorragend, hat eine schöne sich nach vorne dünner werdende Klinge und ist schön dünn ausgeschliffen an der Wate. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau (polierte Kanten etc.) mit sehr schönem Kasumi Finish. Weitere Infos in dem damaligen Ersteindruck hier:
http://www.messerforum.net/showthre...yuki-Syousin-Sakura-Kirisuke&highlight=sakura

Das Messer wurde sehr wenig benutzt, die angefangene Patina wurde schonend entfernt, so dass das Messer so gut wie neu ist, lediglich kleine Kratzerchen kann und will ich natürlich nicht ausschließen. Ansonsten verweise ich auf den Ist-Zustand auf den folgenden Bildern.

Das Messer kommt inkl. OVP (Holzkiste) und einem schönen Stoffbeutel. NP ca. 360€ (vor Import). Ich hätte gerne weg.

Konosuke Fujiyama Shirogami 1 210 Wa-Petty Ebenholz/ cremefarbene Hornzwinge

Wunderschönes, perfekt verarbeitetes und wenig gebrauchtes Petty von Konosuke aus der Fujiyama-Reihe. Die Klinge ist knapp unter 210 mm lang und weist kaum nennenswerte Patina auf. Das Messer wurde ein paar Mal benutzt, jedoch nur für schonende einfache Aufgaben und anschließend gut gepflegt. Der Zustand ist 1A, es befinden sich lediglich minimale Patinaspuren auf der Klinge. Kehl und Klingenrücken sind sauber poliert, das Klingenfinish ist ebenfalls sehr sauber gemacht, die Reaktivität sehr gering. Der Griff ist wohl der am besten verarbeitete Ebenholz-Wa-Griff, den ich habe. Zwinge/ Holz wurde von mir im Vorhinein im Kontakt mit Konosuke ausgesucht. Der Shirogami 1 wird sehr scharf! Hier meine Eindrücke zum Messer:

http://www.messerforum.net/showthre...m-Ebenholz-und-Shirogami-1&highlight=fujiyama

Bilder zum Ist-Zustand:

Eine seltene Gelegenheit eins der Konosuke Fujiyamas zu erstehen. Das Messer kommt inkl. der dazugehörigen Konosuke Saya. Neu habe ich ca. 320€ für das Kono bezahlt und biete es hier für weg an.

Bitte keine Tauschangebote!!!

Hier meine Referenzen:
http://www.messerforum.net/showthrea...hlight=gabriel

Es handelt sich um einen Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungen oder Rückgabe.

Bei Interesse bitte Kontakt per Email oder PM.

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
AW: VK Gabriels feine Küchenmesser: Konosuke Fujiyama & Sakai Takayuki Syousin Sakura

Preissenkung beim Syousin Sakura, das Kono ist weg! :super:

AW: VK Gabriels feine Küchenmesser: Konosuke Fujiyama & Sakai Takayuki Syousin Sakura

Hoch mit dem Syousin. Preis natürlich etwas verhandelbar, aber viel billiger wird es nicht, da es den Preis schlicht wert ist... wenn Fragen zu dem Messer bestehen immer her damit. :super:

Gruß, Gabriel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück