Von Sicheln, Hippen, Gertln, Reb- und Gartenmessern

Abu

Premium Mitglied
Messer sind Werkzeuge. Das gilt besonders für die im Titel beschriebenen Spezialisten.
Zwei davon habe ich auch in meinem Bestand. Aber es bedurfte erst des Anstoßes von Rocco26 (!) mit der Bitte einiger Details, dass ich mich mit diesen schönen und nützlichen Arbeitsgeräten inniger beschäftigt habe.

0DC80F5E-02BA-4034-9A3C-D963D20D2299.jpeg

Beide kamen aus Italien als „Zwangs“-Beifang zu mir. Möglich, dass die schlankere Klapp-Sichel noch die harte Handarbeit a la „Bitterer Reis“ (Film) gekannt hat. Die Klinge ist vom vielfachen Nutzen und Schliff erkennbar abgetragen. Der große, schwere Sichel-Klapper ist eindeutig lombardischer Herkunft.

01EFE38B-80CA-48F0-BF36-E82429F4DB8D.jpeg 5ADADD42-0808-490F-8EEF-3EC7EC945D92.jpeg 2B3AD383-109F-4252-A528-2DC798D01F80.jpeg EC10E7F7-0CB2-47B8-A92D-EE98C5505A27.jpeg

Trotz ihres Rentenalters dürfen und müssen sie bei mir noch ran, Gartenarbeit hält fit. Harte Gräser bis Bambus - ein schnittiges Vergnügen. Den Wildwuchs wuchernden Efeus habe ich noch nie so entspannt bekämpft, wie mit der schlanken Sichel.

9EA8F393-E0BE-44BA-9FC2-84FE03861F17.jpeg 4F1723F1-21BE-4076-B3FE-928CB9A9A899.jpeg

Total durchdacht ist die Konstruktion mit dem hochgezogenen Griffende, das im Zugschnitt eine erhöhte Kraftübertragung durch die anliegende Handkante ermöglicht. Die Klingen sind bei beiden gesichert.

Dass zweckmäßige Werkzeuge auch schön, geradezu verspielt sein können, zeigen beide Exemplare. Kommt das Griffende der Lombardi wie eine Gondel daher, so endet die Schlanke als Schlange oder Gewürm.

896647CD-7C06-477B-9AE3-DA454DD02E8F.jpeg

759F1B1B-3AE4-46CE-B11F-0D4749D2F472.jpeg

Daten:
„Lombardi“
KL 12,5, GL 29 cm
Gewicht: 250gr
Griff: Kuhhorn und Messing
Arretierung/Öffnung: „Kipphebel“, nach vorne zu drücken

„Schlange“
KL 12,5, GL 26 cm
Gewicht: 120gr
Griff: Horn, geschnitzt
Arretierung/Öffnung: Federstahl, nach oben zu drücken

Gruß
Abu

PS: Ich habe den Titel bewusst weiter gehalten. Wer also Lust hat, darf hier gerne seine Spezialisten dranhängen.

Vielen Dank Abu,
das lombardische ist mein Favorit! Es hat eine besondere Art der Eleganz und Ästhetik. Das "Gondelende" ist einfach nur schön! Dass Arbeitsgeräte toll
aussehen können und in wertigen Materialien daher kommen können zeigt sich hier eindrucksvoll! Schöner Beitrag mit tollen Bildern! (y)
Werde hier auch noch was beitragen.
Gruß! rocco26

• Like
Reaktionen: Abu
Klasse Thema, Abu - besten Dank für die Vorstellung - ich gehöre auch zu Roccos Fraktion: die Lombarden-Sichel ist der Hammer (öh.... Hammer und Sichel 🤦‍♂️).

Sehr schöne Stücke mit interessanten Details und technischen Lösungen :super:

Da muss ich die Tage doch mal kramen, was sich hier zu diesem Thema findet ...

Danke für den interessanten Bericht und die schönen Bilder, Abu.

Das sind wirklich tolle Werkzeuge, damit macht Gartenarbeit erst richtig Spaß.

Gruß
Matthias

• Like
Danke Euch für die Rückmeldungen. Ich wunder mich ja selbst, dass ich diese schönen Werkzeuge so lange missachtet bzw nur genutzt habe. Waren mir wohl nicht typisch „Messer“ genug.

@kanji: Danke für den Beitrag, so hab ich mir das vorgestellt. Ich hatte natürlich auch so eine Otter-Klapp-Hippe, wurde im Grünabfall mit entsorgt 🥺. Passiert bei den aktuell großen Dingern hoffentlich nicht wieder.

Abu

Abu, mein Neid sei Dir gewiss! Ich rücke meinen Gräsern mit diesen beiden Gerätschaften auf die Pelle - der ICEL Gartenhippe aus Portugal und dem japanischen "Krummsäbel", den ich mal bei dictum ergattert habe ...

01 DSC00255.jpg

02 DSC00248.jpg

R'n'R

Ich kann da auch nicht einfach zusehen. Vor Jahren habe ich hier im Forum 2 solcher Klapphippen gekauft, leider weiss ich nicht mehr, von wem.
mit Steckscheiden. Ein Messer ist von DIMA, das andere trägt als Stempel so eine Art Reichsapfel, das wurde bestimmt schon mal erklärt hier, aber ich finde das nicht. Kann jemand helfen? Das Messerchen ist wirklich rasant scharf, und tut brav Dienst im Garten bei der Kräuterernte und einfach nur so zum Spielen.

Anhänge

• IMG_1578.JPEG
    IMG_1578.JPEG
    252,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1579.JPEG
    IMG_1579.JPEG
    190,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1580.JPEG
    IMG_1580.JPEG
    165 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1581.JPEG
    IMG_1581.JPEG
    163,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1582.JPEG
    IMG_1582.JPEG
    182 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1584.JPEG
    IMG_1584.JPEG
    155,6 KB · Aufrufe: 29
Seit vielen Jahren ist diese Hippe bei mir. Ich musste sie heute kurz einer Schönheitskur unterziehen, da ich den Stempel nicht mehr lesen konnte. :rolleyes::
Wüsthof Solingen und der Dreizack in der Mitte...bitte! Die stammt vom Vater meines Schwiegervaters. Beide nicht mehr unter uns. Also 100 Jahre hat sie
mindestens auf dem Buckel.

Wuest_Hip01.jpg

Wuest_Hip02.jpg

rocco26

Ha, Rocco, wenn das kein Anlass ist, dem 100jährigen mal eine Pflege zu spendieren.😄

Abu

Ja klar! Und ich möchte doch wohl hoffen, dass es für diesen Auftritt schick genug war! ;)
rocco26

• Like
Endlich Zeit zum Suchen der Mitglieder der Sichelbande ...nicht ganz so hipp wie Abu's Exemplare, aber immerhin vier an der Zahl: irgendwas Altes zur Arbeit in den Reben, ein namenloser Klapper, ein Gartenhelfer östlicher Provenienz aus nem französischen Gartenladen und das Große für's Grobe aus der Raiffeisen.

full

full

Zuletzt bearbeitet:
@herbert : Die Bildmarke Reichsapfel könnte hindeuten auf August Knecht, Solingen. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
rocco26

Stimmt, Knecht hatte den Reichsapfel als Marke. Sah nach den mir vorliegenden Abbildungen etwas anders aus als auf der Hippe, aber die Marken wurden ja auch immer wieder variiert. Die Hippe sollte also ein hipper Garten-Knecht sein!

Abu

Hahaha, nein.
Das Messer natürlich, die Cobra ist nur zum Größenvergleich der 5cm Klinge.

Zurück