Vor dem 1.April 2008

Klaus1602

Mitglied
Hier mal mein jüngstes (ist aber auch schon gut 3 Monate alt) und mein vorerst letztes in dieser Art.
Stahl:1.2101 Länge:360 ; Klinge:240 ; Stärke:6 ; Höhe 35-40 ; Griff: Leder-Micarta

Aber es geht eigentlich weniger um das Messer, als um meine Gedanken, die ich heute am 30.3.2008 bei einer ausgiebigen Wanderung mit unserem Hund und meinem Bowie durch unsere Wälder hatte.

Dieses Bowie hatte ich mir hauptsächlich dafür gemacht, um beim Holzmachen jetzt im Frühjahr ein ordentliches Werkzeug zu haben. Es hatte sich aber auch gezeigt, dass es bei Wanderungen abseits der Wege schon mal recht nützlich war. Und wenn es nur dafür genutzt wurde, meinem durstigen Hund eine zugefrohrene Wasserlache aufzuspitzen.

„ Das offene Mitführen eines Messers mit einer Klingenlänge von 25 cm ist für das Wandern nicht notwendig und nicht üblich.“ - meint Frau Gabriele Fograscher, MdB. (siehe Thread in Politik&Recht) ….nicht notwendig ? Naja, ich musste da an meinen durstigen Hund denken.

Mit anderen Worten: Nächstes Wochenende kann ich richtig Ärger bekommen, wenn ich mein Bowie bei einer Wanderung dabei habe und es dumm läuft. Das Thema ist uns allen bekannt.
Volker Kauder MdB hatte mir geschrieben: …..“Ich kann Sie deshalb beruhigen: Das von Ihnen angesprochene Holzmachen in den Tuttlinger Wäldern ist als sozial adäquater Gebrauch von Messern nicht beeinträchtigt“ – Ich werde mir sein Schreiben auf jeden Fall kopieren, einschweißen und es beim Holzmachen zugriffsbereit mitführen.
Mir wird also auch nichts anderes übrigbleiben, als künftig auf ein feststehendes mit einer Klingenlänge von 12cm umsteigen. Dafür habe ich mir schon SB1 in den Abmessungen 240x30x3 bei Jürgen Schanz geholt. 120mm für den Griff und 120mm für die Klinge macht genau 240.:mad: Ich finde es auf jeden Fall z.K. bei künftigen Projekten auf sowas achten zu müssen.

Klaus

mal was ganz anderes: du schreibst, der griff sei aus leder micarta, wie darf ich mir das vorstellen? laminierte lederscheiben?

Zurück